Re: Richtig verstanden? Und wozu KH?
Hallo Joy,
Also vorweg, für das folgende gilt: keine wasseraufbereitende Maßnahmen (Torffilterung, Osmose etc.)
Joy13 schrieb:
PH Wert und GH Werte ändern sich kaum, sollte ich einmal messen um die richtigen Fische dafür auszusuchen, besonders wegen GH Wert.
Der GH Wert gibt die Menge der gelösten Ca und Mg Ionen im Wasser an und ändert sich normalerweise kaum. (Es sei denn kalkhaltiges Gestein, starker CO2 Mangel). Da reicht der Wert vom Wasserwerk
Der PH Wert gibt das Säure/Basen Verhältnis an. Ändert sich durch CO2 Verbrauch der Pflanzen, CO2 Erzeugung durch Abbauprozesse. Würde ich im Auge behalten, da dass ein ganz guter Indikator ist wenn etwas im Becken passiert.
Nitrit Paek beobachten ist wichtig, Nitrat Wert eher unwichtig (oder nicht? Eins der Dinge die ich nicht so ganz verstanden habe.)
Der Nitritpeak gibt den steigenden Nitritwert zu Beginn des Aq ein. Danach ist normalerweise kein Nitrit mehr nachweisbar, Messung später nicht mehr erforderlich.
Nitrat ist das Endprodukt der Nitrifikation (Ammonium - Nitrit - Nitrat) und häuft sich evtl. im Becken an. Verbrauch durch Pflanzen. Ist bei weitem nicht so kritisch für die Fische (Obergrenze (50 - 100 mg/l), kann aber für Algenplagen verantwortlich sein. In den ersten 6 Monaten im Auge behalten, um die Wasserwechselintervalle zu bestimmen.
Eisen ist gur für die Pflanzen, muß ich aber nicht messen, es sei denn Pflanzen wachsen nicht.
Kupfer ist gefährlich für die Fische, daher bei Kupferleitungen sinnvoll. (Kann ich da nicht gleich einen Wasseraufbereiter reintun und mir den Test somit sparen?)
Eisen ist so richtig, sollte bei ca. 0,1 mg/l liegen, mußt du nicht messen.
Kupfer ist stark giftig, aber normalerweise kein Problem. Der Wasseraufbereiter bindet das Kupfer, dass sich dann im Boden anhäufen kann und später wieder freigesetzt wird, also auch keine Lösung. Ich habe einen Kupfertest, aber noch nie benutzt...
Ammonim/ Ammonik ist doch eigentlich überflüssig, oder wozu brauch ich die?
Phosphat hab ich nicht verstanden und KH auch nicht. Wozu brauch ich die?
Ammoniak ist giftig, entsteht aber nur bei PH Werten über 7. Ist der PH Wert unter 7, entsteht nur ungiftiges Ammonium. Daher Messung nur bei Werten PH >7 notwendig. Ansonsten wird das Ammonium von den Pflanzen aufgenommen oder zu Nitrat weiter oxidiert.
Das Phosphat soll ursächlich für Pinselalgen (Rotalgen) sein. Also spätestens wenn die auftauchen - messen, sonst nicht.
Ganz großes Danke an alle Antworten.
Gerne.