wer kann helfen / bestimmen?

hi at all zunächst.
Seit gut 2 Monaten hab ich nun durch diverse Foren durchgelesen und bevor jemand auf meine nun kommende Frage mit Vorwürfen kommt:...jaa...Kreuzigen - bitte alle nach rechts und Steinewerfer bitte alle nach links und bitte jeder nur einen Stein!
Ich weiss das viel schief gelaufen ist, aber ich tu mein möglichstes um mein neu erworbenes Wissen den Fischen zu Gute kommen zu lassen.
Alles fing mit dem spontanen Einfall an, auf der Terasse einen kleinen Fertigteich zu stellen. (250l) Ging schnell. Alles nett dekoriert und ne kleine Frosch/Springbrunnepumpe reingesetzt.
Ein paar Wochen Später waren wir bei einem Bekannten im Schrebergarten und der wollte gern Goldfische abgeben.
Der meinte unser Teich wäre groß genug.(is er nicht- weiss ich nun- nur 60 cm tief) wir nahmen 2 mit.
Futter gekauft und Pflanzen rein. Fertig. Ab dem Zeitpunkt fing ich dann zaghaft im Internet zu lesen an. ich hatte noch nie im Leben Fische!
Dann nörgelten die Kinder, die wollten einen 2. Teich für sich alleine und jeder einen eigenen Fisch. OK. Wir gingen in die Zoohandlung- auch die meinten dass die Größe völlig OK sei und verkauften uns 3 angebliche Goldfische. Jedes Kind suchte sich den für sich schönsten aus. 1,50 Euro pro Stck.
Die sahen aber anders aus als die von dem Bekannten.
Nun las ich immer mehr und mir wurde klar: das ist das dööfste was ich je getan hatte. Im Internet fand ich schnell die passenden Bilder zu zweien der neuen Fische. Es waren Koi`s. Beide hatten schon die Barteln gebildet. was für ne Sorte weiss ich nicht, aber beide sehr schön. Einer sieht aus wie auf der Primus Farm wie ein Kohaki. Den anderen weiss ich nicht - ist auch noch klein.(die zwei 1. Goldis: 8 cm, ein Koi:7 cm ein Koi 5 cm und der große unbekannte 12 cm)
Als ich dann las wie groß alle meine Fische nun werden, war es ein Schock.
Also meinen Mann überredet den schönen Garten in einen Teich zu verwandeln. Und das steht nun auch schon fest. Nur wie er denn nun genau aussehen wird, sind wir noch nicht schlüssig und im Moment ist es bei dem Wetter eh nicht daran zu denken zu buddeln. Aber eins ist klar: er wird in etwas 25-30 qm groß mit entsprechender Tiefe.Waren schon bei Natura Gart und bei Fischfarm Primus un nu überlegen wir bis zum Frühjahr wie er den nun wird.
Aber es wurde nun zu Kalt draussen und ich hatte wieder bekloppte Zoohändler die mir dann rieten die Fische ins AQ zu tun.
Ausserdem waren die einig das ein 50 liter Becken ausreichen würde.
Auch das hab ich dann gemacht und nun bin ich ganz infiziert vom Koi/Goldfisch Virus.
Weiss nun das auch das ein scharfer Fehler war. AQ war nicht eingelaufen. Ausserdem auch für einen einzigen Fisch noch zu klein.
Aber nun sind sie halt da drin. Nach dem kurzen Nitripeak sind nun alle Werte endlich gut.Sie sind zutraulich und fressen alle aus der Hand. Zu putzig. Bekommen sparsam drei unterschiedliche Futtersorten und einmal in der Woche Mückenlarven.Im AQ ist kleiner Kies, Mooskugeln, eine Wurzel, Cacomba und Wasserpest und 5 Schnecken.Zwei Innenfilter und ein Ausströmrt , Reflektorlampe und Mondlicht
Ich habe mir für nächste Woche ein AQ Bestellt mit ca 150 liter ( größer krieg ich es nicht in die Wohnung), da versuche ich nun alles richtig zu machen. Versprochen.
Bis zum Frühjahr müssen meine Fischi`s darin bleiben.
Nun zu der eigentlichen Frage: einen Fisch kann ich nicht bestimmen. Entweder ist er ein Shubunkin oder ein Sarasa Komet. Ich weiss es nicht. Viellecht kann hier einer helfen? Ein Bekannter sagte sofort: Shubunkin, aber ich denke eher an Sarasa.
Ich habe ein Video gemacht, da müsste doch einer der erfahrenen das bestimmt erkennen-oder?Er ist der größte (doppelt!)von allen: 12 cm!
Ich danke allen im Voraus- und bitte nicht schimpfen...
http://www.youtube.com/watch?v=dl-z6IEAKpo
lg
Dinastar

