Welches Moos für eine Moosrückwand?!?

HAllo, habe schon mehrere Themen hier zur Rückwand gelesen.. Manche nehmen Christmas Moos, andere Java Moos. Meine Frage: welches sollte ich nehmen, es sollte schon gerne schnell wachsen, und vor allem nicht so teuer sein, da ich mein 54L Garnelen Becken komplett damit bestücken will. Was sind die vor und Nachteile?!?!? Wo bekomme ich ich die Moose am besten her???

Hallo Wacho,

sag uns doch bitte erst mal Deinen Namen, jemanden mit Nicknamen anzureden finde ich völlig doof.

Zu Deiner Frage:

Ich habe z.B. eine Rückwand aus Riccia Fluitans. Dieses wächst bei mir ein meinem Nelenbecken super schön, auch wenn ich sehr selten dünge, kein Co2 zugebe und die Beleuchtung aus einer 15 W Lampe besteht.

Nachteil: mann muß es recht regelmäßig stutzen, denn sonst wird es zu lang.

Vorher habe ich es mit Christmas Moos versucht, in 2 verschiedenen Becken und in beiden hat es nicht im geringsten geklappt. Es ist nicht gewachsen und wurde immer gammliger, bis ich es rausgeschmissen habe.

Riccia habe ich auch noch ne schöne Portion hier, und da ich aus Burscheid komme, quasi bei Dir um die Ecke, könntest Du es Dir gerne abholen, gegen ein paar Euros für die Saprdose meiner kleinen Tochter.

hi,

also ich hab eine rückwand aus javamoos und monoselenium tenerum. wächst beides schnell und üppig.

mit christmas moos hab ich es auch probiert, wächst mir aber auch zu langsam bzw fast garnicht. bin aber noch am daumendrücken, dass es sich irgendwann mal durch das rückwandnetz drücken wird und sprießt.

zu riccia kann ich "noch" nix sagen...krieg aber demnächst welches, dass sich dann auch an der rückwand beweisen darf.

mfg

viki

Püppi schrieb:
Hallo Wacho,

sag uns doch bitte erst mal Deinen Namen, jemanden mit Nicknamen anzureden finde ich völlig doof.

Zu Deiner Frage:

Ich habe z.B. eine Rückwand aus Riccia Fluitans. Dieses wächst bei mir ein meinem Nelenbecken super schön, auch wenn ich sehr selten dünge, kein Co2 zugebe und die Beleuchtung aus einer 15 W Lampe besteht.

Nachteil: mann muß es recht regelmäßig stutzen, denn sonst wird es zu lang.

Vorher habe ich es mit Christmas Moos versucht, in 2 verschiedenen Becken und in beiden hat es nicht im geringsten geklappt. Es ist nicht gewachsen und wurde immer gammliger, bis ich es rausgeschmissen habe.

Riccia habe ich auch noch ne schöne Portion hier, und da ich aus Burscheid komme, quasi bei Dir um die Ecke, könntest Du es Dir gerne abholen, gegen ein paar Euros für die Saprdose meiner kleinen Tochter.

Hallo, wie viel hast du denn vom dem Kraut? Wie gesagt habe ich nen 60er Garneln Becken, brauche also schon ne Menge. Wo bekommt man das denn sonst noch so her?

Hi ...

von dem Moos habe ich reichlich, da meine Eltern es auf ihrem Gartenteich kultivieren. Wo Du es sonst herbekommst weiß ich nicht, außer über Internet Shops oder eben das Forum.

Ich habe die Moosrückwand aus einem Kunststoffgitter gebaut, was für Regenrinnen benutzt wird, damit kein Laub reinfällt. Habe ich im Baumarkt gekauft. Davon habe ich noch jede Menge übrig, wenn Du Interesse hast, dann melde Dich per PN.

hi hat schon mal einer von euch ein mosskissen genäht ? also vorne und hinten ein netz moss rein und zunähen. kann man dann zusätzlich beliebig im aquarium plazieren, vllt hat schon einer erfahrung damit oder bessere ideen. mfg fritz

so habs jetzt einfach mal selber gestestet. habe ein riccia kissen, mit kies am boden(damit das ganze auch unten bleibt), gemacht , und dann hab ich noch eine säule gemach, die aus 3 taschen besteht die unterste mit steinen und die 2 oberen mit ricciat. bin mal gespannt wie sich das entwickelt. werde morgen noch fotos reinstellen. mfg fritz

Oben