Welcher Fisch frisst Platy Nachwuchs?

Hallo,

am Wochenende ist es soweit, meine ersten Fische ziehen in meim 54 Liter AQ in (läuft bereits seit 5 Wochen)
Meine Wasserwerte sind:
PH 7,5
KH14
GH12
Nitrit und Nitrat 0

Als Besatz hätte ich an eine Gruppe von 8 Platys gedacht.
Um das Problem zu vermeiden dass der Nachwuchs überhand nimmt hätt ich mir gedacht entweder ich nimm nur Männer oder ich kauf Fische dazu die den Nachwuchs fressen.
Kann mir da jemand weiterhelfen welche Fische bei meinen Wasserwerten und Beckengröße in Frage kommen würden. Hab durch die Suchfunktion leider nichts gefunden.
Vielen Danke schon mal!
Gruß Nina

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Der Nachwuchs wird von so ziemlich jeden Fisch gefressen (auch vom Platy selber). Aber wenn Du 8 Platys haben möchtes, wäre es besser nur gleiche Geschlechter zu nehmen. Denn ein paar kommen immer durch und das kann ganz schnell zur Plage werden.

Hi

Kann dir ebenfalls nur zur Männer WG raten, da der Nachwuchs wirklich explosionsartig zunimmt, wenn sich die kleinen erstmal eingewöhnt haben ;)

So bist du auf der sicheren Seite :)

Hatte das leider damals nicht bedacht und es wurden immer mehr und mehr und mehr und.... naja ;)

Lieben Gruß

Fabian

Dann werd ich wirklich ne Männer Wg machen. Wieviel Platys soll ich am besten kaufen? Sind 8 ok, oder schon zuviel? Später sollen noch andre Fische rein, evtl Gestreifter Ohrgitterharnischwels, aber erst wenn die Platys ne Weile drin sind und das Becken noch länger läuft.

Gruß nina

Hi

Man rechnet etwa 1cm Fisch pro 1Liter Beckeninhalt.

Bei 8 Platys hättest du dann schon so 40Liter.

Sofern nur noch Welse dazukommen, sollte es vom Platz her aber keine Probleme geben.

Ich konnte bei mir damals nur beobachten, dass die Platys sehr dominant sind, wenn sie sich in einer größeren Gruppe befinden.
Meine Welse hatten fast keine Chance mehr, an die Chips zu kommen, da die Platys sich sofort wie die Irren draufgestürzt haben... naja ;)

8 Platys + Welse sind auf jeden Fall ok !

Gruß

Fabian

fobbi schrieb:
Ich konnte bei mir damals nur beobachten, dass die Platys sehr dominant sind, wenn sie sich in einer größeren Gruppe befinden.
Meine Welse hatten fast keine Chance mehr, an die Chips zu kommen, da die Platys sich sofort wie die Irren draufgestürzt haben... naja ;)

Einfach die Tabs reinwerfen wenns Licht aus ist. Dann findens die Platy nicht mehr :)... Die Welse aber schon.

Gruß

Oben