Hoi,
ein Wort vorab: Ja ich habe die Suche bemüht - und ich gebe zu, ich habe nicht alle 33 Seiten durchgelesen...
Also:
Ich habe ein 72l Becken und möchte auf Außenfilter umstellen.
Das Becken steht neben der Couch auf der mein Mann abends immer einschläft. Damit ist die Lautstärke bei uns ein absolutes KO-Kriterium (derzeit ist unser Innenfilter an eine Zeitschaltuhr angeschlossen und geht für 2 Stunden zur "Schlafenszeit" aus).
Ich schwanke derzeit zwischen dem
- Eheim 2211 (aus der Classic-Serie). Vorteil von den Daten her: braucht nur 5W. Der Preis ist auch ok.
- Eheim Professionel 2222. braucht 8W ist ebenso für bis zu 150l geeignet. Der Preis ist schon etwas höher. So ungefähr das 3x des 2211...
Jetzt zu der wichtigen Frage: Welcher ist leiser ?
Weiß das einer aus persönlicher Erfahrung?
Hat einer der beiden einen Nachteil (vom Preis abgesehen) ?
Gibt es Außenfilter, die noch leiser sind und genauso zuverläßig?
Würde mich über Antworten freuen
ein Wort vorab: Ja ich habe die Suche bemüht - und ich gebe zu, ich habe nicht alle 33 Seiten durchgelesen...
Also:
Ich habe ein 72l Becken und möchte auf Außenfilter umstellen.
Das Becken steht neben der Couch auf der mein Mann abends immer einschläft. Damit ist die Lautstärke bei uns ein absolutes KO-Kriterium (derzeit ist unser Innenfilter an eine Zeitschaltuhr angeschlossen und geht für 2 Stunden zur "Schlafenszeit" aus).
Ich schwanke derzeit zwischen dem
- Eheim 2211 (aus der Classic-Serie). Vorteil von den Daten her: braucht nur 5W. Der Preis ist auch ok.
- Eheim Professionel 2222. braucht 8W ist ebenso für bis zu 150l geeignet. Der Preis ist schon etwas höher. So ungefähr das 3x des 2211...
Jetzt zu der wichtigen Frage: Welcher ist leiser ?
Weiß das einer aus persönlicher Erfahrung?
Hat einer der beiden einen Nachteil (vom Preis abgesehen) ?
Gibt es Außenfilter, die noch leiser sind und genauso zuverläßig?
Würde mich über Antworten freuen