Wer arbeitet hier mit Laichmob ?

Moin,

ich bin damit angefangen und wenn das so weitergeht, nicht mehr lange... :cry:

Testobjekt waren 5/3 Epiplaty dageti monroviae.
Wunderschönen Laichmob in das Becken, 7 Tage hängen lassen und heute raus geholt. Draussen in die Sonne gesetzt, Tass Kaff und Zigarillo und dann Ostereier gesucht...

Das ist doch was für Blöde (also eigentlich für mich) Ich habe nach 6 guten und 2 verpilzten Eiern aufgegeben. Ich sehe die nicht...

Hat da jemand eine Idee, wie man das perfektionieren kann ?

Schso, die Eier sind rd. 2mm groß und glasklar... :cry: Im Wasser sieht man die überhaupt nicht.

moin frank,

wieso setzt du den laichmob nicht in ein kleines becken und lässt die jungen dort schlüpfen? *dooffrag*

Hi Sikko,

weil meine Langnese - Cremissimo Schale dann voll gewesen wäre und ich nur den einen Mob derzeit habe..

Außerdem legen die blöden Viecher jeden Tag Eieri, das braucht dann 14 Tage zum Schlüpfen, hm mal rechnen, bei drei Weibern sind das nach 14 Tagen 42 Laichmobs... da ist auch ein 100 Liter Becken voll... :mrgreen:

du hast doch jetzt ´nen großen keller ;)
wenn du täglich neue eier bekommst, dann würde es sich doch anbieten die laichmobs in ein becken zu hängen. müsstest dann nur noch ein paar mobs basteln.
oder funktioniert das evtl. auch mit feinfiedrigen schwimmpflanzen? (die die jörn auch hat). die wachsen doch wie blöd. könntest dann immer frische schwimmpflanzen anbieten und diese umsetzen.

edit: wie heißt die schwimmpflanze überhaupt? ich hab die ja auch, aber keinen schimmer wie deren name ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
ich habe bei meinen Kap Lopez immer das Javamoos auf eine Plexiglasscheibe geworfen und auf der Scheibe sah man dann die Eier. Ich weiß nur nicht wie gut das den Eiern tut, geschlüpft ist jedenfalls mal was.
Wenn ich das Moos eine Weile aus dem Wasser hatte, dann konnte man die Eier auch besser sehen, da dann die Wassertropfen weg waren.

Grüßle Wolf

Huhu Frank!

fluethke schrieb:
Schso, die Eier sind rd. 2mm groß und glasklar... :cry: Im Wasser sieht man die überhaupt nicht.

Mal ne Frage dazu: Welche Farbe hat Dein Laichmob denn?

Also ich habe zur Zeit bei meinen A. Normani nen Laichmob drin, den ich aus dunkelgrüner (fast schon schwarzer) Wolle und nem Korken gebastelt habe.
Sehe meine Eier immer, während ich bei heller Wolle wohl auch nichts sehen würde.
Genau die Wollfarbe hatte ich früher bei meinen Pseudomugil furcatus auch.

Müsste aber doch vielleicht auch umgekehrt gehen, wenn man hellere Wolle nutzt und durch ordentliche Huminstoffe die Eier braun anfärbt?

Dann fällt mir noch die Lupe von meinem Opa ein. Die ist beleuchtet :wink: .

Übrigens mache ich es unterschiedlich: Meistens schaue ich den Mob eben im Wasser durch, pflücke die Eier raus und werfe sie direkt in einen NETZlaichkasten, auf den der Filterstrahl gerichtet ist.
Hin und wieder nehme ich aber den Mob auch raus und suche unter der Nachttischlampe oder schüttel wie blöde.
Was ich aber noch nicht ausprobiert hab ist Kämmen. Eigentlich müsste das doch mit nem groben Plastikkamm oder ner Tierhaarbüste auch gut gehen, oder?

Na ja, jedenfalls sehe ich so ziemlich täglich ein paar neue Larven im Laichnetzkasten. Mit Laichverpilzung hatte ich bei den Normani noch nichts am Hut.
Nehme auch nichts zur Hilfe (also keine Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Malachit,...) und der Filterausströmerstrahl scheint den losen Eiern zu reichen.

Viel Glück!

Berichte bitte weiter.

Lieben Gruß und ein Moin in die alte Heimat,
Maya

Joern

Mitglied
Moin
Maya schrieb:
Dann fällt mir noch die Lupe von meinem Opa ein.

ja, so 'ne Seh-Hilfe kann da Wunder wirken....

wie suchst Du den denn durch ?

Ich mach das folgendermassen:
Mop in eine Schüssel (ohne Wasser), "Korken" (oder was immer der Schwimmer ist) in die Mitte und alle "Haare" nach rechts.
Dann die "Haare" einzeln nach links "umklappen", bis Du durch bist.

Es gibt Tiere, die laichen gerne weiter "unten" an den Fäden, andere da, wo es schön eng ist, also am "Knoten" direkt unter dem Schwimmer.
Wenn Du da Vorlieben entdeckst, ist es auch einfacher, zu gucken.

Kurz "antrocknen" geht ganz gut, weil die Eier dann milchig-weiße Oberfläche bekommen. Dat geht auf dunkler Wolle natürlich besser (meine kennst Du ja).

In dem Becken, wo die drin waren, haben die lieber den Sumatrafarn als den Mop benutzt.... :wink:

Hi,

Danke für die Hinweise:

wie suchst Du den denn durch ?
Das ist das Problem: Ich habe den auf eine Schale gelegt, und dann relativ wirr drin rum gesucht. (Es ist dunkelblaue Wolle).

