Welche Wassertests nehmt ihr ?

Hallo Leute,
mich würde mal Interessieren welchen Wassertest ihr für eure Analysen nehmt !?

Ich will mir einen neuen anschaffen, und zwar den Testlab von JBL.
Ich hab auch gehört das z.B. SERA nicht besonders gut sein soll.

also

1. was habt Ihr für einen ?
2. habt Ihr schlechte Erfahrungen mit anderen ?
3. welcher ist eurer meinung nach der beste ? ( Tetra, Sera, JBL odre oder oder )

Danke schon mal

Mfg
Dirk aus Franken

Hallo!

Wahrscheinlich wirst du von 3 Leuten 4 Meinungen hören. :D

Aber ich habe auch den von JBL und bin sehr zufrieden.

Hallo!

Ich habe gar keinen und bin auch sehr zufrieden! :wink:
Warum ist die Anschaffung für Dich notwendig?
Ich gehe - wenn mir irgendwas im AQ seltsam vorkommt - mit einer Wasserprobe zum Händler und lasse dort mal kurz (kostenlos) testen.

Viele Grüße
Achim

Servus,
also wegen einem Wassertest zum Händler kommt mir garnicht in die Tüte.
Ich muß mindestens 15 - 20 min. zum nächsten Händler fahren.
Ich will einfach verschiedene Werte immer mal prüfen und vergleichen können
um auch früh veränderungen des Wassers festzustellen und darauf reagieren können !
z.B. Nitrat, wir haben einen Wert von 50mg/l Nitrat im Leitungswasser
und da möchte ich starke veränderungen nach oben einfach frühzeitig erkennen können.

Danke nochmal
Dirk aus Franken

Hallo Dirk,

ich habe mir den Sera Test-Koffer geholt ( der große)
Bin zwar neu aber sehr dankbar, dass ich ihn habe.
Besonders weil ich gerade meine Wasserwerte gerade mich extrem beschäftigen.
Ich kann so morgens vor und abends nach der Arbeit testen und gleich alle nötigen Massnahmen einleiten.

Bin also von Preis-Leistung vollkommen zu frieden.
Zusätzlich habe ich meinen Sauerstofftest von Tera geholt. Ist auch okay. Finde Sera aber besser.

LG
Jac

Hallo Jac,

wenn Du nun schon so akribisch testest und so viele Wasserwerte erfasst, dann schreib Dir die Werte auch auf.
Es ist manchmal ganz spannend wie sich irgendwas verändert.
Einfach mal eine Tabellenkalkulation aufmachen und die Werte mit Datum eintragen. Dazu ein paar Stichworte wie Wasserwechsel, gedüngt, Pflanzen gestutzt dazu schreiben.

Ich persönlich nehme JBL Tropfentests weil ich die sehr unkompliziert und gut ablesbar finde.

Beste Grüße
Martin

DieDa84

Mitglied
Hi zusammen,
ich habe mir gestern von JBL den TestLab Koffer gekauft. Heute morgen hab ich dann gleich das Badezimmer in ein Labor umfunktionert :mrgreen: . Ich bin damit mehr als zufrieden, die Anleitungen sind selbst für Anfänger einfach, genauso wie das ablesen.
Grüßle
Justine

Hallo Matrin,

ich habe eine Excel-Mappe gefunden mit genauer Aufzeichnung und was ich so schön fand, mit automatische CO2-Brechnung und graphischer Aufbereitung. Sehr nett :D Zwar kann man sich alles selber in Excel basteln, aber das macht auch viel Arbeit.
Hier mal der link (wenn ich das nicht darf, bitte einfach Löschen) http://aqua.pp-p.net/ziffo/ziffo_ww.zip

Falls man den Schreibschutz raushaben will, gibt es auch Möglichkeiten, aber die darf ich nun nicht sagen ;o)

Ich habe zusätzlich noch ein Kalender eingebastelt (aber ganz einfach) wo ich meine Düngetage eintrage. Komme sonst mit den Dennerle-System durcheinander :D

LG
Jac

A

Anonymous

Guest
Hallo,

pc-mausi schrieb:
ich habe eine Excel-Mappe gefunden mit genauer Aufzeichnung und was ich so schön fand, mit automatische CO2-Brechnung und graphischer Aufbereitung.
Naja. Wer's braucht :roll: ...

