Wels fühlt sich nicht wohl???

Hallo!

Habe mein 54L Aquarium seit 2 Wochen. Habe vorgestern in der Zoohandlung Wasser testen lassen:

PH: 7,5
KH: 5
GH: 10
NO2: 0
N03: 10
PO4: -
NH3: 0
O2: 60
LF: 610

Habe mich beraten lassen und meinen ersten Wels gekauft: L031 Getüpfelter Pleco / Parancistrus / Xingu-Peppermint-Pleco.

Er versteckt sich immer hinter dem Heizstab, obwohl ich eine extra Welshöhle habe. Ist ihm die Temperatur zu niedrig? (Temperatur 25 Grad)

Ich füttere mit grünen Wels-Chips. Bisher hat er noch keine davon gefressen.

Ist das Verhalten normal?

Danke für eure Hilfe!

zwei Wochen ?

du liegst wahscheinlich vorm Nitritpeak :?

zum Wels selber, mir sagt der Name leider nix, bin ja auch noch recht neu. Aber ist das vielleicht nen Schwarm fisch? so wie der Panzerwels ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Eingewöhnungsprobleme sind nix besonderes, evtl. hast Du auch zu wenig Versteckmöglichkeiten (trotz Welshöhle)
Aber bist Du sicher, daß Du diesen Fisch meinst? :shock:
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 334105.asp
Wenn ja, dann würde ich ihn umgehend zurückbringen, in Deinem Becken sind Panzerwelse oder andere kleinbleibende Welsarten die einzige Möglichkeit. Sorry

Ach ja, 2 Wochen könnten evtl. zu kurz gewesen sein fürs Einlaufen, evtl. hast Du auch gerade Ammoniak- oder Nitritpeak.

Monti70 schrieb:
Eingewöhnungsprobleme sind nix besonderes, evtl. hast Du auch zu wenig Versteckmöglichkeiten (trotz Welshöhle)
Aber bist Du sicher, daß Du diesen Fisch meinst? :shock:
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 334105.asp
Wenn ja, dann würde ich ihn umgehend zurückbringen
ja stimmt!

es ist ne Sauerei, dass der Berater einen wels, der 25cm lang wird, für ein 54l Becken empfiehlt.

PS: und jetz sag keiner " der passt sich dem Becken an" :schuettel:
, die das behaupten würd ich am liebsten mal ne Woche in ne 1 m² einzelzelle stecken und sagen "du passt dich da schon an"

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Daraufhin war ich gestern nochmal in einer anderen Zoohandlung und habe mich dort beraten lassen. In dieser Zoohandlung hat man mir ebenfalls bestätigt, dass der L031 15-20 cm lang wird.

Also eine richtige Sauerei von der ersten Zoohandlung!!! Nur wie kann man sich wehren? Wenn man sich als Aqua-Neuling beraten lässt, können die einem ja alles erzählen!

Naja, ich habe eine Freundin, die hat ein 200 L Aquarium - dahin wird er dann wohl umziehen :)

Habe dann auch gestern meine Wasserwerte erneut testen lassen - alles super und mir 3 Black Mollys geholt (wollte nächste Woche noch mehr holen). Eine Dame ist schon schwanger und hat gestern 5 Junge zur Welt gebracht :) --> siehe neuer Beitrag

Liebe Grüße YVONNE

Trixiemaus84 schrieb:
Also eine richtige Sauerei von der ersten Zoohandlung!!! Nur wie kann man sich wehren? Wenn man sich als Aqua-Neuling beraten lässt, können die einem ja alles erzählen!
Habe dann auch gestern meine Wasserwerte erneut testen lassen - alles super und mir 3 Black Mollys geholt (wollte nächste Woche noch mehr holen). Eine Dame ist schon schwanger und hat gestern 5 Junge zur Welt gebracht

Ich persönlich finde es zwar auch nicht wirklich dolle, wenn man im Geschäft falsch beraten wird, jedoch ist meine Meinung, dass man sich über Tiere informiert, bevor man sie sich kauft :wink: und dies nicht nur bei Verkaufsgespräch ...

Ein Beitrag hier bevor Fische gekauft werden währe sinnvoller gewesen als im nachhinein, es gibt unzählige Seiten, Foren wo man sich über Fische informieren kann ...

Aber nun gut, das mit dem zu grossen Wels ist nun mal passiert und dies kann am anfang auch wirklich geschehen ... Aber trotz dem wissen, das du dir schon einmal einen zu grossen Fisch für dein AQ gekauft hast, gehst du gleich wieder einen anderen Fisch kaufen der wieder zu gross für dein AQ wird :?

Die Molly`s sind auch nicht wirklich gut ausgewählt für ein 54 l AQ ....

:wink: Spätestens beim zweiten genau gleichen fehler könnte man sich fragen ob man jetzt nicht denken könnte:
Also eine richtige Sauerei von dem Fischkäufer!!!

:wink: Ist nicht so böse gemeint wie es klingt ... sollte mehr eine allgemeine Anregung sein, sich vor Tierkäufen besser über die Lebewesen zu informieren !

so tue ich es auch, habe einiges an büchern und suche mir daraus was aus. hab ich gefunden was ich wollte, geh ich in laden und schaue ob es zu bekommen ist. ist es nicht da, komme ich halt ein anderes mal wieder. und bei fischen, lasse ich mir auch nicht vom verkäufer reinreden, von wegen der verhält sich genauso und wird auch nicht grösser. das hatte ich einmal und dann nen ausgesprochenen räuber im becken. in 2 tagen hatte der meinen halben bestand aufgefressen! :(

Ja, das wird mir wohl eine Lehre sein.

Ich hatte mich schon vorher in Büchern, im Internet informiert.

Und bei Freunden, die selbst Aquas haben.

Mir gefiel der blaue Antennenwels gut - da hab ich mich im Internet schlau gemacht, dass er zu groß wird.

Habe dann meinen Zoohändler gefragt, ob es einen ähnlichen Wels gibt, der jedoch nur klein bleibt.

Daraufhin hat er mir diesen empfohlen.

Nächstes Mal schreib ich mir den Namen auf und stöber im Internet rum, ob die Infos auch korrekt sind :)

Als nächstes hätte ich gerne Guppies.

Die sind aber "passend" für mein Aqua?!

Immer im Schwarm und doppelt so viele Weibchen wie Männchen, richtig?

Naja, nochmal danke für eure Hilfe.

Trixiemaus84 schrieb:
Als nächstes hätte ich gerne Guppies.

Die sind aber "passend" für mein Aqua?!

Immer im Schwarm und doppelt so viele Weibchen wie Männchen, richtig?

Naja, nochmal danke für eure Hilfe.

Ja, dies ist richtig :) ... Ich selber halte keine Guppy`s mehr, jedoch habe ich in meinen anfangszeiten auch welche gehabt, diese erfreuen nun bekannte ... Ich habe damals in dem AQ ein Verhältnis von 3 Weiber auf einen Mann gehabt, die Mädels bekommen auf diese weise ein bisschen mehr ruhe :p vor den Boys ...

Kleiner Tip:
Mit deinen Wasserwerten könnte man aber auch andere schöne Fische halten, welche evt. weniger vermehrungsfreudig sind, währe immerhin mal eine überlegung wert :wink: Guppy`s sind sicher nicht schlecht für deine AQ grösse aber mehr und mehr werden die überzüchteten Guppy`s heickel und krankheitsanfällig ... Und wenn man gesunde erwischt :lol: füllen sie einem das AQ mit Nachwuchs welchen man nachher kaum wieder los wird :wink: schau dich doch mindestens vorher einmal ein bisschen um ....

Oben