Welchen Außenfilter für ca 400Liter ??

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Und wozu soll dieser neumodische Schnickschnack alles nütze sein :roll:?

seit wann muss ich Dir was erklären
a015.gif
, Du solltest es Dir aber schon selbst denken können. :wink: Na zum spielen natürlich. :mrgreen:

Mal Spaß beiseite. Ich betreibe meinen 2076e über die Biofunktion, also 12h/12h Schaltung. Dies hat den Vorteil(da ich viele Pflanzen und Fische habe) den Pflanzen bei tags etwas die störende Strömung zu nehmen und weniger CO2 über die Oberfläche aus zu treiben. Bei nachts läuft er schneller und ich kann so den Sauerstoffeintrag etwas erhöhen. Leider habe ich ca. 14 Stunden das Licht an und mir würde eine Verschiebung von den 12h/12h schon entgegen kommen. Ich finde es nicht schlecht, manche machen ja auch eine Luftpumpe bei nachts an. Du mit Deinem wenig besetzten Becken brauchst es wohl nicht, dass ist mir schon auch klar.
Die Intervallsteuerung soll bei Barschbecken recht gut kommen und wenn man da den Durchfluss und alles genau steuern könnte, wäre das bestimmt nicht von Nachteil.
Bei dem Programm von Eheim soll auch noch so etwas wie ein Pflegeprogramm dazu kommen, allerdings habe ich mich darüber noch nicht erkundigt. Ich benütze eh das Aquarix 4 und habe da schon genug zum spielen.
Ich denke man sollte sich für Neuigkeiten immer offen zeigen und mit der Zeit gehen.

@Tom1975,
die neuen ProfIII 2073 und 2075, die im Herbst kommen, sind etwas stärker im Durchfluss als der 2028 und brauchen nur noch 16W Strom. Ich denke da könnte man darauf warten.

L.G. Wolf
 
wo hast du die daten von den neuen eheim filtern her ? würde mich stark für die Filter interresieren

habe sie gefunden! Haben einen stärkeren durchfluss und sind sicher interresand !Haben aber einen sehr hohen Preis


Bitte editieren wenn es innerhalb der 30Min. ist.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom1975,
Tom1975 schrieb:
habe sie gefunden! Haben einen stärkeren durchfluss und sind sicher interresand !Haben aber einen sehr hohen Preis

Ich habe noch gar nicht geschaut was sie kosten, aber Eheim war noch nie billig. Qualität aus Deutschland hat aber auch in anderen Bereichen seinen Preis.
Ich finde die Leistung zum Verbrauch wirklich super und weiß im Moment keinen besseren. Man sollte nicht vergessen, so ein Filter läuft rund um die Uhr.

L.G. Wolf
 
wie ich sehen, haben die meisten einen eheim filter... :?

mein AQ futzi, hat mir einen JBL empfohlen, da er besser sei als die anderen..... :roll:
 
ist doch gut so... also ich hab mal gelesen, das man die dreifacher durchflussmenge nehmen muss was man hat...! sprich 300 liter 900l/h das die pumpe umwelzen muss...!

Ich weiß jetzt nicht ob das die anderen auch so machen... jedoch habe ich ja dann mir vom AQ futzi einen JBL ChristalProfi e1500 geben lassen...!
 
Hi,

der 2028 ist doch der Eheim Prof II oder? Wo kann ich den denn drosseln? :oops:[/quote]

Beim ab und zulauf am Filterkopf ist ein roter schieber einfach zurückschieben
 
Hallo!
Chris82 schrieb:
Findet ihr es denn auch sinnvoll, für ein 180er Becken einen Filter zu nehmen der für 400Liter geeignet ist??

Nein, nicht unbedingt für das doppelte Volumen. Ich hatte bis vor kurzem an meinem 180 Liter Becken den Tetratec EX1200 laufen (bis 500 Liter), aber den musste ich schon stark drosseln weils sonst alles durchgewirbelt hat. Aktuell hab ich nen Eheim Professionel II 2026 dran, auch leicht gedrosselt, und bin damit sehr zufrieden.

@Tom1975 der rote Hebel ist die Sicherung für die Schnelltrennkupplung! Mit dem grauen Hebel an der Schnelltrennkupplung verstellt man den Durchfluss.

Mfg Michi
 
Kine schrieb:
Hallo!
Chris82 schrieb:
Findet ihr es denn auch sinnvoll, für ein 180er Becken einen Filter zu nehmen der für 400Liter geeignet ist??

Nein, nicht unbedingt für das doppelte Volumen. Ich hatte bis vor kurzem an meinem 180 Liter Becken den Tetratec EX1200 laufen (bis 500 Liter), aber den musste ich schon stark drosseln weils sonst alles durchgewirbelt hat. Aktuell hab ich nen Eheim Professionel II 2026 dran, auch leicht gedrosselt, und bin damit sehr zufrieden.

