Welcher Fisch für Bodensäuberung ?

Hallo Kollegen,

habe seit einigen Wochen ein AQ 112l, 7-8 Pflanzen (wachsen sehr gut), Moorkienholz, Nitrit ok, Besatz bislang drei quicklebendige Antennewelse.

Frage....
Welcher Fisch beschäftigt sich ausschließlich mit der Bodensäuberung ? Beobachte das die Antennenwelse mehr an der Scheibe, der Wurzel und an den Pflanzen sind, ausserdem an den Tabs und der Gurke :lol:

Danke für Eure Tipps !

Gruß Danny

Hallo Ingrid,
naja so die Beläge auf den Kieseln, haben eine Körnung von 5-6 mm und alles was da so auf dem Grund schwimmt wie Futterreste....

Gibt es da was ?

Gruß Danny

Hallo Danny,
Fische fallen mir dazu nicht ein, aber eventuell Wirbellose?
Meinst du mit den Belägen auf den Kieseln Algen? Die werden von Schnecken z.B. abgeweidet. Hübsch anzusehen sind die Zebraschnecken bzw. Rennschnecken.
Den Boden nach Futterresten absuchen würden z.B. Amanogarnelen, die außerdem gute Algenverzehrer sind.

Grüße
Ingrid

Nießing schrieb:
hol dir schwielenwelse dann bleiben keine futterreste mehr da :D

Nicht grad ein guter Tipp für 112 Liter. Dafür werden sie zu groß. und die Schwielis machen schon auch ordentlich Dreck, weil was sie fressen muss ja auch wieder rauskommen....

Ich würd auch Garnelen empfehlen. Je nachdem welche Fische du drin hast Amanos (werden ca. 4-5cm groß) oder evtl. auch Crystal Red (bleiben deutlich kleiner und stellen für manche Fische ein gefundenes Fressen dar) oder sowas, die vermehren sich auch in Süßwasser (im Gegensatz zu den Amanos).

Mfg Michi

Meine Panda-/ und Albinopanzerwelse halten den Bodengrund sehr sauber.

Allerdings halte ich den Kies als Bodengrund für sie etwas ungeeignet, da sie sich die Barteln daran abnutzen könnten. Sie lieben es, ihren halben Kopf in den Sand zu drücken :lol:

und ich liebe apfelschnecken mit ihren langen fühlern und der stattlichen größe. die schnecken sind auch keine zwitter und die gelege sind leicht zu entfernen. und extrem interessant zu beobachten sind die tiere auch

Hallo Kollegen,

so - waren heute unterwegs und haben folgendes gekauft ;

10 blaue Neons , 6 Amano-Garnelen (ganz schön teuer die Freunde...) und zwei Zwergbuntbarsche (Prachtbarsche) - die Amanons sind echt schwer zu finden, scheinen aber den Bodengrund zu säubern, schun wir mal !

Ach ja, heute nochmal Nitrit gemessen : 0 !
Sind begeistert und unserem AQ !
:p
Gruß Danny

schade, das du nur ein 112l Becken hast, ansonsten hätte ich dir nen Liniendornwels empfohlen. Sie sieht man Tagsüber zwar so gut wie gar nicht, dafür sind sie in der Nacht um so aktiver. Sie putzen alles Weg, was auf dem Boden liegt.

Aber für 112l würde ich dir panzerwelse empfehlen, mit einer kleinen schale in der du feinen Sand aufbewarst, damit sie ihre Kiemen reinigen können...

Oben