Wer hat meinem Guppy die Schwanzflosse abgebissen?

Hallo!
Heute morgen habe ich eine böse Überraschung erlebt:
Bei einem meiner hübschesten Guppy-Männchen ist die Schwanzflosse komplett abgefressen, bei einem anderen in Streifen geteilt.
Beide waren gestern abend noch völlig in Ordnung.
Für Flossenfäule ging das ganze etwas zu schnell, meiner Meinung nach.
Wer von den Mitbewohnern (s. Profil) könnte dafür in Frage kommen?
Vergreifen sich Kakaduzwergbuntbarsche an ausgewachsenen Guppies?
:cry: Der war so hübsch! Gibt es eine Chance, daß die Flosse wieder nachwächst?
Gruß, Christiane

hallo christiane,

du hast doch die kakdus extra gekauft, damit sie den guppynachwuchs fressen. und dann hast du ja auch beobachten können, dass sie nicht nur die ganz kleinen sondern auch halbwüchsige guppys angehen; da liegt doch dann auf der hand, wer dafür veratnwortlich ist ;)

Hallo!
Richtig, den Nachwuchs sollten sie fressen, aber dieses Männchen war schon so gut wie ausgewachsen. Ich weiß nicht, ob ich Fische behalten will, die andere anmampfen…
Ich meine, bei den Kleinen ist es ok, haps und weg, aber das hier ist irgendwie grausam. Vor allem sind die Kakadus noch klein. Was passiert dann erst, wenn sie ausgewachsen sind?
Im Zoogeschäft hatten sie eigentlich gesagt, daß die Kakadus ansonsten friedlich sind und nicht auf andere gehen…
Soll ich die Guppies lieber alle gleich abgeben? Oder lieber die Kakadus, obwohl mir die so gut gefallen…
Das Männchen ist jetzt übrigens verschwunden. Wahrscheinlich haben sie es ganz aufgefressen, oder es hat den Streß nicht überlebt.
Seufz…

hallo,

deswegen hatte ich damals gesagt, dass du dich erst hättest informieren sollen und dann die fische kaufen; ich weiß schon, dass es sich damals dumm angehört hat, aber so kann man eben genau solche situationen wie jetzt vermeiden.
und das wäre ja nicht schlecht gewesen.

was du jetzt machen sollst, kann ich dir leider auch nicht sagen; vor allem, weil ich keine praktischen erfahrungen mit den kakadus hab.

Naja, informiert habe ich mich ja, und sie wurden mir auch ausdrücklich empfohlen.
Das Kerlchen ist wieder aufgetaucht. Ich hoffe, es erholt sich wieder.
Ich habe das Gefühl, daß die Kakadus versuchen, die Fische vom Schwanz her zu fangen. Ich hatte ein altes Guppy-Weibchen im Becken, die wohl heute Nacht gestorben ist, was abzusehen war, und die war vom Schwanz her halb aufgefressen (würg…). Nun ja, so ist die Natur halt, auch wenn's manchmal schwerfällt, das zu akzeptieren. Habe jetzt das Becken umdekoriert. Akropolis raus, Wurzel mit Höhlen rein. So gibt es vielleicht einfach mehr Rückzugsmöglichkeiten für die Fische. Hoffe, das hilft.
Zumindest habe ich jetzt keine Probleme mehr mit Guppy-Überbesatz… :roll:

Oben