Werden Fische alt und erkennt man das?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich wollte mal wissen, wenn Fische sehr alt werden, ob man das an bestimmten Merkmalen oder an bestimmten Verhalten erkennt.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
bbhb schrieb:
Sehr Professionelle Antworten :autsch:
Warum? Meine war wohl ernst gemeint. Bei alten Fischen kann man oft eine Wirbelsäulenverkrümmung beobachten und das alte Fische öfters Pausen einlegen und faul irgendwo herumhängen dürfte auch nicht unbedingt unbekannt sein. :roll:

A

Anonymous

Guest
Ich bedanke mich für ernst und auch für nicht ernst gemeinte Antworten...
gibt noch andere Merkmale o. Verhalten etc.?
Wenn jemand ein sehr altes Fisch hat könnte er bzw. sie einen Bild uploaden egal was für ein Fisch
(auch angabe wie alt)
danke

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei manchen Fischarten verwischt im Alter ihre Zeichnung und die Farben verblassen.
Hier als Beispiel Platydoras costatus (Liniendornwels).

junges Exemplar, noch hellgelbe Seitenstreifen http://www.badis.nazwa.pl/image/big/258

16 Jahre alter P. costatus zum Vergleich

Anhänge

• wels.jpg
    wels.jpg
    253 KB · Aufrufe: 29
A

Anonymous

Guest
Danke.
Also Merkmal wäre
- verliert an Farbe und wird halt blass...
und aus deiner erfahrung jetzt, hat sich sein verhalt geändert ... was machen alte fische gegenüber junge fische...
alte sind bestimmt nihct arrgressiv oder>?
halt sowas am verhalten kannst was noch erkennen?

hallo joop,

es gibt tausende von fischarten und die zeigen nicht alle die gleichen merkmale (außer dass sie am ende sterben, das ist ihnen gemeinsam).

es kommt immer auf die art an, ob sie die farbe ändern, aggressiver/zum einzelgänger werden oder einfach einen buckel bekommen.

Oben