Wels-Weibchen hat aufgeblähten Bauch ...

Hallo zusammen ...

ich habe gerade beim Blick in mein Aquarium festgestellt, dass eines meiner beiden Wels-Weibchen einen recht aufgeblasenen Bauch hat ... nun wollte ich wissen ob es sich dabei um eine Krankheit handelt ... nennt sich glaube Bauchwasserfäule oder so ... oder ob das Weibchen nur ein paar eier in seinem Bauch spazieren trägt ...

zu meinem Becken:

175L ... (145cm breit, 30cm tief und 40cm hoch)

Nebn den 3 Welsen (2 Weibchen 1 Männchen) befinden sich noch 2 Skalare, 6 Schwertträger, 5 Netzschmerlen und einige Apfel- und Posthornschnecken in dem Becken ...

Das Becken ist reichlich bepflanzt ... ich mache alle 7-10 Tage 30-35% Wasserwechsel und die Temperatur beträgt 26°C

Vorgestern waren noch alle Wasserwerte in Ordnung ... allerdings messe ich nur mit Teststreifen ...

Ich hoffe die Angaben sind ausreichend ... wenn nicht einfach sagen was ihr noch wissen müsst ...

mit freundlichen Grüßen

Julian

ps: ... ich war mir nicht sicher ob das in Krankheiten ... Fische ... oder Zucht gehört ...

Anhänge

• CIMG9742.JPG
    CIMG9742.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 162

...

hallo,

könnte bauchwassersucht sein...
also: den fisch wenn möglich sofort aus dem becken raus und in ein separates becken umquartieren...
wenn du weitere anzeichen von BWS feststellst, dann kannst du versuchen mit sera bactopur zu behandeln. jedoch stehen die heilungschancen nie sehr gut bei dieser krankheit...
ach ja: näheres über BWS kannst du bei "die häufigsten krankheiten" unter "krankheiten" nachschauen...

LG Sandra

ja ... hab ich mir schon gedacht ... hab grad bei krankheiten ein wenig rumgelesen und so wie es aussieht befindet sich der fisch schon im letzten stadium der krankheit wo es keine heilungschancen mehr gibt ...

mfg

julian

Ich geb dem noch 7 Tage, dann dürfe sich das Thema leider erledigt haben. Wir hatten das mal bei einem männchen, das hatte dann nachher noch so kleiner Beulen dran... Am nächsten Tag schwamm er mit dem Bauch nach oben :cry:

Oben