Moin moin,
meiner Meinung nach sind die meisten Tests überflüssig, obwohl man gerade am Anfang sehr dazu neigt, möglichst viel zu testen ;-)
Hab ich auch gemacht und mir dafür den grossen Testkoffer von Sera geholt.
Inzwischen teste ich gar nicht mehr bzw. nur noch dann, wenn mir irgendwas auffällt, was anders ist als sonst, sei es beim Fischverhalten, sei es beim Pflanzenwachstum.
Standardmässig vorhanden ist bei mir ein PH-Test, wobei ich den inzwischen von JBL habe, ihm aber Dank Knut und Martin nicht mehr die Bedeutung beimesse wie vor einem Jahr noch, da sich gezeigt hat, dass alle Tröpfchentests nicht einmal annähernd so genau sind wie die elektronischen Testgeräte.
Die Differenz ist zum Teil immens.
Ausserdem habe ich immer einen NO2-Test im Haus, da ich gelegentlich mal meine AQs komplett umräume und dann auch schonmal den Bodengrund austausche, in dem ja auch eine nicht unwichtige Ansiedlung von Bakterien vorhanden ist.
KH und GH teste ich schon lange nicht mehr. Letzteres ändert sich eh nicht, da reicht auch der Wert von der Webseite des Wasserversorgers, KH ist bei mir auch relativ konstant nicht nachweisbar, da wir hier butterweiches Harzwasser haben und ich regelmässige TWW durchführe.
Da ich stark bepflanzte AQs habe, messe ich gelegentlich, wenn die Pflanzen nicht so wollen wie ich, PO4, NO3 und/oder Fe. Kommt aber eher selten vor und ich messe es auch nur deshalb, weil ich die Tröpfchen nunmal habe, die ich aber nicht nachkaufen werde, wenn sie mal aufgebraucht sind.
Unterm Strich würde ich sagen, NO2-Test reicht für den Anfang, und da würde ich den von JBL nehmen.
Evtl. könnten PH- und KH-Test noch sinnig sein, aber nicht unbedingt lebensnotwendig. Auch da würde ich die von JBL nehmen.
Später, wenn Du Dein AQ und die darin lebenden Bewohner gut genug kennst, wirst Du auch ohne Tests merken, wenn etwas hakt und voran es liegen könnte.
Gruss,
Britta