Wie alt werden Apfelschnecken? Meine sterben eher

Hallo

Meine Apfelschnecken werden meist nicht älter als 3 Wochen!
Das ist wohl nicht ganz OK oder?
Meine WW und der Fischbestand ist im Profil zu finden ansonsten weiß ich nicht was ihr noch für Werte benötigt.

Meinen Fischen geht es super!!

Gruß
Wolfgang
 


Hallo Wolfgang,

ich habe eine 54l Becken nur mit Schnecken. Dabei waren 4 Apfelschnecken und bis vor kurzem hatte ich auch einen Antennenwels mit drin. Der sollte wenn er größer wird in ein 112l Becken umziehen.

Den Antennenwels hab ich sehr klein gekauft und solange der klein war hatte ich auch keine Problem mit den AS. Sobald der Wels, auch ein Männchen, größer wurde wurde er auch sehr rücksichtslos gegenüber den Apfelschnecken. Ich hab Ihn mehrfach beim "Schnecken-Schubsen" erwischt. Bzw. hab gehört wie er die AS gegen die Scheiben geschoben hat.

Außerlich hat das den AS nicht geschadet soweit ich das sehen konnte aber trotzdem sind mir dann innerhalb von 14tagen drei meiner großen AS gestorben.
Die Wasserwerte waren auch bei mir alle o.k. bzw. unverändert und auch den anderen Schnecken ging es gut. Die AS waren gerade mal 1 Jahr alt und 2 davon waren auch bei mir geschlüpft.

Daher vermute ich das der Streß durch den Wels für die AS zu groß war und Sie deshalb verstorben sind.

Jetzt nachdem der Wels ausgezogen ist und wieder Ruhe im Becken herrscht geht es der letzten AS gut. Auch die neu dazugekommen AS kriechen munter seid 1 Monat durch die Gegend.

Daher tippe ich darauf das der Besatz in deinem Becken nicht Apfelschnecken tauglich ist.
Nebenbei Apfelschnecken können bis zu 1,5 Jahre alt werden. Je höher die Temperartur im Becken um so kürzer die Lebenserwartung. Je kälter die Temperatur um so länger leben Sie.
 
Hallo Wolfgang!

Apfelschnecken haben ja ein Atemrohr, welches sie über Wasser zum Luftholen ausstrecken.
Werden sie viel von neugierigen Fischen geärgert, so verziehen sich Apfelschnecken einfach oft in ihren Häuschen und verhungern oder ersticken dann da drin.
Wie hast Du denn Deine AS bisher gefüttert?

Ich weiß nicht, wie es sich mit Düngern verhält, aber z.B. bei der Garnelenhaltung sind gewisse Düngersorten für die Tiere tödlich.
Vielleicht weiß hier noch jemand, ob es auch tödlich wirkende Düngerarten für Apfelschnecken gibt.

Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass meine AS umso langlebiger sind, desto verschmutzter das Becken ist.
In meinem Betta-Tümpel, welcher absichtlich schon wirklich eher einem Tümpel als einem Aquarium gleicht, halten sich die AS bei mir wirklich relativ lange.
Neulich ist mein Brummer gestorben. Das war eine weibliche Pomacea bridgesii (Hatte viele Gelege im Laufe der Zeit.) und ich hatte sie bestimmt um die 1,5-2 Jahre. Vor mir hatte sie aber auch schon eine Vorbesitzerin.
In meinen anderen Becken leben sie nie sooo lange. Denke, da ist der Schnitt so bei ca. einem Jahr.

Hier mal ein Link, der Dir auch weiterhelfen könnte: http://www.allesumdieschneck.de/html/ap ... ilder.html .

Liebe Grüße,
Maya
 
Hallo

Vielen Dank

Ich glaube jetzt dank eurer Hilfe die Antwort zu kennen.
Ich habe öfters beobachtet das meine Antennenwelse auf dem Gehäuse meiner Schnecken herumgeknappert haben. ich dachte immer die Schnecki zieht sich kurz zurück und "erträgt" das, weil die Fische ihr Gehäuse putzen. Tja - falsch gedacht! Gibt es eben keine Schneckis mehr
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
 


Oben