Welcher Filter soll es sein?

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.
Mein Filter scheint gerade den Geist aufzugeben. Trotz Reinigung am WE kommt kaum noch Wasser am Auslass an.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Filter. Bei einem Aussenfilter will ich bleiben. Also war ich heute im "Fachhandel" um mich über die feinen Unterschiede zu informieren. Es gab passende Modelle von Eheim, JBL und Tetra. Da diese sich preislich unterscheiden wollte ich mir die Unterschiede erklären lassen. Die "fachliche" Aussage war ungefähr so:
Da haben sie drei deutsche Hersteller die alle das gleiche machen, nämlich filtern. Das ist wie beim Auto. Sie können sich jetzt zwischen einem Audi, einem BMW und einem Mercedes entscheiden. Die Preisstruktur mache ja nicht ich sondern der Hersteller.
????????
Okay. Soweit so gut. Jetzt bin ich grad so klug wie zuvor.
Aber ich hoffe, dass ihr mir hier evtl weiter helfen könnt und mir evtl einen Rat habt.
Die Modelle die ich ins Auge gefasst habe sind:
Tetra EX 800 plus (79,90€)
JBL e902 (99,90€)
Eheim Experimente 250 (109,99€)
Eheim professionel4+ 250 (119,90€)

Für alternative Vorschläge bin ich offen und lasse mich gerne von guter Qualität und guten Argumenten überzeugen.

Grüßle Julia

Mitleser

Mitglied
Hallo Julia,

Eheim ist grundsätzlich für seine Laufruhe bekannt. Vom Professional 4+ würde ich aber abraten.
Ich habe den 600er, die Ansaughilfe ist eine Katastrophe.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Gruß Kai

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Was für einen Filter hast jetzt? Hast du auch die Schläuche, Pumpenkammer und Ansaugkorb gereinigt?
Entweder ein Filter läuft oder er steht, so halb halb gibt es eigentlich nicht.

Wenn es ein neuer sein soll, dannn der eXpiriece. Das ist mit Abstand der beste Filter, den EHEIM bislang gebaut hat. Es ist eigentlich der erste Prof1 nur neu aufgelegt. Er hat wohl keine Pumpe zum ansaugen, aber die wird dann schon nicht undicht.. Dafür läuft er aber wirklich ruhig ung stabil.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Das ist der aktuelle Filter.
IMG_20201127_152034.jpgIMG_20201127_152028.jpgIMG_20201127_152010.jpg
Den habe ich gebraucht mit dem Aquarium bekommen. Ohne Bedienungsanleitung und ohne Altersangabe.
Die Pumpe pumpt. Ist auch nicht besonders laut. Aber es kommt halt fast nix raus. Ich hatte auf Altersschwäche getippt.
Aber jetzt wo du von Pumpenkammer und Ansaugkorb redest merke ich dass ich weniger als keine Ahnung von der Technik habe. Eine Anleitung im Internet zum aktuellen Filter war auch nicht zu finden.
Kann ich denn die eigentliche Pumpe im Deckel öffnen um sie zu putzen?

Grüßle von der ahnungslosen Julia

Mitleser

Mitglied
Da hat doch Eheim Pate gestanden, freiwillig oder unfreiwillig ;)
Könnte der Impeller sein, vielleicht ein oder 2 Flügel gebrochen....

Auf der Seite runterscrollen, da gibt es die PDF mit Explosionszeichnung:
Klick

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich glaube nicht dass was gebrochen ist. Für mich scheint es ein nachbau vom eheim zu sein. Im Regelfall kannst du die Pumpenkammer öffnet und reinigen. Meisten liegt es aber an den Schläuchen und Rohren. Die solltest du unbedingt mal mit einer schlauchbürste reinigen. Du kannst auch mal den schlauchadapter wegmachen und über einen leeren Eimer öffnen, wenn beide Rohre, so wie bei mir, unter Wasser sind, dann sollte da ordentlich wasser kommen. Falls nicht, dann weißt du ja was du tun musst.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

sieht nicht nur aus wie Eheim, sondern auch wie JBL;)
Hast du den Kopf schonmal auseinandergebaut? Impeller usw. gereinigt? Manchmal verklemmt sich da auch ein kleines Schneckchen, oder der Impeller ist stark verschlammt. Aber, wie Wolf schon schrieb, manchmal kann auch Schläuche/Rohre reinigen Wunder wirken.
Hört sich auf jeden Fall eher nach einem Reinigungsproblem, als nach "kaputt" an.
Solltest du trotzdem letztendlich einen neuen Filter kaufen, kann ich dir vom Tetra Ex 800 nur abraten. Da hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Bleibt also Eheim und JBL. Ich denke, die schenken sich nicht viel. Ich kann nichts Schlechtes über JBL sagen, aber die meisten hier schwören auf Eheim. Das wird schon seine Gründe haben.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde auch erstmal den Impeller und die Welle überprüfen, bevor ich gleich einen neuen Filter kaufe. DAzu mit einem Bürstenset inkl. Schlauchbürste mal alle Zu- und Abgänge reinigen. Wenn du keine SChlauchbürste bekommst, kauf dir einfach ein Stück neuen SChlauch, das kostet auch nicht die Welt. Diese Filter sind fast unkaputtbar, selbst diese Billih-Nachbauten.

Jujoaqua

Mitglied
Hallo an alle netten Helfer.

Vielen Dank!

