Welcher Bodengrund??

Hallo Leute,

nach dem mein AQ ausgelaufen ist, habe ich mir nun ein neues/gebrauchtes AQ besorgt.

Jetzt die Frage welchen Bodengrund ich nehmen soll, benutze übrigens eine Bodenheizung!

Im Aquariumgeschäft wurde mir zu "JBL AquaBasis Plus" und dann " JBL Manado" geraten.

Was meint ihr?

Grüße,
Markus

black-avenger

Mitglied
Hi,

M.Rose schrieb:
JBL AquaBasis Plus

weglassen und dann jeden beliebigen Kies / Sand nehmen der dir passt. Manado ist in Ordnung, soll wohl nur etwas arg 'leicht' sein.
Ich persönlich hab den Kies vom Garnelen Gümmer sehr gern, Körnung 1-2mm und feiner. Schaut schick aus und ist bislang für mich echt ein super Bodengrund.

Grüße
Thomas

Der ist halt aus Ton und hat ein 'geringeres spezifisches Gewicht' als normaler Kies. Bedeutet, wenn du mit 'ner Mulmglocke arbeitest ziehst du ihn leichter hoch. Dem kannst du entgegenwirken indem du z.B. eine mit Absperrhahn nimmst oder einfach den Eimer beim Wasserwechsel nicht auf den Boden sondern näher an den Wasserspiegel deines Aquarium stellst... also z.B. auf einen Stuhl.

Irgendwie sieht der einfach genial aus. Über das Gümmer-Zeugs (nicht abwertend gemeint) höre ich auch nur gutes. Ich denke egal was du rein packst, du machst nix falsch. :D

kann man also wirklich nichts falsch machen?

ich war mir da eben nicht so ganz sicher, brauche also nicht als erste Schicht einen Nährboden kaufen?

Zum Schlamm absaugen nehme ich eigentlich den Eheim Schlammsauger...

Hi,

also ich habe in einem Becken den Manado drin und bin begeistert. Sieht wirklich schick aus!
Allerdings hat es mich anfangs etwas zur Verzweiflung gebracht, dass man wirklich sehr feinfühlig die Pflanzen einbuddeln muss, damit sie nicht wieder raus"flutschen".
Für kleine Pflanzen oder Pflanzen mit wenig Wurzeln nehme ich jetzt immer die Pflanzhaken von JBL und das klappt prima :)

Lieben Gruß,
Verena

Ich hab für dich noch mal nachgeguckt :wink: Ich benutze die JBL Plantis Pflanzennadeln.
Für mich sehen die Dinger auch mehr nach einem Haken aus, als nach einer Nadel :lol:

Oben