welche wurzeln sind für garnelen geeignet?

A

Anonymous

Guest
hallo ihr,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es wurzeln gibt die nicht ins garnelenbecken dürfen. habe mir jetzt eine klein mopani wurzel gekauft und nun weiß ich nicht mehr genau ob ich die unbedenktlich ins becken legen darf (nach dem wässern versteht sich).

danke für die hilfe
 


Klingt jetzt wahrscheinlich erstmal nach böser Schleichwerbung, aber ich habe gerade eine Moorkien-Wurzel im "Biete"-Forum drin, die ich persönlich sehr schön für ein Garnelenbecken finde, da sie viele kleine Versteckmöglichkeiten bietet.
Eine ähnliche (kleinere) habe ich auch bei mir drin.

Schau dir einfach mal das Foto an. Du musst sie mir ja nicht abkaufen :wink:

Moorkienwurzeln gehen aber auf jeden Fall!
 

Anhänge

  • Wurzel.jpg
    Wurzel.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo Tüf,

gerade Mopani Holz hat den Ruf, daß es nicht für Gernelenbecken geeignet sein soll, wegen irgendwelcher Metalleinschüsse o.ä.

Wo die herkommen, keine Ahnung, aber man ließt meistens: Finger weg von Mopaniholz im Garnelenbecken!
 
A

Anonymous

Guest
och manno :(....sowas hab ich mir schon gedacht....ich hab auch eine drin, die ist aber schon mind. 5 jahre alt und von der denke ich auch, dass es eine mopain ist. also besteht die möglichkeit, dass sie gefährlich ist, es muß aber nicht sein. hmmm ob ich das jetzt riskiere ist die andere sache.

danke euch schonmal

@Dominik1978: die ist leider schon viel zu groß ;)
 
Hi TüF,

ich les immer, dass die Moorkienwurzel sehr gut geeignet ist für ein Garnelenbecken. Hab auch eine in meinem Becken und oben hab ich Moos gebunden.



Liebe Grüße

Sabrina
 
@TüF

Ich meinte auch eher die prinzipielle Form ... meine Nelen lieben es, wenn sie in einer eher flachen Wurzel in Einkerbungen/Löcher/etc. klettern können.

Daher das Foto :wink:
 
Püppi schrieb:
Hallo Tüf,

gerade Mopani Holz hat den Ruf, daß es nicht für Gernelenbecken geeignet sein soll, wegen irgendwelcher Metalleinschüsse o.ä.

Vor Urzeiten (also vor 1 oder 2 Wochen :wink: ) habe ich mal irgendwo im Internet gelesen, daß die Mopani-Bäume an einem Fluss in Afrika wachsen, wo am Oberlauf sehr viel Industrie steht, die Ihre Abwässer mehr oder weniger ungeklärt in den Fluss leiten.
Daher die Belastung mit Metall und daher auch die Aussage "Finger weg!" in Bezug auf Garnelen (Stichwort: Kupfer, etc.).
Will mir nämlich auch ein kleines Garnelenbecken einrichten und, wie gesagt, habe diese Aussage von meinen diversen Recherchen im Hinterkopf behalten.
Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne mal meine Bookmarks zum Thema Garnelen, dann kannst Du die gerne durchsuchen, wo diese Aussage her kommt... :(
PN reicht....
 


Hi!

Ich habe Mangrowenwurzeln in meinem Neli-Becken und die werden auch sehr gut angenommen. In der einen ist sogar eine Höhle, die von den kleineren Garnelen gerne als Versteck genutzt wird.

Gruß
Yvonne
 
A

Anonymous

Guest
gut eure einwände sind nicht von der hand zu weisen und es gibt ja zum glück noch viele andere wurzelarten ;). davon abgesehn hab ich ja noch ein becken ohne garnelen und daher ist die wurzel nicht umsonst gekauft. will ja noch dass meine kleinen sterben jetzt wo sie doch auch noch nachwuchs haben :).

danke euch
 


Oben