welse für ein garnelenbecken

Hallo,

ich habe früher schonmal otocinclus flexilis welse gehalten und konnte nie beobachten, dass sie lebendfutter fressen.
als futter für otos wird aber oft auch lebendfutter angegeben.
gehen sie wohl an den nachwuchs?

noch lieber würde ich chinesische flossensauger (pseudogastromyzon cheni)
hallten. da heißt es aber, sie würden in der ströhmung kleinen mückernlarven "auflauern".

schnecken wollte ich nicht hallten. werden mir immer zuviele.

Hallo,

wie groß ist denn das Becken? Bei ausreichender Größe (>=80l) könntest du auch kleine L-Welse (zB L-134, siehe mein Avatar) halten.

Als Schnecken kann ich dir Zebrarennschnecken empfehlen. Die sollen sich nicht vermehren, da sie dazu Brackwasser brauchen. Ich habs mal versucht, kann aber wegen des Nicht-Vermehrens noch nix sagen, da sie erst 2 Wochen drin sind.

MFG Punk

Hallo

ich halte in meinem Becken Panzerwelse und das klappt gut.
Vorher hatte ich auch Ancistruse/ Garnelen , Guppys und Platies zusammen gehalten, alle haben sich gut vertragen.

Ich habe auch schon oft gehört, dass die Garnelen gerne den Kot der Ancistrus-Welse durchwühlen. Aber ich denke den Nelen ist das egal, Hauptsache sie können den Bodengrund nach Fressbarem absuchen.

lg Emilia

ich habe ein 60x30x30 becken 5cm bodengrund 3cm dicker schaum für moosrückwand und hmf. dazu noch larvasteine und wurzeln. da passen nur ganz kleine welse rein. zebrarennschnecken sind mir auch zu groß.

panzerwelse leben da wo ich gern die garnelen hätte, möchte nicht, dass sie sich verstecken.

wenn dann würden wirklich nur otos oder andere "sich festsaugende" welse unter 5cm in frage kommen.

wie sieht das denn mit dem lebendfutter aus? fressen welse wirklich garnelennachwuchs?

Hallo,

also meine CPOs haben es noch nicht geschafft meinen Yellow Fire Nachwuchs zu fressen. ich weiß zwar nicht ob die eine oder Andere doch gefressen wurde, aber es sind jedenfalls vom ersten Wurf mind. 10 Stk. groß geworden.

So Garnelennachwuchs ist auch recht flink und weiß sich zu verstecken wenn genug Moose etc im Becken sind. Ich glaube du machst dir da zu viele Sorgen.

Also ich hab 2 Zebrarenner in meinem 40er Garnelenbecken und es paßt auch noch ein wenig Wasser rein. :wink:

MFG Punk

Hi,

ich halte Corydoras pygmaeus und Otocinclen mit meinen Garnelen zusammen und es gibt keinerlei Probleme. Weder noch stellen den Garnelenlarven nach.
Die Corys sind freischwimmend, d.h. sie liegen nicht nur am Boden rum, sondern schwimmen auch ganz gerne mal in der mittleren Zone.

LG, Annika.

Oben