Wer hat einen Eheim 2080?

Hallo Leute,

Leider hat mir die Suche keine echten Erfahrungsberichte über den Eheim 2080 geliefert.
Die reinen technischen Daten des Filters sind mir bekannt.
Da ich diesen für ein 832 L AQ einsetzen will, solle er ja ausreichen.
Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das dieser Filter nur 25 Watt Stromaufnahme haben soll - das wäre ja einfach genial.

Nun meine Frage:
Wer hat diesen Filter in einem großen AQ laufen?
Wie sind eure Erfahrungen? Reicht die Leistung? Oder geht zu viel durch die Förderhöhe - wenn der Filter im Unterschrank steht verloren?
Wie laut ist der Filter?

Es wäre toll, wenn sich hier der eine oder andere melden könnte der diesen Filter einsetzt.
Falls es negative Meinungen sind könnt ihr diese auch per PN schicken.
Positives darf ja uneingeschränkt öffentliche kommuniziert werden.
Danke

Gruß Klaus

Hallo!

Habe diesen Filter seit einem guten jahr an meinem stark besetzten 400 Liter Becken laufen. Standzeit bei mir ein halbes - dreiviertel Jahr. Er ist deutlich zu hören. Stromverbrauch sind 30 Watt, nicht 25.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ding, Verarbeitung Eheim-typisch hervorragend.

Mfg Michi

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Habe den 2180.
Ist der Pumpenkopf identisch?
Dann kann ich das Teil nicht empfehlen.
Obwohl ich meinen geschlossenen Schrank mit Styropor ausgekleidet habe, kann ich den Filter bis in den nächsten Raum hinein hören.
Reklamiere gerade bei Eheim!

Gruß

Starmbi

A

Anonymous

Guest
Huhu,

ja, das ist der selbe pumpenkopf. Dein filter unterscheidet sich nur durch die 500watt heizschlange und deren funktionen auf dem pumpendeckel.

Du wirst deinen 2180 kaum leiser bekommen, 30watt brummen auch wie 30watt, wie immer man das auch definieren will :mrgreen:

Trotzdem viel glück dabei. Mein 2028 war auch sehr laut, wobei der es nur auf 20watt gebracht hat.
Wichtig ist halt, dass die schläuche am besten freihängend sind und nicht die wand oder den aq-schrank berühren.

Soweit.

Oben