Wels schnappt nach Luft!

Seit einigen Tagen schnappen meine beiden Antennenwelse immer wieder nach Luft! Sie holen sich an der Oberfläche kurz Luft und tauchen dann wieder unter bis sie sich nach ein paar Minuten neue Luft holen. Das ganze wiederholt sich ständig, also rund um die Uhr!

Wieso machen die das?
 


Hi,
Wenn es eine Corydoras Art(Panzerwels Art) ist, dann ist es ganz normal, denn sie können auch Saustoff über den gut druchbluteten Darm aufnehmen.


Wikipedia schrieb:
Als Darmatmer bezeichnet man solche Fische, die Sauerstoff nicht nur aus dem Wasser über die Kiemen atmen können, sondern deren Organismus darüber hinaus in der Lage ist, den Sauerstoff atmosphärischer Luft über den gut durchbluteten Darm aufzunehmen.

Etliche Welsarten sind Darmatmer.

Darmatmer können somit auch in von längeren Hitze- oder Trockenperioden bedrohten Gewässern überleben, selbst dann, wenn diese stark zurückgehen, so dass der im Wasser verbliebene Sauerstoff nicht mehr ausreichen würde, alle Bewohner zu erhalten.
 
Oben