Welcher Fisch nur? Hilfe!

Hallo erstmal,
ich habe mich in den Crown Tail Kampffisch multicolor, Männchen, Betta splendens, verliebt nun ist die Frage welche Fisch können mit ihm darein?
Ein paar Panzerwelse ok, aber ich würde gerne noch welche rein tun. Im Zoofachgeschäft von neben an habe ich mal nachgefragt welche da noch zu passen, sie haben gesagt Roter oder blauer Neon und Salmler..
Stimmt das oder ist das von der Art der Gattung des Kampffisches abhängig?
Ich hoffe ihr könnt mir das bestätigen und weiterhelfen, danke schon einmal :)
Mfg :thumright:

Soleil1985

Mitglied
Moin Weißnicht (Vorname?) und Willkommen im Forum.

Zu den Kampffischen gibts hier schon zig Threads, einfach mal die SuFu anschmeißen. Bei einem Besatzwunsch/einer Besatzfrage ist es auch nötig, dass du hier auch ein bißchen was zu deinem Becken schreibst. Temperatur, Einrichtung, Bepflanzung, Wasserwerte und vor allem Größe des Aquariums. ;)

Grundsätzlich sind Betta Splendens Einzelgänger und jeder andere Fisch stresst sie. Wenn wir hier von einem 60x30x30 Becken reden (54L) engt das einen Beibesatz zudem sehr ein und ich würde zum Wohle des Fisches auf zusätzliche Fische, die die obere und mittlere Wasserregion bevorzugen, verzichten.

Die empfohlenen Salmler schon gleich dreimal nicht. Das Umsatz immer vor Wohl der verkauften Tiere geht... es geht hierbei weniger darum, ob da ein Neon nicht hektisch ist und auch viel rumsteht, sondern mehr um die relativ hohe Anzahl an Beifischen die du mit einem Salmlerschwarm dem KaFi zumutest und für mich das mit Entscheidenste das Fressverhalten.

Der KaFi ist ein seeehr langsamer Fresser. Er visiert immer erst alles in aller Ruhe an und frisst dann. Da gibts kein "Geschlinge" wie bei anderen Arten. Daher, alles was schnell frisst (eben wie ein Schwarm Salmler) lässt ihm zu wenig über oder gar nichts und er kommt hierbei zu kurz.

Wir haben unseren alleine mit Hara Jerdoni als Restverwerter am Grund in einem 54L Becken. Da hat er seine Ruhe, kann fressen wie er will und hat keinen Stress, durch andere Fische, die um ihn herumwuseln. Das allerhöchste der Gefühle was ich mir als Beibesatz vorstellen könnte wären 2-3 Platys. Die fressen zwar auch relativ schnell, aber es sind zumindest "nur" 2-3 Stück. Wenn das Aquarium dicht bepflanzt wurde könnte der KaFi eventuell auch genug Ruhe finden.

Da KaFi aber durchgehend Charakterfische sind kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, wie er mit einem Beibesatz zurechtkommt. Der eine toleriert das gezwungermaßen, der andere sieht alles an Konkurrenz, plustert sich deswegen auf und hat so Stress, was die Lebenserwartung drastisch verringert.

Oben