Welcher CO2-Reaktor?

Hallo liebe Forenuser,

da mein Freund und ich bald zusammen ziehen, wird mein 180l Aquarium bald neben seinem 360l Aquarium mit CO2-Anlage stehen. :)
Da liegt die Idee nahe, mein Aquarium ebenfalls mit CO2 zu versorgen. :D :wink:
Ich bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Außenreaktor und bin dabei auf den Apollo 11 von Lunapet gestoßen.
Der Preis ist im Vergleich zu anderen Reaktoren recht günstig, aber ist die Verarbeitung und Wirkung zufriedenstellend!? :?:

Für mich käme sonst noch der Sera Flore CO2 Aktiv Reaktor 500 und der Ista Max Mix Co2 Reaktor M in Frage. Hat jemand von euch mit einem dieser Reaktoren Erfahrung und kann etwas empfehlen? :)

Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit, einen Flipper zu benutzen... wäre das besser!?

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungsberichte und natürlich über Tipps zu Reaktoren, die ich hier nicht aufgelistet habe. :dance:

Liebe Grüße,
Elke

Hallo Elke,
ich kenne leider keinen der erwähnten Reaktoren. Angefangen habe ich mit einem geschenkten Flipper, danach kam ein JBL Taifun, beide praktisch ohne Wirkung. Dann ein Lindenholz-Ausströmer, dann Keramik. Die haben schonmal so fein geperlt, dass große Mengen gelöst wurden. Mich störte aber das zusätzliche Teil + Schlauch im Becken. Jetzt habe ich einen Aussen-Reaktor, das ist imo die effektivste Lösung.
Grüße, Dirk.

Hallo Elke,
das ist ein Dupla CO2 Reaktor S.
Aber wenn ich den Preis sehe ... das ist nur ein Kunststoff-Kolben mit Wasserein und -auslass + ein Nippel für CO2.
Okay, da sind noch Kunststoff-Bälle dabei, wenn man den neu kauft. Meiner ist leer, weil geschenkt.
Da sollte es ein preisgünstigeres Modell ebenfalls tun.

Grüße, Dirk.

Hallo,

an ein 180 Liter Becken würde ich einen JBL Taifun dran häkeln und gut hat das.
Schön anströmen das Teil und alles ist prima.

Beste Grüße
Martin

Moin,

ich werf mal noch Diffusoren ins Rennen. Hab son Ding jetzt an meinem 160er und bin damit sehr zufrieden. An meinem 240er hängt ein DIY Außenreaktor, welcher mein absoluter Favorit ist.

Gruß
Lars

A

Anonymous

Guest
Hallo Elke,

ich habe derzeit ebenfalls den Taifun im Einsatz und bin zufrieden damit. Was allerdings bei dieser Art Reaktor nervt ist, daß öfter mal Pflanzen hineinwachsen oder sich Schnecken darein verirren.

Einen selbstgebauten Außenreaktor habe ich noch hier rum liegen....falls Du interesse hast.

Gruß
Thomas

Hallo
Mal ne frage,
benutzt auch jemand den Normalen von dennerle?
ihr habt alle aussenreaktoren (deren namen ich noch nie gehört habe) oder den JBL Taifun.
Hatt mein dennerle flipper nachteile?

Gruß Dominik

A

Anonymous

Guest
Hallo Dominik,

bist Du denn nicht zufrieden mit dem Flipper?
Ansich ist das auch ein gutes Einwaschgerät; ich hatte den Jahrelang. Er hat zu den oben beschriebenen Nachteilen des Taifun´s leider zwei weitere:
Er ist nicht erweiterbar und er ist auffälliger (im optischen Sinne).

Trotzdem ist der Flipper (wenn er denn von Dennerle ist) ein guter Reaktor.

