Was für welse sind das?

hallo liebe aquarianer,

ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen. mein name ist yvonne, bin 29 jahre jung und wohne in glückstadt (nähe hamburg), habe zwei kleine hunde und ein 200L aquarium.

zu meinen hunden: pino ist fast 3 jahre alt, ein shih tzu jack russel mix und bei mir seit er 8 wochen alt war. lilly ist 2 jahre alt, ein jack russel pinscher mix, kommt aus spanien (teneriffa) und ist seit dezember 2010 bei mir.

zu meinem aquarium: das aquarium habe ich von jemandem übernommen, der das hobby "fische" aufgegeben hat.
als bodengrund ist roter kies (der kommt demnächst komplett raus) und heller quarzsand (davon
kommt sehr viel mehr rein). pflanzen sind da valisnerien, anubias, nadelsimse, eine mooskugel und
irgend so eine stengelpflanze (weiß nicht wie sie heißt). heute werden noch sehr viel mehr pflanzen
dazu kommen :D

fischbesatz: 8 neons, 3 keilfleckbärblinge, 7 black mollys (3w/4m), 4 silber mollys (1m/3w), 3 schwertträger (2m/1w), 3 guppys (2w/1m), 7 korallen platys (4w/3m), 2 antennenwelse (1w/1m), 3 ohr-harnischwelse, 4 welse (name ist mir nicht bekannt), 1 armanogarnele, 1 schachbrettschmerle, 2 prachtschmerlen, 1 schmetterlingsbuntbarsch männchen (weibchen ist vor kurzen gestorben), 3 kleine mollybabys und 2 (angeblich) L144 Welse (beides weibchen, Schwarzaugenwelse).

und um die kleinen mir unbekannten welse und um die 2 angeblichen L144 welse geht es mir. vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was dies wirklich für welche sind!?!

hab hier ein paar bilder von meinem becken und den fischen.

das soll der L144 sein
11528419cg.jpg

11528418ag.jpg

11528407oo.jpg

ist es wirklich ein weibchen??
11528406yz.jpg

11528408qt.jpg

11528409vo.jpg

11528410cy.jpg

11528411oy.jpg

11528412dr.jpg

was sind das für welse?
11528413xp.jpg

was sind das für welse?
11528415qs.jpg

11528420uc.jpg

vielleicht wisst ihr ja was das für welse sind!?!

ach ja das sind meine zwei hunde (für die die es wissen wollen)
10972465my.jpg

vielen dank schon mal für die antworten

lg yvonne

bierteufel

Mitglied
Hallo

Liposarcus pardalis "xanthonisch" - dürfte das ein.

Und die kleinen dürften Parotocinclus jumbo sein (pitbul pleco, Lda25 ...)

Gruß Arne

danke sehr für die antwort. die bilder die ich unter den namen gefunden habe, passen total auf meine fische... habe heute meine pflanzen bekommen und es neu bepflanzt. einen feuerschwanz gab es auch noch dazu.

hier die neue einrichtung mit mehr pflanzen
11537310bi.jpg

11537311oo.jpg

11537312rs.jpg

11537313ub.jpg

ach ja, die beiden großen will ich verkaufen. kann mir einer sagen was ich für die beiden verlangen könnte?

lg Yvonne

Henny

Mitglied
Hallo Yvonne,

diese schönen Welse werden megagroß (das weisst Du inzwischen ja selber). Wenn Du denen nicht ein Riesenbecken hinstellen willst, musst/solltest Du sie unbedingt abgeben.
Ich glaube, das einzige, was Du für diese Tiere verlangen könntest, wäre ein ganz großes Dankeschön Deinerseits.
Die wenigsten Hobbyaquarianer haben Becken, die diesen Fischen auch nur annährend gerecht werden können, und diese wenigen Leute deutschlandweit werden jetzt nicht gerade auf Deine Welse warten.
Du solltest Dich eher an Zoohandlungen mit richtig großen Schaubecken oder an echte Zoos mit einem Aquarienbereich wenden. Wenn Du diese Welse da für 00 Taler halbwegs artgerecht unterbringen kannst, kannst Du nur dankbar sein und noch einen Blumenstrauß hinterherschicken.

Das ist zumindest meine Einschätzung der Situation.
Viel Glück!

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Yvonne,

die beiden "Großen" wird dir voraussichtlich niemand abkaufen. Es gibt viel zu viele dieser großen Welse, die in viel zu kleinen Aquarien gehalten werden und dringend ein neues Zuhause suchen.
Die Besitzer wären schon glücklich, wenn sie die Tiere verschenken könnten.
Ich hoffe, dass dir das bald gelingt.

Grüße Petra

danke für die antworten,

versuchen kann ich es ja mal, ansonsten werden sie verschenkt. leider gibt es hier in der nähe keine zoos mit großen aquarien. würden die beiden welse auch in einem teich überleben können??

maritar28365 schrieb:
Darf ich fragen wo du wohnst??? Dann würde ich mal Augen und Ohren aufhalten ;-)

ich wohne in glückstadt, das liegt nähe hamburg.

ich habe vorhin im i-net einen artikel gefunden über die welse, das sie im sommer über im gartenteich gelebt haben und über winter sind sie dann in ein großes becken rein gekommen.

PinoLilly2012 schrieb:
maritar28365 schrieb:
Darf ich fragen wo du wohnst??? Dann würde ich mal Augen und Ohren aufhalten ;-)

ich wohne in glückstadt, das liegt nähe hamburg.

ich habe vorhin im i-net einen artikel gefunden über die welse, das sie im sommer über im gartenteich gelebt haben und über winter sind sie dann in ein großes becken rein gekommen.

Na dann hast du doch immerhin 40 km von dir entfernt den Hamburger Zoo Hagenbeck. Die haben ein Tropenaquarium, würde ich einfach mal anrufen. ;-)

http://www.hagenbeck.de/tropen-aquarium/fakten.html

Hi

kenne die Problematik hab auch ab und an einige dieser Genossen als Vermittlungsanfragen.
bei dem Zoo kannst du es versuchen aber die nehmen von Privat ungern Tiere.
Ich hab auch nur einen Zoo in meinem Interessentrennverteiler der sich bereit erklärt hat Tiere die zum Besatz passen aufzunehmen.

Alternativ kannst du mal bei der Fias in Aurich fragen ob die dir weiterhelfen können http://www.fiasa.de/

LG Denise

Oben