Werden die Guppies zu Ötzis?

Hi ihr Lieben,

lang AQ-abstinent melde ich mich hier mal wieder.

Ich bin z.Zt. in einer Schule für geistig behinderte Kinder tätig, und - na klar - gibt es da ein AQ. Ist eher so mittel minus, das Ding.
Naja, auf jeden Fall wurde das heute geleert, da sich eine Kollegin bereit erklärt hat, es mal komplett neu zu machen. Da außer ein paar Guppymännchen in der Suppe nix mehr rumschwamm (man, 160l und dann nix drin außer 4 Guppymänner und haufenweise Fadenalgen... was ich da draus machen könnte... egal :D ), hat sie beschlossen, geht ja fix, machste alles raus, alles neu rein und fertig. Nu dauert das ja eine Weile, bis alles so einigermaßen läuft, v.a. da sie nicht die Zeit haben, das an ein, zwei Tagen zu machen. Jedenfalls sind die Guppies ihr Heim erstmal los. Da sollten sie ins Klo gekippt werden. Ich gleich gesagt: Also nee. Dann nehm ich sie lieber, bis das Becken wieder läuft.

Ja, ich Held ;) Also hab ich mir noch drei Pflänzchen geschnappt und im Keller das seit nem Jahr vor sich hin gammelnde Karlie 35 wieder flott gemacht. Kies hatte ich noch n Eimer, Düngerzeug sowieso. Die drei Pflänzken + n paar große Steine rein, Wasser (freilich 50% altes AQ-Wasser aus dem Schulbecken + n Schwupps Filterschlamm), läuft.

Dass 35l für Guppies (und eigtl alle anderen Fische) zu klein sind, weiß ich. Ist ja nur vorrübergehend. Größeres Problem ist, dass das Karlie keine Heizung hat. es ist nämlich nirgends n Löchle im Deckel, um ein Kabel durchzupfrimeln. Und mal fix eins reinbohren ins Plaste... Ich weiß nich. Ich hatte es früher halt ohne Heizung laufen, Garnelen und Schnecken haben das gut mitgemacht.

Das Becken hat im Moment 18-19°C, halten die Guppsen das n paar Tage aus? In der Schule hatte das Becken um die 24°C. Freilich gewöhn ich sie langsam ans Wasser, aber wenn sie mir dann doch hops gehen, war die Aktion umsonst.

Ja, mal wieder viel Gelaber, für eine einzige Frage, aber ich erzähl halt so gern ;)

LG, CptR.

Hallo
Also ich hatte so den ersten Gedanken, wenn sie so lang in einem mittelschlechten Becken ausgehalten haben, dann werden sie es auch in deinem Aqua aushalten.
Sehe das Problem eher weniger bei der Heizung, sondern eher, das sie sich eventuell angehen könnten, weil sie ja nun sich schlecht aus dem Weg *gehen* können.
Aber wenn genug Pflanzen drin sind im Becken würd ich mir nicht so arg Gedanken machen.

Hi Moni,

danke für die Antwort :)

Leider sind außer den drei Pflanzen keine sonst drin (das dürften nach meinem ungeübten Auge und dem Mergus Cryptocorynen und ne Anubias sein), aber ich hoffe mal das Beste... Pflanzenmäßig ist das eh nicht das Wahre auf Dauer, zumindest die Cryptos sind viel zu groß für das Winzkarlie. Aber in der Not... ;)

CaptainRinderherz schrieb:
Hi Moni,

danke für die Antwort :)

Leider sind außer den drei Pflanzen keine sonst drin (das dürften nach meinem ungeübten Auge und dem Mergus Cryptocorynen und ne Anubias sein), aber ich hoffe mal das Beste... Pflanzenmäßig ist das eh nicht das Wahre auf Dauer, zumindest die Cryptos sind viel zu groß für das Winzkarlie. Aber in der Not... ;)

Hallo
In dem Fall ist es gut wenn es groß ist, dann können sich die Burschen noch besser aus dem Weg gehen.

Oben