Wels sehr blass,Mollis nervös...

Hallo...

Also,ich bin völliger Neuling. Mein Mitbewohner hatte aus seiner alten Wg ein kleines Becken mit drei Mollies,deren zwei Babys und einem scheuen Wels mitgebracht.
Er selber ist kaum informiert und ihm war es bis jetzt auch alles völlig egal,wie es im Becken zugeht.
Jetzt habe ich ihn überzeugt das ganze etwas professioneller anzugehen. :thumleft:
Aus dem 60l Aquarium soll nun ein 275l Aquarium werden - es steht schon im Flur und wartet auf die Einrichtung.

Mittlerweile haben wir einen neuen Wels dazugekauft, ein paar Garnelen und die Mollies haben schon wieder junge bekommen. Gestern kam er mit zwei Hexenwelsen an.
Das Aquarium ist meiner Meinung nach viiiiiel zu voll!!

Naja.
Der Wels der von Anfang an im Becken war ist sowas von scheu,man sieht ihn nie,aber es soll wohl so ein Rückenschwimmender sein sagt Dennis. :shock:

Sooo,die Mollies machen auf mich einen nervösen Eindruck und schwimmen meist unentspannt vorne an der Scheibe entlang - der männliche penetriert die Mädels dauernd.

Drittes Problem: Der neue Wels macht so einen sehr enspannten Eindruck doch ist allgemein sehr blass.
Manchmal scheint es,als hätte er einen Schwächeanfall und liegt regungslos da. Dabei verblasst er an der Mitte des Bauches komplett und sieht aus,als wärs das jetzt gewesen.

Das war auch schon so,bevor der Neuzugang dazu stieß.

Ich hoffe,das legt sich alles im großen Becken,wenn auch mal alles liebevoller gestaltet ist...

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich...

Viele Grüße
Martha

Hi!

Zum Besatz sag ich mal lieber nichts, bevor ich was falsches sage.

Was ich dir aber jedenfalls sagen kann: deine Fische sind gerade in ein neues Becken umgezogen. Es ist normal, dass sie die ersten Tage über gestresst sein werden, denn sie müssen sich erstmal richtig einleben.

Ein bisschen Kritik bekommst du aber noch von mir:
du scheinst dich nicht wirklich in die Aquaristik eingelesen zu haben. Etwas "professioneller angehen" heißt nicht "ich mache aus 60l -> 275l", sondern "ich informiere mich über Aquaristik, meine Tiere die ich halten möchte, deren Bedürfnisse und plane mein zukünftiges dementsprechend".
Kauf dir ein paar Bücher, les den Anfängerleitfaden durch.

Grüße,
Mateusz

P.S. Hast du ein Foto vom Becken?

Hi Mat...

Vielen Dank für deine Antwort.
Klar,mit einem größerem Becken ist die Sache nicht getan, vielleicht habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt...
Natürlich habe ich auch ein Buch besorgt und recherchiere auch im Netz.
Wie gesagt, ich hatte null Ahnung, genau wie mein Mitbewohner - die Fische hatten kaum Rückzugsmöglichkeiten, Pflanzen,die Pumpe war Schrott und und und.
Mittlerweile weiß ich, dass das ein sehr anspruchsvolles, weitfächriges Thema ist,welches viel aufmerksamkeit und Wissen bedarf!

Ich versuche mich so gut es geht mit den Leitfäden auseinander zu setzen, um es den Tieren so schnell wie möglich artgerecht zu gestalten.
Was meinst du mit zur Besetzung sagst du nichts?
So schlimm?? Schieß los!
Ich will alles wissen!

Ich persönlich würde eher hauptsächlich nur Welse halten.
Dennis sieht das jedoch anders, er hätte wahrscheinlich am liebsten 20 Arten in dem Becken.
Es wird schwer ihn zu überzeugen. Er hält es auch nicht für nötig, mal ein Buch durch zu lesen, da er findet das "es auch so irgendwie klappt und die Fische haben bis jetzt auch überlebt".
Ich finde diese Einstellung ziemlich unüberlegt und nicht im Sinne der Tiere.

Nun denn, vielen Dank aber für deine Antwort.
Der Wels, dem es so schlecht? geht ist nun aber schon seit einigen Wochen im Becken...
Ein Foto habe ich leider nicht,ich bin grad nicht daheim...
Aber es sieht auch echt nicht grade toll aus...

Alles gute
Martha

Hi!

Was meinst du mit zur Besetzung sagst du nichts?
So schlimm?? Schieß los!
Nein. Ich meine ich sage nichts, weil ich nicht sagen kann inwiefern es gut oder schlecht ist.
Ich könnte meinen ersten Gedanken ausbrüllen, der auf reinem Bauchgefühl basiert, der wäre aber nicht durch Erfahrungen fundiert und somit würde ich dir unter Umständen falsch zuraten. Da lasse ich lieber Jemand anders den Vorrang.

Aber ich sehe ja schonmal, dass du nicht blind an die Sache rangehst, vielleicht war mein erster Eindruck unbegründet. Umso besser.
Ich würde an deiner Stelle so viele Informationen wie möglich über das Becken geben, damit dir besser geholfen werden kann.
Der Wels, dem es so schlecht? geht ist nun aber schon seit einigen Wochen im Becken...
Entweder der sieht einfach so aus :? oder er ist krank. Ich tippe auf zweiteres, aber ohne Bild kann man da auch nur raten. Selbst mit Bild kann es schwierig sein.

Grüße,
Mateusz

Oben