Joern

Mitglied
dinastar68 schrieb:
.... - bitte alle nach rechts und Steinewerfer bitte alle nach links und bitte jeder nur einen Stein!
Hi

ja, im Internet, besonders den Foren wird auch viel klug geschi**en und "gepöbelt"..... schön, dass Du das locker sehen kannst. :wink:

Im Moment hast Du also Fische einer bestimmten Größe (siehe Eingangspost), die bis zum Frühjahr überwintert werden sollen. o.k. !
Da kaum zu erwarten ist, dass die in 1/2 Jahr ihre Endgröße erreichen, scheint mir, dass das gut so paßt. Nächstes Jahr werden die vermutlich größer sein und haben dann ihre Teich. Auch gut - oder sogar besser.
Vielleicht gibt Dir Nikolai*s Seite noch ein paar Hinweise:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/

Wie "Dein Ding" heißt, weiß ich nicht.... die Fülle der Namen für dieser Kunst-Fische ist zu groß. Für die Haltung / Überwinterung vermutlich auch eher nebensächlich... :wink:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Diana...,
Sarasa sind zweifarbig (rot/weiss) u. Shubunkin merfarbig (rot/weiss/schwarz/blau), ist aber eigentlich völlig egal, da beide vom Karauschen abstammen u. so behandelt werden sollten.
Kois wiederum stammen vom Karpfen ab, weswegen sie eben wie Karpfen zu behandeln sind.

Danke dir,
ich geh dan mal von sarsa aus. so ganz egal ist es mir halt nicht- möchte schon noch genau wissen was da so schwimmt.
lieben gruß
dinastar

wie bereits erwähnt habe ich ein neues becken mit 150 liter bestellt.

mehr geht in der wohnung nicht. die fischis sind aber auch alle noch klein(ca zw. 5-8 cm - ausser einem . der hat tatsächlich 12 cm)

in dem neuen becken möchte ich sand füllen ( derzeit : kies )
aussenfilter hab ich auch bestellt.
wie fängt man denn nun den umzug an?
ich muss eh alle 2 tage 20-50% wasserwechsel machen.
den sand würde ich dann waschen( steht aber auf packung das er gewaschen wäre)
was meint ihr wenn ich in dem neuen becken den sand fülle, dann alle fischis mal kurz in schüsseln parke.
dann alle deko aus dem alten becken (Höhle , kleine wurzel und 3 pflanzen) in das neue becken platziere.( wegen bakterien)
dann das alte wasser in das neue becken kippe und nun mit leitungswasser höchstens das doppelte reinfülle, also dann gesamt ca 100l. vielleicht auch weniger..?
dann müsste doch die verdünnung ähnlich wie bei den gewohnten wasserwechseln sein-oder? nun würde ich für eine zeit lang meinen alten filter zusammen mit dem neuen filter laufen lassen also quasi doppelt.

könnten dann nicht die fischis direkt rein?
ein paar tage nun die werte kontrollieren und erst nach und nach das becken dann gesamt auffüllen. und den alten innenfilter erst nach einer weile herausnehmen bis der neue dann auch bakterien angesiedelt hat.
was meint ihr?
ich danke allen antworten auch den schimpfern, denn sie haben ja recht was den spontanen kauf angeht. bin aber nun bereit alles für die süssen zu tun. sie fühlen sich alle wohl, die werte sind prima, sie sind so zutraulich geworden und fressen aus der hand.
lg
dinastar

Z-Jörg

Mitglied
Das Wasserprozedre kannst du dir sparen, die Bakterien wohnen im Kies u. vorallem im Filter kaum im Wasser.
Der alte Filter, wenn es ein Schwammfilter ist, bringt auch nicht viel, aber wenn du sowieso häufig Wasserwechsel machst, sollte es klappen.

ja...

ist ein schwammfilter.
das mit dem boden hatte mir auch kopfzerbrechen gemacht.
aber sie wollen nunmal gründeln- sollen sie.
nur das ja hier drei faktoren neu sind:
-der neue boden
- der neue filter
- und das volumen das sich auf s dreifache erhöht.
wobei ich aus deiner antwort schliesse das das volumen wohl nicht so schlimm sein wird.
lg
dinastar

Z-Jörg

Mitglied
Wenn das Volumen ein Prob. wäre, möchte ich mal wissen wie man die Jungs (Mädels) auf den Teich vorbereitet.

der soll..

.. ja erst mal ordentlich einlaufen.
dachte ich so jedenfalls.
klingt das für dich irgendewie ..hm.. sagen wir mal..dumm oder naiv?
lg
dinastar

Z-Jörg

Mitglied
Nein,nein,
sollte auch nicht so klingen ging doch nur um das reine (100fache) Volumen.

Hier wird auch kein Pursche zu poden gechleudert. :wink:

Aber im Teich werden sich deine Goldfisch/Karausche Abkömmlinge sowieso vermischen (verpaaren) womit der Züchter/Händlername dann doch wieder egal ist. :wink:

Oben