Gruß
Thomas

Thomas Daimer schrieb:
Hallo Dominik,

bist Du denn nicht zufrieden mit dem Flipper?
Ansich ist das auch ein gutes Einwaschgerät; ich hatte den Jahrelang. Er hat zu den oben beschriebenen Nachteilen des Taifun´s leider zwei weitere:
Er ist nicht erweiterbar und er ist auffälliger (im optischen Sinne).

Trotzdem ist der Flipper (wenn er denn von Dennerle ist) ein guter Reaktor.

Gruß
Thomas

Morgen Thomas,

Also zufrieden bin ich ja. Der ist auch komplettzugewuchert so das man ihn kaum noch sieht.
Habee mich halt nur gewundert warum alle aussenreaktoren oder den taifun haben.

Gruß Dominik

A

Anonymous

Guest
Hallo Dominik,

Außenreaktoren sind, wenn man das Aquarium mit einem Außenfilter filtert, in meinen Augen die beste Wahl. Das CO² wird direkt im vorbeiströmenden Wasser gelöst und verteilt sich mit der Strömung des Filters im Becken. Was gibts besseres? :D

Ich selbst habe mich für mein neues Aquarium für den Taifun entschieden, da der erweiterbar ist und nicht so viel kostet wie der Flipper (außerdem betreibe ich keinen Außenfilter mehr :roll: ). Außerdem lässt er sich besser in der Ecke anbringen. Was ich allerdings an dem Ding bemängele ist, daß die Halter sehr leicht brechen. Ich habe schon zwei Stück kaputt gemacht.

Viele Grüße
Thomas

Ich habe mich nun für den Apollo 11 von Lunapet entschieden. :)
In meinen Augen hat der Reaktor das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. :thumleft:
Der Kundendienst konnte mir auch alle offenen Fragen zu dem Reaktor beantworten. :thumright:
Falls es jemanden interessiert:
Ich hatte die Bedenken, dass in der leeren (und nicht zu öffnenden) Wirbelkammer das CO2 nicht so gut gelöst wird, wie in Reaktoren, die Kunststoffgespinnst drin haben. Der Apollo 11 (40cm hoch) ist aber wohl wegen seiner größeren Dimensionen genauso effektiv :arrow: folglich ist er günstiger bei gleicher Leistung, sofern man den Platz für das größere Gerät hat.
Da in der Wirbelkammer kein Gespinnst ist und auch kein Licht eindringt, bilden sich dort wohl auch keine/kaum Algen und der Reaktor läuft quasi ewig wartungsfrei. :!:
Ich hatte außerdem die Bedenken, dass der Auslass für Falschgase nicht an der höchsten Stelle ist und man somit nicht alle Falschgase "entlüften" kann. Der Auslass für Falschgase ist aber wohl an der höchsten Stelle an der sich Falschgase sammeln können - darüber befindet sich nur noch der Rücklauf ins Aquarium und nicht die Wirbelkammer. :idea:

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, ich hab es jetzt so geschrieben, wie ich es verstanden habe :)
Wenn Interesse besteht, berichte ich natürlich auch darüber, wie ich mit dem Reaktor zufrieden bin, wenn er läuft.
Besteht Interesse?

Moin Thomas,

wieso benutzt du deinen Außenreaktor nicht mehr? Ich habe mir vor 3 Monaten den auf deiner HP vorgestellten Reaktor nachgebaut und bin, bis auf ein paar Geräusche, hochzufrieden.

Gruß
Lars

A

Anonymous

Guest
Hi Lars,

ich bin umgezogen ... das hatte wohl mein JBL Außenfilter seelisch nicht verkraftet, weshalb er mir in der neuen Wohnung drei Mal ausgelaufen ist. Zum Glück immer in meinem Beissein! Nach diesem AHA!-Erlebnis habe ich mir dann zum Umrühren einen popeligen Eheim Innenfilter und eine Strömungspumpe besorgt. Das reicht, lässt aber keine Möglichkeit einen Außenreaktor zu betreiben offen.

Gruß
Thomas

Oben