Welcher Futterautomat für 40cm Becken?

Da ich ab und zu mal eine Woche nicht da bin und meine Fische nicht immer mit diesem weißen Wochenendzeugs belästigen möchte ;-) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Futterautomat.

Besatz:

2xOttocinclus affinis
4xPapagaienplatys

Futter bekommen sie etwas Tetra Min und die Welse Tetra Plecto Min-tabletten.

Die meisten Handelsüblichen Futterautomaten können aber nur eine Futtersorte relativ grob dosiert ins Wasser schmeißen. Daich aber nur sehr wenige Fische habe ist ein überfüttern natürlich katastrophal, gerade wegen des kleinen Beckens kippt mir dann das Wasser warscheinlich um (wenn ich nicht da bin, kann ich ja auch nix dagegen unternehmen).

Meine Gedanken gehen in Richtung Grässler Rondomat, weil ich da ganz exakt dosieren kann und zwei Arten Futter füttern kann. Der Nachteil: schweineteuer. Hab gerade gesehen, dass ich hier in Innsbruck dafür 60€ hinlegen darf, im Netz werdens trotzdem noch so um die 45 sein.

Deshalb die Frage: Wie genau lassen sich die Mengen bei den anderen Automaten dosieren und meint ihr die Ottocinclus halten es öfters mal ne Woche ohne Ihre Tabletten aus? Sie fressen im Prinzip ja eh, was übrig bleibt und Algen...

Wär euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe auch ein paar von den billigen. Die setze ich dann dort ein wo ich nur Flocken füttere, meine Rondo kommen dann an die anderen Becken.
Du kannst Dir schon einen billigen kaufen, aber ich finde man braucht einen Futterautomat ja öfters und es würde sich schon rentieren einen guten zu kaufen. Wenn Du dein futter etwas zerkleinerst lassen sich die Mengen besser dosieren, aber ich würde lieber etwas weniger einstellen als zu viel.
Im Notfall können deine Fische auch eine Woche ohne Futter überleben.
Mir ist es einmal passiert, dass ich vergessen habe den Rondo einzustecken(bzw einzuschalten) und alle haben diese Woche überlebt.

Grüßle Wolf

ja meine bekommen auch öfters malne woche nix. Die haben ja auch noch ihre Algen und fasten ist ja ab und auch mal gesund.

also ich werde mir jetzt den Rondomatic holen, weil alle anderen Schrott sind. Schade dass nichts vernünftiges entwickelt wird, der Rondomatic ist doch schon seit Jahrzehnten auf dem Markt...

Oben