Welcher Salmler ist das?

Guten Abend,

vor zwei Tagen habe ich einen kleinen Schwarm Sternflecksamler geholt. Ich habe die letzten 10 gekauft. Diesem Schwarm haben sich zwei mir und dem Verkäufer unbekannte Salmler angeschlossen (Überspringer?). Zuhause angekommen habe ich natürlich gegoogelt, aber ich kann sie nicht identifizieren :schuettel:

Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit Salmlern aus und kann mir helfen. Es ist der Mittlere auf dem Foto (der mit dem schwarzen Fleck an der Schwanzwurzel). :?:

LG Ewa

Anhänge

• Salmler.jpg
    Salmler.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 200

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Morgen,
ich würde sagen, das ist ein Aphyocharax paraguayensis, Augen- bzw. Schwanzflecksalmler.
(Alle Angaben ohne Gewähr :wink: )

A

Anonymous

Guest
Hallo Erik, hast du davon mal ein Bild?
Ich kann da nichts zum Vergleichen finden...

Hallo,

dank für die Tipps. Der Aphyocharax paraguayensis kann es nicht sein, da der über und unter dem schwarzen Fleck je einen weißen hat. Meine haben aber zwei rote Flecken.
Und der Hemigrammus newboldi hat nur den schwarzen Fleck und der ist größer und nicht so rund. Was nun?

Hier nochmal ein Foto.

LG Ewa

Anhänge

• Salmler1.jpg
    Salmler1.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 66

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich rate weiter... Schlußlichtsalmler :wink:

PS: Ich hab Geburtstag, nicht Frank :cry: :lol:

ohhh Susan :eek: :idea:

:blumen: :blumen: :blumen:

Ich könnte mir vorstellen, dass es der Gnathocharax steindachneri (Fliegensalmler) ist.

LG Ewa

A

Anonymous

Guest
@Frank: Wir haben beide recht :roll: Bei meiner Quelle (H. Stallknecht, Man nennt sie Salmler, Tetra Verlag, S. 152) wird auch auf Fernandez-Yepez, 1949 bezug genommen. Ich vermute, das meine Gattungsbezeichnung einfach nur älter ist.
Gruß Erik

Hallo Erik,
Wir haben beide recht

das kam bei meiner Kurzantwort nicht so rüber: Dein Name war eine ältere Bezeichnung = heutiges Synonym zu Hemigrammus. Man findet dann halt nix im Netz. Aber ansonsten hast du natürlich Recht.

@Ewa
Der Rest meiner Kurzantwort ist natürlich auch falsch verstanden worden, klar hat Susan Geburtstag, aber trotzdem Danke für die GLückwünsche, du brauchst dann am 07.08. nicht mehr. :wink:
(Warum bekommt Susan 3 STräuße und ich nur einen... :cry: )

Hallo!
Wie wäre es mit Hemigrammus rodwayi (Kirschfleckensalmler, Messingsalmler)??? Nicht zu verwechseln mit Hemigrammus erythrostigma ( Fahnen - Kirschfleckensalmler).
Ersteren habe ich im Mergus AQ Atlas gefunden und der sieht völlig anders aus, als der im Zierfischverzeichnis....
Gruß,
swimmy

Oben