Welche Wasserhärte empfehlt ihr für meinen Besatz?

Hallo,

ich habe Neons, Guppys, Panzerwelse, Mollys,Platys und Garnelen.

Welche Wasserhärte empfehlt ihr ?

:cry:

Ich habe 7, die vom Zoogeschäft hat mir Salztabletten mitgegeben um auf 9-10 zu kommen...

:?:

WAS ISS RICHTIG / OPTIMAL ?

DANKE !

Habe im moment 2 Blaue Floridakrebse noch drin, fressen deine Garnelen dir nicht alles runter?Dazu kneifen die Krebse noch, voll schrecklich bei mir, fressen meine Wasserpest oda pitschen die fleißig ab oda meine Eichi fressen se an.

Hallo,

die Ganelen bekommen Bodenfutter das auch die Welse mögen.

Ich habe ein separates Becken wo ich Ableger züchte :)

Wenn die Garnelen Pflanzen fressen wollen sollen sie das gerne tun - iss ihr recht !

Ich unterbinde das nicht *g bissl Natur darf sein :)

Hi,

Was die Wasserhärte angeht, hast du leider ein handfestes Dilemma, da Neons weiches, Mollys aber hartes Wasser bevorzugen.

Anders ausgedrückt: Was du auch machst, es ist falsch, also besser alles beim alten lassen, und langfristig den Besatz ändern.

A

Anonymous

Guest
Hallo N8-active,

sooo dramatisch finde ich Deine GH gar nicht und ich würde da auch gar nicht weiter rumpantschen.
Neons und Corydoras mögen's zwar gern etwas weicher, der Rest etwas härter, wobei ich nicht weiss, wie's die Garnelen mögen, aber so trifft man sich fast schon in der Mitte.
Ist ja nicht so, dass Du butterweiches Wasser aus der Leitung bekommst und Flüssigbeton ist es auch nicht, daher sehe ich da gar kein Problem, zumal ich mal vermute, dass Deine Lebendgebärenden keine Wildfänge sind, eh bei ähnlichen Wasserverhältnissen grossgezogen wurden und daher mit der gegebenen Härte auch klarkommen müssten.
Das Salz kannst Du Dir daher eigentlich sparen.

N8-active schrieb:
...
WAS ISS RICHTIG / OPTIMAL ?...

Eine Besatzänderung! ;-)

Gruss,
Britta

Oben