Welche Wassertests sind wirklich notwendig

Hi,
Man sollte haben:
PH
KH
GH
NO²(Nitrit)
NO³(Nitrat)

Den Rest kann man auch beim Wasserwerk erfragen, aber ich komme so sehr gut zurecht :)

Der Nitrittest sollte von JBL sein, da er die feinste Skalierung hat. :wink:

$t3f4n schrieb:
Hi,
Man sollte haben:
PH
KH
GH
NO²(Nitrit)
NO³(Nitrat)

Den Rest kann man auch beim Wasserwerk erfragen, aber ich komme so sehr gut zurecht :)

Der Nitrittest sollte von JBL sein, da er die feinste Skalierung hat. :wink:

Warum sollte man das alles als Test haben?

Der Ph-Wert ändert sich doch eigentlich so gut wie nie (wenn man nicht Co2 düngt) Da reicht es doch, wenn man den einmal im Laden messen lässt.

GH und KH dürften doch idR auch etwa gleichbleibend sein, wenn man im Becken nicht viel verändert.

Ich habe nur einen Nitrit-Test zuhause.
Rest lasse ich im Laden messen.

JoKo

Mitglied
egal schrieb:
Warum sollte man das alles als Test haben?

Der Ph-Wert ändert sich doch eigentlich so gut wie nie (wenn man nicht Co2 düngt) Da reicht es doch, wenn man den einmal im Laden messen lässt.

Prinzipiell hast Du recht, ich meine dass sich der pH-Wert im Aquarium in den meisten Fällen nicht ändert und eine pH Messung bei vielen Aquarianern auch nicht wirklcih notwendig ist. Aber das messen des pH-Wertes beim Händler ist in meinen Augen Unsinn: durch den Trasnport des Wassers zum Händler findet zwangsläufig ein Gasaustausch statt, d.h. CO2 wird aus dem Wasser ausgetrieben --> der pH Wert ändert sich.

Meine Meinung dazu:
zumindest am Anfang wenn das Becken einläuft sollte man den pH-Wert selbst messen bis man weiss wie sich die Werte einpendeln

Immer haben sollte man NO2.

Wenn man mit CO2 düngt KH und pH

Wenn man das Leitungswasser aufbereitet (Torf/Osmose und sonstiges) auch KH und pH sowie zusätzlich GH.

Alles andere kann man auch beim Händler testen lassen. Nitrat und Phosphat wird erst interessant wenn man mal Probleme mit Algen hat. Eisen erst wenn man Probleme mit dem Pflanzenwuchs hat. Wobei da ein geübtes Auge auf die Pflanzen reicht um einen Eisenmangel zu sehen...ich habe in mittlerweile mehr als 20 Jahren nicht einmal Eisen gemessen. An Phosphat kann ich mich nur einmal erinnern bei einem Algenproblem.
Für eine kurze Kontrolle reicht beim Nitrat auch mal ein Streifentest. Eine genaue Messung ist da nicht wirklich wichtig.

JoKo schrieb:
Aber das messen des pH-Wertes beim Händler ist in meinen Augen Unsinn: durch den Trasnport des Wassers zum Händler findet zwangsläufig ein Gasaustausch statt, d.h. CO2 wird aus dem Wasser ausgetrieben --> der pH Wert ändert sich.

Co2 raus -> Ph-Wert steigt?

Denke aber trotzdem, dass der Händler einem schon eine gewisse Hausnummer sagen kann. Und das dürfte für den durchschnittlichen Aquarianer reichen.

Was ich manchmal gerne messen würde, wäre der Sauerstoffgehalt, da ich zur Zeit viel an der Pumpe rumspiele.

Hallo Leute

Sicher haben manche tests ihre Berechtigung , z.B. nitrit in der Einlaufphase.

Allerdings denke ich das in einem eingefahrenen Aquarium tausende von verschieden Stoffe im Wasser gelöst sind , die alle wahrscheinlich irgendeinen Einfluss haben.

Ich habe selbst fast 2 Jahre lang Tests, Kh , pH , No2 , No3 Po4 , durchgeführt.
Seit nun mehr einem Jahr führe ich keine regelmäßigen Tests mehr durch.

