Welcher Panzerwels ist das?

Hallo,

habe gerade im Aquarium eines Bekannten einen einzelnen Panzerwels entdeckt, der zudem leider auch noch auf sehr grobem Kies gehalten wird. Habe' mit dem Handy mal ein Bild von ihm gemacht (darum sorry für die bescheidene Qualität). Ich könnte den Wels mitnehmen und ihn in mein Aqua setzen. Meine Frage: Was für ein Panzerwels ist er genau und würde er sich in meine 6er Gruppe von Metallpanzerwelsen integrieren? Seine Größe beträgt übrigens so geschätzte 5cm.

Gruß, Björn

Anhänge

• Bild079.jpg
    Bild079.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 165

Hi,

das ist ein Marmor-Panzerwels.

Unterschiedliche Panzerwels-Arten bilden nie eine gemeinsame Gruppe.
Dazu bräuchte der einsame Kerl schon Kumpels von der eigenen Art.

Unterschiedliche Panzerwels-Arten bilden nie eine gemeinsame Gruppe.

Das habe ich bis dato aber schon häufig anders gehört aus der Praxis. Mit Wörter wie "nie" und "immer" sollte man in der Aquaristik sparsam sein... ;)

Meiner Erfahrung nach, bilden nämlich Arten die ähnlich groß sind und uU vielleicht sogar noch ähnlich gefärbt sind sehrwohl gemeinsame Gruppen (und sogar wenn beides nicht zutrifft, kann es vorkommen [pandas und sterbais hab ich schon in Schwärmen gesehen].
Eine Zusammenhaltung ist aber aufgrund der Gefahr der Kreuzung nicht empfehlenswert bzw man sollte sich darüber im klaren sein, dass die Gefahr besteht.

Hi Parzival,

also ich habe auch schon davon gehört, dass verschiedene Panzerwelsarten durchaus Gruppen bilden können. Aber meines Wissens ist es doch überhaupt nicht möglich, dass sich verschiedene Arten kreuzen, oder?
Ich denke, ich werde den Kleinen mitnehmen. Es wird ihm ja besser gehen, wenn er wenigstens unter "verwandten" Tieren ist und dazu noch in feinem Sand buddeln kann. :)

Gruß, Björn

Oben