Welcher CO2 Dauertest????

Habe mir heute eine CO2-Anlage bestellt, und wollte wissen,
ob jemand Erfahrung mit CO2-Dauertests hat. Zur Auswahl
steht momentan eine von J** oder einer von D****le. Für
Tipps wäre ich echt dankbar, natürlich auch für Alternativen,
wenn es denn welche gibt.

A

Anonymous

Guest
Ich habe bei mir den Dauertest von JBL drin.

Naja... :autsch:

Sehr genau ist er nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der von Dennerle besser ist, da sie so weit ich weiss beide gleich funktionieren...

@ Robert

wenn du aber gute Erfahrung damit hast, dann ist ja gut!!

ich kann bei meinem keine exakten Werte ablesen. dafür ist er viel zu ungenau.
tröpfentest ist da auf jeden fall besser.

ich kann meinen nur zur groben einschätzung nutzen, wann im filter den torf wechseln muss, weil er irgend wann farbe wechselt, wenn der pH Wert steigt. dazu taugt er aber!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

well.dressed schrieb:
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der von Dennerle besser ist, da sie so weit ich weiss beide gleich funktionieren...
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden: während man bei JBL die Testflüssigkeit mit Aquarienwasser anmischt, hat der Dennerle eine bereits fertig angesetzte Lösung. Bei JBL ist daher der angezeigte Wert von der KH des Aquarienwassers abhängig, bei Dennerle nicht mehr. Somit hat Dennerle eine bedeutende Unsicherheitsquelle ausgeschaltet.

ich kann bei meinem keine exakten Werte ablesen. dafür ist er viel zu ungenau.
Ein Dauertest kann natürlich nicht anzeigen, ob der CO2-Wert jetzt 18, 20 oder 22 mg/l beträgt. Das ist aber gar nicht nötig, warum denn auch? Zwischen 5, 10, 20 oder 40 mg/l kann er jedoch deutlich unterscheiden, und, mal ehrlich, wer nicht gerade eine Wasserwertefetischist ist, für den reicht der Dauertest allemale.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden: während man bei JBL die Testflüssigkeit mit Aquarienwasser anmischt, hat der Dennerle eine bereits fertig angesetzte Lösung. Bei JBL ist daher der angezeigte Wert von der KH des Aquarienwassers abhängig, bei Dennerle nicht mehr. Somit hat Dennerle eine bedeutende Unsicherheitsquelle ausgeschaltet.

Das wusste ich nicht. Aber gut zu wissen. Dann werde ich Produkt wechseln, wenn mein Dauertest nächstes Mal alle ist.

Ein Dauertest kann natürlich nicht anzeigen, ob der CO2-Wert jetzt 18, 20 oder 22 mg/l beträgt. Das ist aber gar nicht nötig, warum denn auch? Zwischen 5, 10, 20 oder 40 mg/l kann er jedoch deutlich unterscheiden, und, mal ehrlich, wer nicht gerade eine Wasserwertefetischist ist, für den reicht der Dauertest allemale.

Das hab ich versucht zu sagen... habs nur nicht geschafft auf den Punkt zu bringen.... Danke!

Oben