welchen Innenfilter für 112l ?

Hallo, plane uns ein 112l Becken anzuschaffen, meine Frage wäre wieviel Leistung der Innenfilter bringen muß und ob ihr einen bestimmten empfehlen könnt? Wichtig wäre auf jeden Fall, dass er extrem leise ist, da er nachher im Kinderzimmer steht !
Gibt es vielleicht auch ein Komplettset das gut geeignet ist- habe hier schon oft gelesen, das die Filter dort meist nicht reichen?!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
viele Grüße
Bianca

black-avenger

Mitglied
Hi,

hast du nun schon ein Becken oder muss es erst noch gekauft werden, weil du so konkret nach Filter für 112 Liter fragst?
Oder hast du bereits ein Becken und möchtest nun wissen ob der enthaltene Filter dazu reicht, oder ob du einen anderen brauchst?

Für 112 Liter wäre ein Juwel Bio Flow 3.0 für mich der Innen-Filter der Wahl. Anständiges Volumen und meiner Erfahrung nach sind die Pumpen von Juwel doch recht leise ;)
Wenns günstig sein soll, könntest du auch über einen Hamburger Mattenfilter nachdenken. Welche Förderpumpe hier allerdings leise ist kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie eine benötigt habe.

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi,
fischli2006 schrieb:
Gibt es vielleicht auch ein Komplettset das gut geeignet ist
Wenn es auch ein 125er sein darf, dann will ich auch mal in die Juwelscharte schlagen und das Rio 125 vorschlagen. Der Filter reicht dort leicht, wie eigentlich bei allen Juwel-Aquarien, Ausnahme das Rekord 800 (110 Liter), da ist der Filter wirklich zu klein geraten. Die Filter sind übrigens alle nur kaum hörbar.

HMF ist natürlich auch eine Lösung, mit einem kleinen Eheimpümpchen sind die genauso leise wie die Innenfilter.

Hallo, ja es dürfen auch 125l sein. Nein wir haben noch kein Becken gekauft. Gibts auch Erfahrungen mit dem Eheim Biopower oder Aquaball?
Überlegen halt nur gerade event. alles einzeln zu kaufen...
gruß Bianca

black-avenger

Mitglied
Hi,

schau dir doch mal die Filtervolumen der Filter an die du hier vorschlägst. Der Eheim Biopower 160 hat zum Beispiel 0,18 Liter Volumen.
Der von mir vorgeschlagene Biopflow 3.0 hat wie der Name bereits sagt anständige 3 Liter. Die kleinen Innenfilter wirst du ständig nur putzen, wohingegen du den Juwel im Normalfall wirklich 6-9 Monate in Ruhe lassen kannst.

Und wie gesagt - wenn du auch noch 'nen Unterschrank brauchst, dann überleg dir ob du nicht vielleicht doch zum Juwel greifen möchtest. So teuer sind die nämlich nicht wirklich. Im Komplettset ist ja alles dabei was du brauchst. Becken mit Abdeckung, Unterschrank, Filter, Heizer. Weiß nicht ob du wirklich spürbar billiger kommst, wenn du alles einzeln zusammenfummelst.

Grüße
Thomas

Oben