Hi
ich widerspreche ungern aber ich tue es.
Wirklich nötig ist kein test, wenn du mit Gedult und Ruhe an das Hobby rangehst brauchst du keine Tests. Du läst das Becken einfahren und nimmst nach 3-4 Wochen eine Wasserprobe mit zu deinem Händler.
da bekommst du KH GH PH genannt. Wenn du immer wieder das selbe Wasser verwendest, werden sich die Werte kaum ändern.
Wenn du dann tiefer in das Hobby einsteigst, z.B. ausgesprochene Weichwasserfische oder Afrikanische Buntbarsche pflegen willst, oder so schlechtes leitungswasser hast, dass du die gewünschten Fische nicht halten kannst/solltest, dann kannst du irgendwann die Entscheidung treffen, das leitungswasser gezielt zu verändern.
Dann solltest du einen KH-test haben. Auch PH und Leitwert werden dann intressant, wobei man dann schnell überlegt sich "etwas elektronisches" anzuschaffen.
..welche Tests mache ich regelmässig?
bei jedem Wasserwechsel teste ich KH ob der Verschnitt des Wassers passt, und PH Wert ob ich genug CO2 aus meinem Vollentsalzerwasser ausgetrieben habe, und leitwert ob mein Vollentsalzer noch richtig arbeitet oder regeneriert werden muss.
Bei einem eingelaufenen becken ist ein Nitrit test überflüssig, bei ordentlichem Leitungswasser und regelmässigen Wasserwechseln ist ein Nitrat test und ein Phosphattest überflüssig.
... also richtig wichtig ist nur Temperatur.
gruß Arne