Welcher Krebs?

Hi Leute,

Hab mich zwar schon ein wenig informiert, aber möchte noch einige Erfahrungswerte einholen.

Welcher Krebs lässt meine Fische leben und ist zudem auch noch mit Fächergarnelen und Schnecken etc. verträglich?
Kurz, wer lässt die anderen Bewohner in Ruhe :?:
 
Moin,

jeder krebs, auch die kleinen Zwerge, schnappen nach allem, wass Ihnen zwischen die Scheren kommt. Krebse mit Fischen vergesellschaften geht, wenn sich beide aus dem Weg gehen können (bodenorientierte Fische sind also nicht geeignet) und wenn du damit leben kannst, dass der ein oder andere Fisch im Magen des Krebs verschwinden wird oder zumindest die ein oder andere Zwacke abbekommt.

Wenn du ein paar mehr Angaben zu deinem Becken und zu den Krebsen, die du halten möchtest, machen würdest, könnte man dir auch besser helfen.
 
Hey danke für die schnellen Antworten.

Nach meinem Umzug werd ich mir ein 300l Aquarium mit 1,5m Kantenlänge anschaffen.
Bin im Moment nur noch dabei mir den Besatz einigermaßen "zurechtzulegen"

Da auf verschiedenen Seiten im Internet steht, dass z.b Zwergflusskrebse keinem was tun oder der ein oder andere Hummer nur kranke Fische frisst, dachte ich ein Krebs wäre ne tolle Ergänzung.

Heute hab ich in einem Buch gelesen, dass Zwergflusskrebse zwar mit Zwerggarnelen können, aber mit Fächergarnelen kämpfen. Das hat mich mistrauisch gemacht.

Denke ich werds einfach nicht drauf abkommen lassen.
 
Hi

meine CPO verspeisen sehr gerne Zwerggarnelen, selbst die friedlichen alabamas holen sich ab und an mal eine der Algengarnelen (wobei mir das bei diesen Garnelen egal ist ;-) ) auch meine H. formosa sind im alabamabecken etwas reduziert worden

Also mach dir lieber ein Krebsbecken ein Pärchen CPO oder alabama gehen schon ab 40L wenn das Becken eine gute Strukturierung und viel Bodenfläche hat.
54l z.b. reichen locker für ein Trio und Nachwuchs.

LG Denise
 
Hey,

danke.
Denk aber ich werd erstmal Abstand von Krebsen nehmen.
Ein viertes Becken wär bisschen übertrieben. (drei sind scho in Planung) :lol:
 
Oben