Werden die Fische das überleben ???

Ich habe ein 60l Becken das auch schon seit ein paar Monaten. Nach dem einlaufen messe ich die Wasserwerte einmal die Woche und die waren auch immer normal (ich messe mit einem Stäbchentest und Nitrit mit einem Tröpfchentest). Doch als ich heute gemessen habe habe ich einen Nitritwert von 1mg festgestellt und habe sofort rund 80% Wasser gewechselt, danach war der Wert nur noch bei 0,2 mg. Ich hab nur eine frage ich habe 6 Guppys(+ Jungfische) und 5 Otos in dem Becken werden die Jungfische und die Otos das überleben ? (bei den Guppys mache ich mir da nicht so große Sorgen da die ja doch ziemlich robust sind )

LG Jan

Hi,

wenn Du den Nitritwert im Auge behältst und weiterhin bei ansteigendem Wert einen großzügigen TWW machst sollte es deinem Besatz nichts ausmachen.
Kommt halt drauf an wie lange und mit welcher Konzentration No2 der Besatz ausgesetzt ist.
Der 80%ige TWW war genau richtig, also weiterhin beobachten.
:wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

wenn du das Wechselwasser in der Temperatur dem AQ-Wasser angleichst und das Wasser langsam ins AQ laufen lässt, dann ist der WW auch kein Stress für die Fische.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Jan12345 schrieb:
Ok ich denke ich werde die Werte jetzt jeden Tag messen bis sie um die null sind, und bei bedarf 10% Wasser wechseln
10% sind zu wenig, das bringt nichts.
Bei Bedarf (Nitrit >= 0,5mg/l) mindestens 50% wechseln! :thumright:

Viele Grüße
Roman

Das würde ja heißen das ich 100% hätte wecheln müssen aber ich werde ja sehen wie die werte sich verändern ich werde auch jetzt erstmal 2 tage nicht fütter um das system nicht noch mehr zu überfordern. Aber ich denke das es nach einigen Wasserwechseln wieder in den grünen Bereich zurück geht.

LG Jan

Hallo Jan,

wie Gerrik schon geschrieben hatte, hast du mit 80% alles richtig gemacht.
Mess am besten morgen früh gleich erneut und sollte er über 0,3 liegen einfach wieder 50% wechseln.
Du misst morgens und abends vorläufig zusätzlich zum nicht füttern und schreitest ab 0,3 mg/l durch Wasserwechsel ein.

Gruss Klaus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

nicht, dass du in Panik gerätst oder zuviel grübelst. Der Wasserwechsel von 80% bei 1mg/l Nitrit war richtig. Dadurch hast du das Nitrit verdünnt und hattest nach dem WW nur noch 0,2mg/l Nitrit. Soweit ist alles klar und korrekt.
Wenn der Nitritwert auf bzw. über 0,5mg/l steigt, must du wieder WW machen. Angenommen Nitrit liegt bei 0,5mg/l. Wenn du jetzt nur 10% WW machen würdest, wäre das Nitrit immer noch bei 0,45mg/l. Also immer noch im gefährlichen Bereich, zumal es ja tendenziell noch steigen würde/könnte. Bei einem WW von 50% hättest du aber nur noch einen Nitritgehalt von 0,25mg/l, also im vertretbaren Bereich.
Es geht also bei den Wasserwechseln um das Verdünnen der Gift-/Schadstoffe. Wenn da zu wenig Wasser gewechselt wird, dann ist eine effektive Verdünnung nicht gegeben. Deswegen schrieb ich mindestens 50% wechseln.

Ich hoffe, dass dir der Zusammenhang jetzt klarer geworden ist.

Viele Grüße
Roman

Jan12345 schrieb:
Ich habe ein 60l Becken das auch schon seit ein paar Monaten. Nach dem einlaufen messe ich die Wasserwerte einmal die Woche und die waren auch immer normal (ich messe mit einem Stäbchentest und Nitrit mit einem Tröpfchentest). Doch als ich heute gemessen habe habe ich einen Nitritwert von 1mg festgestellt und habe sofort rund 80% Wasser gewechselt, danach war der Wert nur noch bei 0,2 mg. Ich hab nur eine frage ich habe 6 Guppys(+ Jungfische) und 5 Otos in dem Becken werden die Jungfische und die Otos das überleben ? (bei den Guppys mache ich mir da nicht so große Sorgen da die ja doch ziemlich robust sind )

LG Jan
Hallo WAS hast du denn für einen Filter?
bei Innenfilter noch einen reinhängen,mehr Pflanzen und ein paar Fische raus!!!!
Bei Aussenfilter nen Grösseren mit mittlerer Strömung!!!
und pflanzen ,pflanzen,pflanzen!!!!!!!!!!

Dann müssen die Nitritwerte gegen null sein bald!!!undzwar dauerhaft!!!
meinst du mit otos die grossen barsche???????(logisch nur babys)

Hi,

Guppy29 schrieb:
bei Innenfilter noch einen reinhängen
Wie lange dauert es da wohl bis sich Bakterien ansiedeln?!!?
mehr Pflanzen und ein paar Fische raus!!!!
Wohin mit den Fischen? Werden sie da wo sie hinkommen evtl auch einen Nitritanstieg verkraften müssen!!??!!
Ich gehe mal stark von einen dieser hier aus:
Otocinclus

Die Massnahmen sind in meinen Augen überflüssig, da der Filter anscheinend mal sehr gut gearbeitet hat, evtl wurde das Filtermaterial zu stark ausgewaschen. Aber das tut im Moment nichts zur Sache.
Messen und bei Bedarf TWW durchführen!
:wink:

Hi Leute,

Guppy 29 meinte wohl die Oscars (Astronotus Ocellatus) - die wären echt zu groß.
Aber wie kommst du darauf das mehr Fische den Nitrit Anstieg verringern - sorry, aber das ist Blödsinn.
Mehr Fische ka..n auch mehr.

Jan hat bislang alles richtig gemacht - ich bin sicher er bekommt das hin.

Gruß Klaus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Guppy29 schrieb:
bei Innenfilter noch einen reinhängen,mehr Pflanzen und ein paar Fische raus!!!!
Bei Aussenfilter nen Grösseren mit mittlerer Strömung!!!
und pflanzen ,pflanzen,pflanzen!!!!!!!!!!

vergiß den Post von "Guppy29" ganz schnell. Mach so weiter wie du begonnen hast und wie wir dir gestern alle auch geschrieben haben. Das ist schon der richtige Weg.

Viele Grüße
Roman

@Guppy29:
Sorry, aber deine Empfehlungen sind absoluter Blödsinn. Und außerdem klemmt das Ausrufungszeichen auf deiner Tastatur. Zukünftige Posts solltest du mit einer Begrüßung beginnen und mit einer Verabschiedung mit Namen beenden!

Ersten ich meine mit Otos keine Barsche sondern Welse (einfach mal googeln). Zweitens denke ich habe genug Pflanzen, du weißt doch nicht ob ich Pflanzen brauche wenn du mein Aquarium noch nie gesehen hast.

LG Jan

Oben