wer hat damit erfahrung ?

Hallo,

also ich habe diese in meinen beiden grossen Becken:

http://cgi.ebay.de/Mondlicht-Wenn-schon ... dZViewItem

hab sie in meinem 200er und 240er Becken jeweils 4 Strahler mit je 3 Led´s drin, kann mann so glaub ich bestellen das 4 Strahler an einem Trafo hängen. Außerdem kann die Beleuchtungsstärke reguliert werden.
Die Montage ist ganz einfach: 1. haben sie schon doppelseitiges Klebeband dran und hab sie noch mit Heisskleber punktmäßig fixiert.

Es ist auch schön zu beobachten wenn die Fische im Mondlicht ihre Schlafplätze einnehmen und die Welse und Dornaugen hervorkommen. Also ich würde mal sagen meinen Fischen gefälls......

Hoffe konnte dir ein wenig helfen...

Gruss

Stinnes

Mitglied
Hi, die erste Bauform habe ich auch, meine hat allerdings nur vier LED´s.
Je mehr LED´s desto besser. Würde den Verkäufer mal fragen ob´s die auch mit weißem oder grünen Licht gibt. Sieht, finde ich, besser.
Schon mal im album von dafish, der hat so ein

Die Zweite ist bestimmt heller, wobei das diesen imensen Preisunterschied nicht im geringsten rechtfertigt.

Also meine Empfehlung, wenn du Röhren hast und die ordentlich anbringen kannst, klar zur Ersten.

Schau mal im album von dafish, der hat ein tolles Foto

Hallo,
Gib ,al in der Suche Mondlicht ein, es gab in diesem Forum schon viele Disskusionen zum Thema Mondlicht und auch zu diesen LED`s von Ebay.

MFG

Also ich halte diese LEDs für Schwachsinn und Tierquälerei. Schlaft ihr auch in beleuchtet Schlafzimmern? Strahlt man euch blau, grün, rot, gelb oder wie auch immer an, wenn die Deckenbeleuchtung aus ist?
Ich glaub kaum, deswegen:
Totaler Quark und für die Fische bestimmt nicht schön! :evil:

Doch der Dimmer/Trafo ist dabei.....

@Osarius: Wenn du schon mit dem Menschen vergleichst dann so: du schaltest ja wohl dein Licht im Wohnzimmer auch nicht aus und tastest dich dann ins Bett oder??? Ich hab zumindest eine Nachtischlampe die ich anhabe bis ich liege...

Und denn Fischen schadet es glaub ich nicht, diese Led´s solange sie nicht zu hell sind. Meine Fische schlafen jedensfalls nicht von einer Sekunde auf die andere wenns Licht ausgeht. OK vielleicht gibts ja auch andere Fische, keine Ahnung......

P.S.: Nicht allzu persönlich nehmen, zum Glück gibts ja mehr Meinungen sonst wär das Leben ja zu langweilig..... ;))

In diesem Sinne

mfg Andy :)

Außerdem scheint der Mond auch über den Süßgewässern unserer Welt. Da beschwert sich auch kein Fisch hihi

Elfenwels schrieb:
Doch der Dimmer/Trafo ist dabei.....

@Osarius: Wenn du schon mit dem Menschen vergleichst dann so: du schaltest ja wohl dein Licht im Wohnzimmer auch nicht aus und tastest dich dann ins Bett oder??? Ich hab zumindest eine Nachtischlampe die ich anhabe bis ich liege...
Und dann leuchtet die die ganze Nacht in dein Gesicht?

Elfenwels schrieb:
Und denn Fischen schadet es glaub ich nicht, diese Led´s solange sie nicht zu hell sind. Meine Fische schlafen jedensfalls nicht von einer Sekunde auf die andere wenns Licht ausgeht. OK vielleicht gibts ja auch andere Fische, keine Ahnung......
Nee, die schlafen nicht direkt. Aber die Fische haben keine Augenlider, um das Licht "wegzublenden" und dann sitzen die die ganze Zeit in dem farbigen Licht. Naja...

Elfenwels schrieb:
P.S.: Nicht allzu persönlich nehmen, zum Glück gibts ja mehr Meinungen sonst wär das Leben ja zu langweilig..... ;))

In diesem Sinne

mfg Andy :)
Ich nehme das nicht persönlich, ich will hier ja nur etwas "ausfechten", völlig sachlich (ich versuche es zumindest :wink: ).
Ich gebe ja zu, dass die LEDs hübsch aussehen, aber trotzdem denke ich da an die Fischchen und will'se nicht haben.

Tímo schrieb:
Außerdem scheint der Mond auch über den Süßgewässern unserer Welt. Da beschwert sich auch kein Fisch hihi
Also ich unterscheide schon zwischen farbigen LEDs und dem Mondlicht. Gemeinsamkeiten zweifel ich stark an.

@osarius: das Mondlicht lass ich doch nicht die ganze Nacht leuchten. Wenn sich mein normales Licht ausschaltet, schaltet sich das Mondlicht ein.
Nach einer Stunde Mondlicht wirds dann natürlich auch in meinen Becken Finster......

Gruss Andy

Oben