Welches Moos ist das?

Hallo liebe Aquarianer,

erstmal ein nettes Hallo in die Runde, da ich ein Neuling in diesem Forum bin, welches mir von sehr vielen Freunden ans Herz gelegt worden ist. :)

Ich besitze ein 54l-Becken und bin gerade dabei, mir ein Aqua-40 als Garnelenbecken einzurichten. Geplant ist daher eine Moosrückwand und zwecks Begrünung bin ich gestern zum Händler meines Vetrauens gestapft. Eigentlich wollte ich mir übers Netz entweder Taiwan- oder Christmasmoos bestellen und hab gestern eigentlich mehr nach neuer Beleuchtung geguckt, aber dann ist mir in einem Becken ein Moos aufgefallen, dass definitiv *kein* Javamoos war. Ich also ganz dumm getan und hab gefragt, was "so ein Moos" (*fahrige Handbewegung*) denn kosten solle. "Pro Handvoll 2 Euro 55." :D

Naja, und jetzt hab ich dank der Doofheit der Verkäuferin so ein tolles Moos für einen - wie ich finde - echten Schnäppchenpreis und hab mir gestern den ganzen Tag 'nen Ast gefreut.
Nur würd ich's gern ganu genau wissen: Was für eine Moosart ist das eigentlich? Hab gestern gegoogelt ohne Ende und tippe auf Taiwan, aber stimmt das?

Würd mich über Antworten freuen. :)

Lieben Gruß,

Gilwen

Anhänge

• DSC05608.jpg
    DSC05608.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSC05613.jpg
    DSC05613.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 167
  • DSC05612.jpg
    DSC05612.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 191

Hi,
Javamoos. Die Wuchsformen könne variieren. Ist deswegen noch lange keine neue Art.

Hallo Gilwen,

hab das gleich im Becken und es ist eindeutig Javamoos. :D

Man kann es zum Beispiel auf Wurzeln aufbinden usw. oder auch auf Kork und es dann als eine Art Schwimmpflanze an der Wasseroberfläche wachsen lassen. Das Moos hat keine sehr hohen Lichtansprüche und wächst trotzdem gut; es bildet mit der Zeit dicke Polster.

Sonnige Grüße,

Nadine

ich hätte eher gesagt das ist christmasmoos, javamoos wächst nicht so strukturiert. außerdem kann man doch deutlich die tannenzweigstruktur erkennen...

OR

Mitglied
Hallo

Ich hab zwar keine ahnung wegen würd aber gern wisen wie man so ne moosrüchwand macht!?!?!
Einfach nen netz oder draht(was für welchen/s) an der rüchwand festmachen und moos reinflechten??

LG
OR

PS.:Wenn du die mooswand fertig hast stell doch mal nen par bilder rein!!

OR schrieb:
Hallo

Ich hab zwar keine ahnung wegen würd aber gern wisen wie man so ne moosrüchwand macht!?!?!
Einfach nen netz oder draht(was für welchen/s) an der rüchwand festmachen und moos reinflechten??

LG
OR

PS.:Wenn du die mooswand fertig hast stell doch mal nen par bilder rein!!

ahoi,

genauso. Gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten. kannst auch zwei (Edelstahl)gitter nehmen. Das Moos einklemmen und dann die beiden Gitter verdrahten. Mit der Zeit wächst das Moos vorne aus dem Gitter raus und man sieht´s nicht mehr....

ich hab ne ganz kleine in meinem 25l Becken. Hab einfach nen Haarnetz genommen, das Moos eingeflochten und das Haarnetz an der Außenseite des becken befestigt. Ist alleerdings auch nur ne kleine Fläche... 15 x10 cm ca. das hält das Netz so grad. Für größere Rückwände ist das keine Lösung.

MfG
Christian

Oben