@Tom1975 der rote Hebel ist die Sicherung für die Schnelltrennkupplung! Mit dem grauen Hebel an der Schnelltrennkupplung verstellt man den Durchfluss.

Mfg Michi

Hi,

wenn ich den grauen Hebel ziehe, öffne ich den Verschluss, oder?
 
Pro-Zombie schrieb:
wenn ich den grauen Hebel ziehe, öffne ich den Verschluss, oder?

Hallo!

Nein. Mit dem grauen hebel stellst du erstmal nur die Durchflussmenge ein. Um die Schnelltrennkupplung vom Filter zu lösen musst du den kleinen roten Knopf oben gedrückt halten und dann den Durchflusshebel ganz zumachen. Dann geht die Kupplung ab.

Mfg Michi
 
Hey,


kann dir auch nur die JBL Filter ans Herz legen.
Top Preis Lesitung und vorallem - 4 Jahre Garantie drauf.



Gruss alex
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
pilgrim schrieb:
kann dir auch nur die JBL Filter ans Herz legen.
Top Preis Lesitung und vorallem - 4 Jahre Garantie drauf.

darüber könnte man streiten. Sie kommen aus Asien, haben kein so tolles Filtermaterial und der Stromverbrauch haut auch keinen mehr vom Hocker.
4Jahre Garantie sind schon gut, aber ich habe bei meinen mind. 10Eheims noch nie die Garantie in Anspruch nehmen müssen, sollten wir nicht darüber nachdenken?
Im Übrigen wundert mich es schon seit über 10Jahren, dass alle Händler, egal was man kauft, immer als erstes J** aus dem Regal holen, ob es nun wirklich gut ist, oder der letzte Müll. Irgendwie wundert mich das schon und ich wäre ein Schelm wenn ich da böses denken würde.

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Du mit Deinem wenig besetzten Becken brauchst es wohl nicht, dass ist mir schon auch klar.
Mein großes 240er war nach der landläufigen "1 cm Fisch pro Liter Wasser"-Regel sogar überbesetzt.

Ich halte von solchen eierlegenden Wollmilchsäuen wenig bis gar nichts. Je mehr Schnickschnack, desto mehr kann ausfallen. Die BMWs standen eine Zeitlang auch mehr mit Elektronikausfällen am Straßenrand, als sie fuhren. Mittlerweile hat das BMW zwar wieder im Griff, aber ein Schatten bleibt. Deshalb: wenn ich zusätzliche Strömung brauche, hänge ich eine Strömungspumpe ins Aquarium. Wenn ich Sauerstoff brauche, einen Luftsprudler.

Ich weiß nicht, ob sich Eheim damit einen Gefallen tut.

Viele Grüße
Robert
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Mein großes 240er war nach der landläufigen "1 cm Fisch pro Liter Wasser"-Regel sogar überbesetzt.

Da ich ja weiß, dass Du NPK düngst, ist bei mir immer im Kopf der Gedanke abgespeichert: Klar wenig Fisch und viele Pflanzen. Ich denke Du kennst mein großes Becken auch von Bilder und Du siehst ich habe jede Menge gut wachsender Stängelpflanzen, aber trotzdem muss ich schauen, dass ich das Nitrat und Phosphat aus dem Becken bekomme.

Robert Miehle-Huang schrieb:
Je mehr Schnickschnack, desto mehr kann ausfallen.

Das ist eine alte Weisheit.

Robert Miehle-Huang schrieb:
Deshalb: wenn ich zusätzliche Strömung brauche, hänge ich eine Strömungspumpe ins Aquarium. Wenn ich Sauerstoff brauche, einen Luftsprudler.

Da magst Du schon Recht haben, aber wenn alles der eine Filter kann ist das doch schön bequem.

Robert Miehle-Huang schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich Eheim damit einen Gefallen tut.

Das weiß ich natürlich auch nicht, aber irgend etwas müssen sie gegen die wachsende Konkurrenz aus Fernost doch machen und Innovation ist doch schon ein guter Weg.
Im Übrigen haben sie ja auch zwei neue Modelle die kein e am Ende haben und ganz normal zu bedienen sind. Bei diesen beiden Filtern haben sie nur die Ansaugung verbessert, die Literleistung und vor allem den Stromverbrauch. Auch das Design ist natürlich das selbe wie bei den anderen ProfIII. Ich müsste mal schauen ob die Filtertöpfe auch grösser geworden sind. Ich habe meinen 29076e schon über ein Jahr und bisher noch keine Schwierigkeiten mit der Elektronik, aber warten wir es ab.

