Hallo Forum.
Ich habe ein 63l Becken das jetzt seid fast 6 Wochen läuft. Seid c.a. 3 Wochen habe ich Fische drinnen. 5 Platys und Ohrgitterwelse. Doch da ist das Problem: Ich habe mich im Geschäft beraten lassen und mir wurde gesagt das dies Welse sehr effektiv Algen fressen. Da ich eine Menge Algen im Aqua hatte habe ich dann auch 5 Ohrgitterwelse genommen. Das war ein Fehler. Meine Platys sind putzmunter, Rangkämpfe haben wir schon durch aber 3 Welse sind gestorben (der vierte macht gerade seine letzten Atemzüge. Er liegt auf dem Kies auf der Seite.)
:cry: ). Nachdem der Erste gestorben war habe ich mal gegoogelt. Da wurde mir dann klar wie wenig man sich auf die Händler verlassen kann. Mir ist jetzt klar das Ottos absolut keine Anfängerfische sind da sie total empfindlich auf Stress reagieren. Ich hatte auch Probleme sie zu füttern da meine Platys immer alles weggefressen haben, auch die Futtertabletten. Als der zweite starb dachte ich wirklich, es liegt an der Fütterung da beide sehr dünn waren. Als ich aber heute morgen den dritten aus dem Becken gefischt habe war dieser aber recht dick. Ich beschloss hier mal nachzufragen woran es denn jetzt liegt und was ich tun kann und jetzt stirb mir der vierte auch. :cry: Einen hab ich jetzt noch und brauche dringend Hilfe!! Ich weiß das man die nicht alleine halten soll aber was soll ich mit ihm machen? Wenn ich ihn im Becken lasse vermute ich wird er auch sterben... Wasserwerte habe ich jetzt nicht, kann ich aber morgen mitteilen falls das wichtig ist. Der erste Wels ist vor ca. einer Woche gestorben.
Pflanzen:
Anubias Barteri var. Nana
Anubias Bateri var. Bateri
2 mal Cabomba caroliniana
Samolus Parviflorus
Hygrophila pinnatifida
micranthernum Micranthemoides
Hygrophila Angustifolia
und eine deren Namen ich nicht weiß. (sieht ein bisschen aus wie Schilf)
Die Namen hab ich von den Schildern.
Wasserwechsel erst 1 mal (etwas über eine Woche nach dem einsetzen)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg Marie
Ich habe ein 63l Becken das jetzt seid fast 6 Wochen läuft. Seid c.a. 3 Wochen habe ich Fische drinnen. 5 Platys und Ohrgitterwelse. Doch da ist das Problem: Ich habe mich im Geschäft beraten lassen und mir wurde gesagt das dies Welse sehr effektiv Algen fressen. Da ich eine Menge Algen im Aqua hatte habe ich dann auch 5 Ohrgitterwelse genommen. Das war ein Fehler. Meine Platys sind putzmunter, Rangkämpfe haben wir schon durch aber 3 Welse sind gestorben (der vierte macht gerade seine letzten Atemzüge. Er liegt auf dem Kies auf der Seite.)
Pflanzen:
Anubias Barteri var. Nana
Anubias Bateri var. Bateri
2 mal Cabomba caroliniana
Samolus Parviflorus
Hygrophila pinnatifida
micranthernum Micranthemoides
Hygrophila Angustifolia
und eine deren Namen ich nicht weiß. (sieht ein bisschen aus wie Schilf)
Die Namen hab ich von den Schildern.
Wasserwechsel erst 1 mal (etwas über eine Woche nach dem einsetzen)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg Marie