Welcher Krebs passt zum Besatz?

Hallo,

ich habe nach wie vor diesen Besatz in meinem 240l-Becken:

4x Antennenwels
1x Panzerwels
3x Saugschmerlen - Panzerwels und Saugschmerlen bekommen jeweils noch Kameraden

Neu hinzugekommen sind seit gestern:

11 Amano-Garnelen

Wasserwerte:

Nitrit: n.n.
Nitrat: 10
pH: 8 (möchte noch auf ca. 7 kommen)
KH: 9
GH: 12 (bin zufrieden damit, in Anbetracht der Tatsache, dass ich aus Unterfranken komme)
NH4: < 0,05

Ich finde Krebse sehr faszinierend. Gibt es eine Art, die zu den Wasserwerten und zum Besatz passt?
Evtl. wäre das - als kleiner Nebeneffekt - auch eine Möglichkeit, eventuellen Antennenwels-Besatz in Schach zu halten (das, wenn, aber nur als echten Nebeneffekt!!)

Viele Grüße
Max

Nachdem noch niemand einen Tipp hatte, möchte ich mal die Anfrage etwas spezialisieren:

Wie sieht es mit den folgenden Krebsen aus?
- Roter Teichkrebs (Procambarus Clarkii)
- Blauer Florida Krebs (Procambarus alleni)

Würde sich einer dieser Arten mit meinem bisherigen Besatz (siehe oben) vertragen und zu den Wasserwerten passen?

Paar- oder Einzelhaltung? Bei Paarhaltung - sind zwei Weibchen zur Vermeidung von übermäßig Nachwuchs anzuraten?

Wie sieht es mit den Kabeln der Beleuchtung des Aquariums aus? Besteht die Gefahr, dass sich die Krebse daran vergreifen, sodass ich die Kabel irgendwie abdecken muss?

Vielen Dank
Max

Hi

mal vom besatz abgesehen (Was sind das für "Saugschmerlen" name??) hast du ein bepflanztes Becken?
Wenn ja und wenn du deine Pflanzen liebst lass es mit den großen arten :mrgreen:

LG Denise

Moin,

davon mal abgesehen, dass die Krebse die Pflanzen niedermachen werden, werden alle bodenorientierte Fische als leckeres Lebendfutter ansehen.

Ganz ehrlich!? Lass es lieber. Wenn du Krebse möchtest, dann richte ihnnen ein Artenbecken ein (vielleicht mit ein paat Lebengebährenden dazu), aber setz zu deinen Antennenwelsen und Panzerwelsen keine Krebse.

Gruß,
Felix

Oben