Ihr habt mir doch ein nettes Sümmchen Geld gespart. Nach ausführlicher Forschung, was an so einem Filter alles geöffnet und abgebaut werden kann habe ich einige Öffnungen und Teile gefunden die mir bislang noch nicht bekannt waren. Nach Einsatz all meiner Bürstchen und Bürsten kommt jetzt wieder reichlich Wasser aus dem Filter. Yeah!

Also nochmal vielen Dank,

Grüßle Julia

G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Hallo,
sorry bin zwar ganz frisch hier, aber könnte es an dem Gummi des unteren Filterkorbes liegen? Weil so wie ich hier das Bild deute handelt es sich um einen AquaNova und der zieht nicht wenn der untere Gummi Probleme macht.
Ich vergaß, der obere Korb muss einen Gummi haben!

Aqua Nova Außenfilter NCF-1500​

Diese Reihe gab oder gibt es auch noch ohne die blauen Hähne !
Gruß guido

PS: Bitte Filter Pflegen..... wenn die Gummis gepflegt werden läuft der ewig ist ein gutes Produkt und Ersatzteile kein Problem findet man im Netz.
Wollte kürzlichst auch zwei kaufen, habe aber zu lange überlegt - dann war der Bestand auf null.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.
Jetzt muss ich euch nochmal wegen meinem Filter fragen. Seit der letzten Reinigung lief er ja problemlos. Aber seit heute macht er unangenehme Brummgeräusche. Es klingt wie wenn Luft drin ist. Wenn ich diesen großen Knopf oben drücke (Ansaughilfe? Heißt das so?) Kommen auch Luftblasen zum Auslass raus. Wie kann das sein? Wo kommt da Luft in den Filter? Das Ganze ist doch eigentlich ein geschlossenes System.
Ich wollte eh Mal die Schläuche erneuern da die noch vom Vorbesitzer sind und auch schön ziemlich hart und unflexibel. Aber ich bekomme die nicht ab und hab Angst mit zuviel Gewalt was kaputt zu machen. Gibt's da evtl irgend ein Fett oder Schmiermittel das man unbedenklich auf den Kunststoff machen kann, dass das alles wieder etwas leichter geht? Und eben auch kein Problem für die Biologie ist wenn was ins Wasser kommt?
Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Eheim hat ein super Silikonspray für die Absperrhähne und Dichtungen. Es ist unglaublich wie toll die schon sehr schwergängige Hähne danach wieder wie neu sind.
Wenn du die Schläuche wegmachen möchtest, dann mach sie einfach ein paar Sekunden mit einem Feuerzeug warm, ein Fön würde auch gehen. Wenn sie warm sind, sind sie kurz wieder schön weich und lassen sich mit einer Drehbewegung leicht abziehen.
Wenn sich ein Filter zusetzt kann es durchaus zu Geräuschen kommen.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Danke für deine Hilfe. So ein Silikonspray sollte ich im Zoohandel bekommen?
Das Problem beim Ablösen der Schläuche sind weniger die Schläuche ansich, sondern die Überwurfmuttern die die Schläuche befestigen und sich nicht bewegen lassen. Aber da hilft vielleicht auch das Spray?

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Also mit den muttern hatte ich noch nie Probleme, allerdings habe ich auch schon lange keine solche Filter mehr am laufen meine haben alle Klammern.
Ich denke das Spray könnte da auch helfen. Normal sollte man es im Fachhandel bekommen, aber im Netz bestimmt. Es ist allerdings nicht ganz billig.
L. G. Wolf 16097990405831699858672453340547.jpg

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Hab's geschafft. Die neuen Schläuche sind dran und der Filter gereinigt. Jetzt läuft er wieder mit voller Power und schön leise. Das von Wolf empfohlene Pflegespray von Eheim war eine große Hilfe.
Da die Filterwatte komplett dunkelbraun war hab ich davon gut 2/3 ausgetauscht. Ich hoffe das war nicht zu viel. Aber dafür hab ich die Kügelchen nicht gewaschen.
WW ist auch gemacht. Jetzt lass ich erstmal die Finger weg damit alles wieder so gut ins Gleichgewicht kommt wie es war.
Beim letzten Spaziergang hab ich übrigens Eichenlaub gesammelt. Wie viel davon tut denn meinem 120 l Becken gut? Und schüttet ihr auch das Wasser indem ihr die Blätter abgekocht habt mit ins Wasser?
Grüßle Julia

fischolli

R.I.P.
Hi Julia,

keine übertriebene Angst bei der Filterreinigung. Ich schmeisse die Filterwatte immer komplett weg, wenn die braun und zugesetzt ist, ist es eine echte Durchflußbremse. Das restliche Material spüle ich in handwarmen Leitungswasser so lange aus, bis da kein DReck mehr kommt. Es sitzen immer noch genug Bakterien auf dem Material, ohne dass es zu einem Nitrit-peak kommt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Da schließe ich mich Olli an. Du hast in deinem Aquarium einen riesigen Biofilter. Da macht es nichts aus wenn du das feine Flies komplett entsorgst. Auch die Kügelchen wasche ich kurz durch, ich möchte ja nicht, dass der Dreck gleich wieder mein Flies zusetzt.
Es freut mich, dass dir das Spray so gut gefällt. Wie ich dir erzählt habe, seine beste Wirkung zeigt es bei schwergängigen Absperrhähne.
. L. G. Wolf

Oben