Wer hat von meinem Blättchen genascht?

Moin moin,

es gibt da eine Echinodorus in meinem 160er, die eine interessante Perforation hat.
Optisch finde ich das zwar ganz interessant, aber ich fürchte, auf Dauer könnte die Pflanze ihr Mißfallen darüber durch Ableben äussern, was ich ausgesprochen schade finde.
Es sind auch nicht alle Blätter betroffen, nur die höchsten, und somit auch die ältesten.
Und es ist auch nur diese Echi betroffen, bei den vielen anderen, die inzwischen im AQ sind, ist nix zu sehen.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, wer der Übeltäter sein könnte.
Zur Auswahl stehen 2 L66, 8 Otocinclus macrospilus und div. Schnecken.

Allerdings kann ich mir keinen der genannten so wirklich als Übeltäter vorstellen.
Die Otos sind zum Teil seit fast 2 Jahren hier, teilweise auch in AQs mit Echis, ohne, dass sie je darüber hergefallen sind.
Die L66 habe ich seit 1 Jahr. Im Schneewittchensarg, in dem sie vorher waren, gab es auch eine grosse Echi, die allerdings von Algen niedergemacht wurde, ansonsten aber gänzlich unperforierte Blätter hatte.
Ich habe die L66 auch noch nie an irgendwelchen Blättern gesehen, habe sie daher also auch nicht ernsthaft in Verdacht, zumal Welsspuren eigentlich anders aussehen...glaube ich.

Bleiben also nur noch Schnecken?
Aber welche?
Von Anbeginn an beherberge ich PHS, TDS und SSS (*grins* Schlammspitzschnecken), wobei ich nicht ausschliessen kann, dass ich mir mit kürzlich erhaltenen Pflanzen auch eine andere, mir noch unbekannte Schneckenart ins Haus...öhm...Wasser geholt habe.
Alle ansonsten von mir gepflegten Schneckenarten sind bisher nur an geschädigte Pflanzen gegangen, nie an gesunde Blätter.

Hat irgendjemand eine Idee?
Oder war's vielleicht doch kein Tier, sondern irgendein Nährstoffmangel?

Gruss,
Britta

Anhänge

• perforation.jpg
    perforation.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 149

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das sind eindeutig Fraßschäden. Das sieht mir allerdings nicht nach einem Raspelmaul aus, sondern wie gestanzt.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Britta,

Schmerlen zum Beispiel. Aber dem Bild nach tippe ich auf eine eingeschleppte Schnecke als Übeltäter.

Viele Grüße
Robert

Hallo Britta,

Solche Spuren habe ich damals mal bei Kugelfischen gesehen. Aber bei deinem genannten Besatz scheint ja keiner dabei zu sein. Müsste aber eine eingeschleppte Schneckenart, die einen solch großen "Nahrungsumsatz" hat aufgrund ihrer Größe und ihrer Population nicht im Becken auffallen? Zumindest winzig klein werden sie ja nicht sein, wenn sie die Blätter so abweiden oder verschätze ich mich da etwa?

mfG, Johannes

Moin moin,

Schmerlen habe ich keine im Becken und was die Schnecken betrifft, da seh ich sowieso kaum welche, ausser in Form von leeren Schneckenhäusern.
Bei mir halten die sich irgendwie eigentlich nie besonders lange, ausser die TDS.
Schmeissen immer Nachwuchs raus und zelebrieren dann ihr Ableben...das Wasser ist zu weich :roll:

Grosse Schnecken dürfte ich eigentlich nicht übersehen, aber ich werd's mal genauer im Blick haben.

Gruss,
Britta

Oben