Gruß FrOstasch

Ich mache auch nur alle paar Monate einen Test, nur bei einem neu eingefahrenem Aquarium sollte man etwas mehr aufpassen.

Natürlich kann man auch schon sehr schnell merken, dass etwas nciht stimmt im Verhalten der Tiere, wie z.B. die Turmdeckelschnecke, wenn sie vermehrt tagsüber nicht im Kies ist, dann stimmt etwas nicht. :wink:
Es gibt natürlich sehr viele von diesen Anzeichen, nur man muss sie bemerken.

fluethke schrieb:
Falls du einen PH Test hast. Miß mal normal und dann eine kräftig geschüttelte Probe. Der Unterschied beträgt bei mir über einen PH. Und das ist schon was.

Ein so großer Unterschied? Ich habe meinen ph-Wert immer im Laden messen lassen. Da musste ich aber erst 10 Minuten mit dem Auto fahren...

Wie sieht es denn mit der Beeinflussung von KH und GH aus?

JoKo

Mitglied
egal schrieb:
fluethke schrieb:
Falls du einen PH Test hast. Miß mal normal und dann eine kräftig geschüttelte Probe. Der Unterschied beträgt bei mir über einen PH. Und das ist schon was.

Ein so großer Unterschied? Ich habe meinen ph-Wert immer im Laden messen lassen. Da musste ich aber erst 10 Minuten mit dem Auto fahren...

Der Unterschied ist auch grösser als jetzt so mancher vermutet: 1pH entspricht Faktor 10 des Säure/Basen Verhältnis. In deinem Fall dürfte der Unterschied vielleicht nicht so gross sein, aber so 0,5pH sind da schnell erreicht.

Wie sieht es denn mit der Beeinflussung von KH und GH aus?

Da ändert sich nichts durch den Transport, kannst Du ohne Probleme beim Händler testen lassen.

JoKo schrieb:
Der Unterschied ist auch grösser als jetzt so mancher vermutet: 1pH entspricht Faktor 10 des Säure/Basen Verhältnis. In deinem Fall dürfte der Unterschied vielleicht nicht so gross sein, aber so 0,5pH sind da schnell erreicht.

Der gemessene ph-Wert im Laden liegt dann über dem ph-Wert im Aquarium, da Co2 ausgetrieben wurde?

Dann werde ich mir wohl dochmal einen Test anschaffen müssen, weil es bei mir dann wohl gerade um die Grenze zwischen über/unter 7 geht.

Da ändert sich nichts durch den Transport, kannst Du ohne Probleme beim Händler testen lassen.

Schade. Wäre schön gewesen, wenn die meine Härte-Werte zu hoch eingeschätzt hätten :D

Richtig verstanden? Und wozu KH?

Hallo,

bin erst neu dabei und versuche die ganze Wasserchemie mal zu verstehen. Sagt mal bitte, ob ich das richtig verstanden habe....

PH Wert und GH Werte ändern sich kaum, sollte ich einmal messen um die richtigen Fische dafür auszusuchen, besonders wegen GH Wert.
Nitrit Paek beobachten ist wichtig, Nitrat Wert eher unwichtig (oder nicht? Eins der Dinge die ich nicht so ganz verstanden habe.)
Eisen ist gur für die Pflanzen, muß ich aber nicht messen, es sei denn Pflanzen wachsen nicht.
Kupfer ist gefährlich für die Fische, daher bei Kupferleitungen sinnvoll. (Kann ich da nicht gleich einen Wasseraufbereiter reintun und mir den Test somit sparen?)
Ammonim/ Ammonik ist doch eigentlich überflüssig, oder wozu brauch ich die?
Phosphat hab ich nicht verstanden und KH auch nicht. Wozu brauch ich die?

Ganz großes Danke an alle Antworten.

Joy,
(mit einem dickem Knoten im Kopf, da Chemie nicht so ganz mein Fach ist.... :wink: )

Re: Richtig verstanden? Und wozu KH?

Hallo Joy,

Also vorweg, für das folgende gilt: keine wasseraufbereitende Maßnahmen (Torffilterung, Osmose etc.)
Joy13 schrieb:
PH Wert und GH Werte ändern sich kaum, sollte ich einmal messen um die richtigen Fische dafür auszusuchen, besonders wegen GH Wert.