L.G. Wolf
 
Hi Leute,

ich will nie wieder einen Eheim ohne e, Ich steh auf Technick :D und mein Filter 2078e läuft jetzt auch schon fast ein Jahr und die technik hat bis jetzt immer seinen Dienst geleistet. Vorallem find ich gut das er bis zum schluß immer die gleiche Durchflussmenge behält, da der Filter nachregelt.

Gruß
Sascha
 
Wolf schrieb:
Hallo,
pilgrim schrieb:
kann dir auch nur die JBL Filter ans Herz legen.
Top Preis Lesitung und vorallem - 4 Jahre Garantie drauf.

darüber könnte man streiten. Sie kommen aus Asien, haben kein so tolles Filtermaterial und der Stromverbrauch haut auch keinen mehr vom Hocker.
4Jahre Garantie sind schon gut, aber ich habe bei meinen mind. 10Eheims noch nie die Garantie in Anspruch nehmen müssen, sollten wir nicht darüber nachdenken?
Im Übrigen wundert mich es schon seit über 10Jahren, dass alle Händler, egal was man kauft, immer als erstes J** aus dem Regal holen, ob es nun wirklich gut ist, oder der letzte Müll. Irgendwie wundert mich das schon und ich wäre ein Schelm wenn ich da böses denken würde.

L.G. Wolf

Hallo Wolf,

Eheim:
207xe Serie zieht zwischen 10-35W lt. Hersteller. :wink:

2073 16W 1050l/h
2075 16W 1250l/h
2080 30W 1700l/h
202x 20W 950+1050l/h

JBL:
E700 13 W 800l/h
E900 15W 900l/h
E1500 35W 1500l/h

Und wo Eheim nun die besseren Filtermedien haben soll entzieht sich meinem Verständnis. Oder nehmen die andere Matten? :mrgreen:

JBL liefert Filtermaterialien und ein sehr gutes Verrohrungssystem mit. Bei Eheim gibts das nur gegen Aufpreis.

Nen Eheim 2028 kommt etwa 170,- Schleifen ohne Filtermaterial.
Nen JBL E1500 140,- Tacken komplett betriebsbereit.

Ich weiss warum ich heute einen E1500 erstanden habe. 8)

Beste Grüße
Martin
 
Martin Krüger schrieb:
Eheim:
207xe Serie zieht zwischen 10-35W lt. Hersteller. :wink:

2073 16W 1050l/h
2075 16W 1250l/h
2080 30W 1700l/h
202x 20W 950+1050l/h

JBL:
E700 13 W 800l/h
E900 15W 900l/h
E1500 35W 1500l/h


Hallo!

Auch wenn ich nicht der Wolf bin: Wenn man die vergleichbaren Modelle vergleicht braucht der JBL deutlich mehr Strom.

Mit dem JBL e1500 kann man bei Eheim die Modelle 2028, 2075, 2076, 2078 und 2080 vergleichen.


2028: 20 Watt - den 2028 kriegt man auch mit Filtermaterial für ca 175€
2075: 16 Watt
2080 (doppeltes Behältervolumen vom JBL): 30 Watt
2076 und 2078: 10-35 Watt, im Zweifel sparsamer als JBL.
Dass die Eheims zudem deutlich besser verarbeitet sind dürfte ja bekannt sein.


Mfg Michi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
den e700 würde ich mit einem 2224 vergleichen da so viel ich weiß beide auch 700L. Leistung haben und da stehen 13W J** zu 8W Eeim.

Der einzige von den drei e ist der 900er wo einen besseren Verbrauch hat als der Vergleichbare 2026Eheim.
Im Übrigen kommen ja bald die neuen 2073 und 2075 auf den Markt und diese sind im Verbrauch doch deutlich unter dem 1500er und in der Leistung nur knapp darunter.

Über die Siedlungsfläche von den Biomedien wird hier häufig gestritten, jedoch hat bisher keiner einen Wissenschaftlichen Versuch genannt und so lange bleiben für mich die Materialien auch besser.

Ich habe mir erst vor kurzem einen J** Filter angeschaut und so toll, bzw besser als das Rohrsystem von Eheim ist es doch auch nicht. Ich habe das nun schon zum zweiten Mal gehört und verglichen. Ich meine dort ist nicht viel mehr im Karton als bei einem Eheim.
Der Unterschied wird wohl darin liegen, dass das eine Rohr ein Asiatisches K*** biegt und das andere ein Deutscher Arbeiter. :mrgreen: :mrgreen:
Wobei ich es nur bei Eheim wirklich weiß, dass diese Rohre handgebogen sind.

Wenn ich nächstes Mal einen M***r brauche, schnappe ich mir einen Chinesen. :wink: :mrgreen: die sind nämlich billiger.

L.G. Wolf
 
Oben