Welcher Besatz für neues Aquarium

Hallo,
ich habe jetzt mein Aquarium soweit eingerichtet, dass ich mir schonmal Gedanken über den Besatz machen wollte. Ich wollte Schwarmfische (evtl. Danio rerio 10 Stück), 4-6 Garnelen, und evtl. 2 -3 größere Fische (vieleicht Makropoden) und ein paar Welse hineinsetzen. Ist das zuviel?

Hier erstmal die Daten vom Aquarium:

  • 112l (80x35x40)
    2x 18W T8 Beleuchtung
    Bodengrund Sand & Kies
    Mattenfilter mit Ehe** Compact 300
    Beheitzt wird das Becken im Moment mit den Leuchtstoffröhren (Tagsüber 24°, Nachts 22-23°C), ich habe aber auch ein 100W Heizstab falls es doch mal kalt wird.

  • So die Wasserwerte:
    pH 7,6
    KH 15°
    GH >21°
    NO3 50
    NO2 0,5
Das sind leider nur Teststreifenwerte (J**) aber ein Freund von mir hat ein Testkoffer, so das ich das nochmal genau testen kann, bevor ich Fische kaufe.

Das Wasser ist bei uns leider sehr hart, ich wollte aber auch nicht Osmosewasser, destiliertes Wasser usw. dazugeben, sondern lieber Fische nehmen denen das gefällt.
Neons hätten mit gefallen aber für die ist das wohl nix, also dachte ich Danio rerio als Neon ersatz. Da ich Anfänger bin würde ich mich über Vorschläge freuen, im Zierfischverzeichnis wird man ja vor lauter Auswahl fast erschlagen ;) . Ich würde gerne robuste Fische hineinsetzen da ich noch nicht so erfahren bin, als Student ist das Budget auch nicht so groß aber es gibt ja auch günstige schöne Fische...

Ist die Bepflanzung und Deko Ok? Vieleicht mache ich auch noch eine schwarze Rückwand drann. Fische habe ich noch keine drinn, das Becken läuft jetzt fast 3 Wochen. Achso die Pflanzen sind nicht Barschfest also keine Fische die Pflanzen nicht mögen :D
 

Anhänge

  • Aquarium_Panorama1.jpg
    Aquarium_Panorama1.jpg
    309 KB · Aufrufe: 123


Hallo !
hübsches Aquarium, gefällt mir sehr gut :D

aufgrund deiner Wasserhärte würde ich zusätzliches folgendes vorschlagen:
- Guppy Männchen
- Black Molly (nur Weibchen)
- Panzerwelse (eher Nachzuchten, die härter im nehmen sind)
- ev. noch 2 Antennenwels-Weibchen

alles relativ kostengünstige Fische;

den Heizstab würde ich auf jeden Fall einsetzen (dann hast konstant 25-26 Grad);

Fadenfische würde ich bei deinen Pflanzen keine einsetzen; zu wenig verkrautet; Schwimmplanzen hätten die ausserdem ganz gerne;
und zu den Garnelen könntest erst nur kleinere Arten nehmen;

lG Andreas
 
Hallo!

Makropoden halte ich für zu lebhaft für das Becken, genauso die Zebrabärblinge. Für dern oberen bereich könntest du zum Beispiel ein Pärchen Zwergfadenfische einsetzen und einen Schwarm Salmler dazu. Für den Boden wie schon vorgeschlagen eine Gruppe Panzerwelse (6 Stück aufwärts) und evtl. zusätzlich einen Ancistrus (zwei wären mir bei der Beckengröße zu viel). Alles natürlich nur soferns zu den Wasserwerten passt.

Mfg Michi

EDIT: Garnelen kannst du auch reinsetzen, ich kan hier nur Amanos empfehlen. Da würd ich eine Gruppe von 10 Stück empfehlen.
 
Hallo,

solltest du dich für Zebrabärblinge entscheiden UND in nächster Zeit mal Richtung Olpe (PLZ 57462) kommen - gebe ich dir meine Gruppe (15 Stck) gratis :wink:

Gruß Katja
 
Hallo,

also ich kann jetzt keine Besatzvorschläge nennen, aber mir ist da der große Steinhaufen aufgefallen, hast du den zusammen geklebt? Sonst könnte dir ein wühlender Wels den umhauen, und dann werden vielleicht ein paar Fische erschlagen und das will ja niemand. Wollte ich nur mal anmerken.
 
sieht schon sehr geklebt aus, also denke ich mal ja....ansonsten gefällt mir das AQ auch sehr gut, wenn die Pflanzen noch ein wenig wachsen wirds echt ein Hungucker.....
 
Hallo,
danke schonmal für die vielen Antworten! :danke:

@Janine: Ja der Steinhaufen ist geklebt, ich hatte noch Aquariumsilikon und hab einfach mal ein paar Steine zusammengeklebt. Das hält auch wirklich gut und man kann den Haufen sogar herausheben. Ich hatte nicht gedacht das Silikon so gut klebt!

Makropoden halte ich für zu lebhaft für das Becken, genauso die Zebrabärblinge
Das ist schade, kennt jemand noch einen ersatz für Neons (kleine bunte Schwarmfische ;) ) weil für die mein Wasser wohl zu hart ist.

Ich freue mich das euch das Aquarium gefällt :D, ich hatte davor die Pflanzen anders und da sah es aus wie ein Verkaufsbecken für Pflanzen :? ich bin schon gespannt wie es aussieht wenn alles richtig gewachsen ist!

Viele Grüße
Christoph
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Christoph,

hast Du bei AquaNet schonmal nachgesehen?
Dort kann man sich die Fische auch nach Wasserwerten anzeigen lassen, zudem auch noch verschiedene Arten auswählen, also nur Salmler, oder nur Barben/Bärblinge etc.
Damit grenzt man das Ergebnis dann schon ziemlich ein.

Was ich sehr schön finde, aber das mal als OT am Rande, ist, dass Du offenbar nicht so ganz grosse Interesse an der üblichen Standard-Anfänger-Fischsuppe bestehend aus Guppy, Molly & Co. hast! :D

Gruss,
Britta
 


Oben