Das mit den Vorlieben war auch so eine Sache, die lagen gleichverteilt oben wie unten in dem Mob.

Ich muss da doch mehr Disziplin walten lassen und jedes Haar einzeln durchforsten.

(Die Lupe ist gar keine so blöde Idee...) :cry:

So,

heute noch mal gleiches Spiel nur wirklich Faden für Faden durchsucht: Ergebnis 17 Eier. Geht doch schon, das reicht für mich auch erstmal.

Jetzt wird der ausgekocht und dann werden Chromaphysemion gemacht. 8)

Ich hab ein ähnliches Problem, meine gepunkteten Blauaugen laichen in Javamoos! Da steh ich total hilflos vor. Wenn die eier schon recht weit entwickelt sind, kann man sie ganz gut sehen, weil die kleinen Larven drin fast schwarz sind und die äuglein hell hervor blitzen. Aber wie kann ich die in nem früheren Stadium finden? Wie sehen die im frühen Stadium überhaupt aus?
Wenn ich die antrocknen lasse, damit man sie besser sehen kann, wie lange lasse ich das javamoos ausm wasser?

btw - das ist der Wahnsinn, schon als Minifische leuchten die Augen knallblau :)

Hi,

aus eigener Erfarung;
Schmeiß das Javamoos raus und setze dunkle Wolle ein. In dem Javamoos habe ich neulich auch gesucht, da findet man gar nichts.

Mit dem Antrocknen lassen bei Blauaugen ist so eine Sache,. die sind wohl nicht ganz so hart im nehmen wie die Killis.
btw - das ist der Wahnsinn, schon als Minifische leuchten die Augen knallblau Smile
Gell, das hat mich auch total fasziniert, man sieht nichts, nur einen kleinen blauen Punkt durchs Becken huschen...

ok, danke. Dachte das mit dem antrocknen geht bei denen auch vielleicht, prinzipiell können die blauaugeneier ja wohl auch einiges ab so von wegen mit der post verschicken und so ...
und ich bin erst darauf aufmerksam geworden, dass meine Blauäuglein sich vermehren, als bei meinem Bekannten plötzlich ein Blauauge auf magischem wege aufgetaucht ist ...
da hatte sich ein ei im Javamoos versteckt, das ich ihm geschenkt und über 3 stunden transportiert hatte :)

Moin,
was ich gestern das erstmal probiert habe war, den Mop einfach mal in nem 12er (oder Schale, etc) kräftig auszuschütteln. Die Eier haften gut, aber es rieselten dann doch mehr runter als ich gefunden hätte bzw. vorher gesehen habe...

Hallo Killi Freunde !
Hab mit Interesse euren Beitrag gelesen. Da ich völlig "Neu" auf dem Gebiet Killi bin hätte ich mal eine Frage zu dem Mop. Aus welchem Material ist so ein Mop und wie fertigt man sowas. Gibt Wolle nicht irgendwelche "Stoffe" im Wasser ab ? Vielleicht versuche ich das mit den Killis auch mal. Wäre gewiss mal was anderes wie immer Diskus, Ramis usw.
MfG Wolfgang

Hi,
Aus welchem Material ist so ein Mop und wie fertigt man sowas.
Ich nutze dunkle Synthetikwolle (100%). Die wickel ich locker um eine DVD-Hülle (ca. 20-40x), zieh das ganze ab und verknote eine Stelle dieses "Rings". An der gegenüberliegende Seite mit einer Schere einmal durchschneiden. Dann hat man einen "Mop".
Gibt Wolle nicht irgendwelche "Stoffe" im Wasser ab ?
Die Synthetikwolle nicht. Ich spüle aber grundsetzlich jeden Mop kurz in heißem Wasser durch (übrigens auch zur regelmäßigen Reinigung).
Vielleicht versuche ich das mit den Killis auch mal. Wäre gewiss mal was anderes wie immer Diskus, Ramis usw.
Definitiv.

Danke Frank Klaus !
Werde ich mal ausprobieren. Hab ein paar Gardneri nireranus im Keller schwimmen. Laichen die auch in so einem Mop ? Wie groß sollte das Ablaich Becken sein ? Genügen 30 Liter? Ich weiss es sind viele Fragen. Aber ihr habt mich halt neugierig gemacht.
Wolfgang

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Du meintest bestimmt den Fundulopanchax Gardneri, oder?
Ich hatte diese etwas groben Tiere auch schon mal und es kamen, da ich einiges an Moosen im Becken hatte, immer wieder Jungfische durch. Man braucht also nichts dazu tun.
Unter Deinem angegebenen Namen habe ich bei google übrigens keinen Eintrag gefunden, deshalb meine Nachfrage.

L.G. Wolf

Ja Wolf !
Ich bin da nicht so bewandert mit den Killi. Glaube wohl das es die Fundulopanchax Gardneri sind. Hab sie von einem Kollegen bekommen der genauso wenig Ahnung davon hatte. Hab sie auf Torf schonmal nachgezogen. Dachte nur mit einem Mop wäre das einfacher. Die auf dem Foto sind es.
Wie alt werden diese Killis eigentlich? Hab die Nachzuchten schon mindestens 2 Jahre bei mir schwimmen. Sind etwa 8 cm groß und sehr verträglich untereinander.
Wolfgang

Anhänge

• Killi (6).JPG
    Killi (6).JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 104

Oben