Welcher Filter?

Hi
wollte mal fragen was ich für einen filter für mein 96l aquarium nehmen soll
in das becken sollen ein KamFi männchen und 6 corys (vielleicht auch noch mehr oda weniger)
wie viele würdet ihr auf 80X30X40 emphelen?
aba zu meiner frage
das war ein elite komplett-set mit einem jet-flo innenfilter
doch der ist zu stark(meine ich)
welchen filter sollte ich nehmen (außenfilter?)
thx im vorraus
Jonathan

Walter88

Mitglied
wenn du kein komplett set kaufst würd ich dir immer zu nem ausenfilter raten ein ausenfilter ist zwar teurer in der anschaffung aber du hast damit echt mehr spaß mußt net so oft den filter reinigen usw...

also ich würd dir n Eheim raten! bin total Eheim fan!

bierteufel

Mitglied
Hi

Was ein sensationell fundierter Ratschlag:
Walter88 schrieb:
also ich würd dir n Eheim raten! bin total Eheim fan!

....gibt auch Leute die schlechte Erfahrungen mit Eheim Produkten machen und gemacht haben....

Den Panzerwelsen zu Liebe würde ich zum Ausenfilter greifen, dem Kampffisch zu Liebe zum Hamburger Mattenfilter.

Ich habe mit dem Mattenfilter langfristig die Erfahrung gemacht, das die Becken zum Vermulmen neigen und der Mulm garnicht so einfach aus dem Becken zu kriegen ist. Bei einem schön zugekrautet Kampffischbecken ist das auch möglich. Aber der Mattenfilter bringt gute Möglichkeiten mit wenig großflächiger Strömung (durch die Matte) effektiv zu filtern. Der Aussenfilter bringt mehr Strömung und sog, und zieht bei mir die Schwebeteilchen besser vom Sand/aus dem Wasser. Letztendlich ist es relativ egal für welchen Filter du dich entscheidest, mit beiden Filtern lassen sich sicherlich ordentliche Panzerwels/Kampffisch-Gesellschaftsbeckenkompromisse schaffen.

Gruß Arne

P.S.: Seit Professional 3 ist Schluss mit Eheim-Fan.

Oben