Der GH Wert gibt die Menge der gelösten Ca und Mg Ionen im Wasser an und ändert sich normalerweise kaum. (Es sei denn kalkhaltiges Gestein, starker CO2 Mangel). Da reicht der Wert vom Wasserwerk

Der PH Wert gibt das Säure/Basen Verhältnis an. Ändert sich durch CO2 Verbrauch der Pflanzen, CO2 Erzeugung durch Abbauprozesse. Würde ich im Auge behalten, da dass ein ganz guter Indikator ist wenn etwas im Becken passiert.

Nitrit Paek beobachten ist wichtig, Nitrat Wert eher unwichtig (oder nicht? Eins der Dinge die ich nicht so ganz verstanden habe.)
Der Nitritpeak gibt den steigenden Nitritwert zu Beginn des Aq ein. Danach ist normalerweise kein Nitrit mehr nachweisbar, Messung später nicht mehr erforderlich.
Nitrat ist das Endprodukt der Nitrifikation (Ammonium - Nitrit - Nitrat) und häuft sich evtl. im Becken an. Verbrauch durch Pflanzen. Ist bei weitem nicht so kritisch für die Fische (Obergrenze (50 - 100 mg/l), kann aber für Algenplagen verantwortlich sein. In den ersten 6 Monaten im Auge behalten, um die Wasserwechselintervalle zu bestimmen.

Eisen ist gur für die Pflanzen, muß ich aber nicht messen, es sei denn Pflanzen wachsen nicht.
Kupfer ist gefährlich für die Fische, daher bei Kupferleitungen sinnvoll. (Kann ich da nicht gleich einen Wasseraufbereiter reintun und mir den Test somit sparen?)

Eisen ist so richtig, sollte bei ca. 0,1 mg/l liegen, mußt du nicht messen.
Kupfer ist stark giftig, aber normalerweise kein Problem. Der Wasseraufbereiter bindet das Kupfer, dass sich dann im Boden anhäufen kann und später wieder freigesetzt wird, also auch keine Lösung. Ich habe einen Kupfertest, aber noch nie benutzt...
Ammonim/ Ammonik ist doch eigentlich überflüssig, oder wozu brauch ich die?
Phosphat hab ich nicht verstanden und KH auch nicht. Wozu brauch ich die?

Ammoniak ist giftig, entsteht aber nur bei PH Werten über 7. Ist der PH Wert unter 7, entsteht nur ungiftiges Ammonium. Daher Messung nur bei Werten PH >7 notwendig. Ansonsten wird das Ammonium von den Pflanzen aufgenommen oder zu Nitrat weiter oxidiert.

Das Phosphat soll ursächlich für Pinselalgen (Rotalgen) sein. Also spätestens wenn die auftauchen - messen, sonst nicht.

Ganz großes Danke an alle Antworten.

Gerne. :D

Super! DANKE Fluethke für die ausfürliche Antwort :D , hab endlich mal was verstanden :wink:

Also werd ich mir mal den PH und Nitrit Test zulegen.

Wozu ist denn KH noch mal gut? Brauch ich den Test auch? Der ist in diesen einfachen Test-Sets immer mit dabei.

Ganz großes Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße, Joy
(mit einem nun etwas kleineren Knoten im Kopf)

Hi!
Zum Thema KH, wie stark ändert sich denn dieser Wert oder reicht da auch der Wert vom Wasserwerk aus?

Hallo,

also die KH (Karbonatärte) gibt den Anteil der GH an, der ein Karbonat/Bikarbonation gegnüber steht.

Wichtig daran ist, dass die KH der wichtigste Puffer des PH Wertes ist. Je höher umso stabiler ist der PH Wert. (Oder umso schlechter zu beeinflussen).
Weiter sind die Bildner der KH alkalisch also stehen hohe KH Werte meist mit hohen PH Werten in Zusammenhang.

Veränderungen des KH Wertes können durch mangelndes CO2 und starke Nitrifizierung entstehen (KH sinkt), Erhöhungen durch kalkhaltige Gegenstände / Bodengrund.

Solange das Aq gut läuft, regelmäßig Wasserwechsel gemacht wird ist eine Messung des KH Wertes nicht erforderlich. --> Wasserversorger reicht.

Oben