Falls man den Schreibschutz raushaben will, ...
... öffnet man die Datei einfach in Open Office, schon ist der Blattschutz weg :wink:.

Viele Grüße
Robert

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
deerch schrieb:
... z.B. Nitrat, wir haben einen Wert von 50mg/l Nitrat im Leitungswasser
und da möchte ich starke veränderungen nach oben einfach frühzeitig erkennen können ...
damit wäre bei deinem Wasserversorger der Grenzwert für Nitrat, laut deutscher Trinkwasserverordnung, schon erreicht.
Woher haste den Wert?

Ich hab hier von Sera den pH, KH, GH und NO², von Tetra den NO³-Tröppeltest und noch 'nen recht genauen (0,2er Skalierung) Streifentest für pH hier rumliegen.
Das letzte mal getröppelt hab ich, weil wegen des ablaichens meiner Hexenwelse jemand hier aus dem Forum meine Werte wissen wollte.
Ansonsten verstauben die Dinger bei mir :mrgreen:

Gruss Heiko

Servus,

MOOSKUGEL schrieb:
damit wäre bei deinem Wasserversorger der Grenzwert für Nitrat, laut deutscher Trinkwasserverordnung, schon erreicht.
Woher haste den Wert?

guckst Du HIER http://www.schauenstein.de/aktuelles/bekanntmachungstafel.html
dann runter bis Wasserversorgung Schauenstein - 41,3 mg/l
die Werte sind vom August und werden nicht Aktualisiert. Komisch !?
Dann hab ich noch mit einem Sera Test nachgemessen der "sagte" ca. 50 mg/l.
MfG
Dirk aus Franken

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
die Werte sind vom August und werden nicht Aktualisiert. Komisch !?
und direkt darunter sind die Werte vom Oktober mit <1 mg/l angegeben, oder?
Das sind schon heftige Schwankungen, wenn nicht gerade ein Schreibfehler vorliegt.

Gruss Heiko

A

Anonymous

Guest
Hallo,

MOOSKUGEL schrieb:
und direkt darunter sind die Werte vom Oktober mit <1 mg/l angegeben, oder?
Ja. Aber nicht für Schauenstein, sondern für Haidengrün/Haueisen.

Gukscht Du...

Viele Grüße
Robert

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hmm,

aus der Formulierung des ersten Beitrags
Der Bevölkerung von Schauenstein und den an der Wasserversorgung angeschlossenen Ortsteilen von Schauenstein wird hiermit bekanntgegeben, dass nach der letzten Messung der Nitratwert bei

und des zweiten
Der Bevölkerung von Schauenstein und den an der Wasserversorgung angeschlossenen Ortsteilen Haidengrün und Haueisen wird hiermit bekanntgegeben, dass nach der letzten Messung der Nitratwert bei
gehe ich mal von ein und demselben Versorger aus.
Ist aber auch erst mal unrelevant, er hat es ja selber gemessen :wink:

Gruss Heiko

Für die Analyse meines AQ Wassers verwende ich:
- Einen Ionenchromatograph der Firma Metrohm für die Anionen (Chlorid, Nitrit, Nitrat, Phosphat).
- Ein Massenspektrometer mit induktiv gekoppeltem Plasma für die Kationen (Kalzium, Magnesium, Schwermetalle).
- Ammonium mittels Continuous Flow Photometrie.
- pH, KS/KB mit einem Tritrator der Firma Schott.
Im Labor zu arbeiten hat durchaus seine Vorteile, selbst wenn die durchschnittliche Lebenserwartung geringer ist als beim Schreibtischtäter.

Oben