Welcher Dünger??

Hallo mit welchem Dünger habt ihr bis jetzt so die besten Erfahrungen gemacht?
Benütze bis jetzt Dennerle E15 V30 und den Tagesdünger. Meine Pflanzen sehen zwar gesund aus und gehen nicht kaputt aber arg schnell wachsen tuen sie leider au net?
Da gibts noch so nen Speziellen Dünger der recht gut sein soll irgendwas mit glaub F....... Komm leider net auf den namen:-((

Hallo,
sei doch zufrieden wenn deine Pflanzen gesund aussehen. Die Wachstumsgeschwindigkeit wirst du mit Dünger nicht viel beeinflussen können da dies von der Pflanzenart abhängt. Es gibt schnellwachsende und langsamwachsende Pflanzen. Umso mehr Dünger du ins Becken gibst umso mehr wirst du auch das Algenwachstum fördern. Würde mit Pflanzendünger so sparsam wie möglich umgehen. Ich persönlich benutze überhaupt keinen Pflanzendünger und meine Pflanzen wachsen auch wunderbar. Muß dazu aber sagen dass ich nur robuste Pflanzenarten wie Cryptocoryne, Anubias und Javafarn pflege.

Gruß
Holger

Ich habe aber nur schnell wachsende Arten die normaler weisse ganz anderst Wachsen müssen sehe ich bei anderen Becken wo die gleichen Arten auch drin sind.

hi,
hol dir mal tonkugeln und steck die bei deinen pflanzen tief in den boden.
iss super wenn die pflanzen ihre nährstoffe über den boden (wurzeln) aufnehmen.
vielleicht iss dein licht auch nicht ausreichend für deine pflanzen

Oben