Welche "Tests" sind sinnvoll und nötig?

Hallo zusammen,

auch ich bin ein Neuling in Sachen Aquaristik... und in den Fachgeschäften sehe ich Regale über Regale an Wassertests...

welche davon sind denn wirklich nötig, bzw. nutzt Ihr regelmäßig?

Grüße

Sebi
 


Hey,

Von S*** gibts n kleines Testset mit pH, GH, KH und Nitrit. Des hab ich mir letzte Woche bei so nem Internetauktionshaus bestellt, kostet zwischen 10 und 15 €uros...

Gruss, Yoshi
 

bierteufel

Mitglied
Hi


ich widerspreche ungern aber ich tue es.

Wirklich nötig ist kein test, wenn du mit Gedult und Ruhe an das Hobby rangehst brauchst du keine Tests. Du läst das Becken einfahren und nimmst nach 3-4 Wochen eine Wasserprobe mit zu deinem Händler.

da bekommst du KH GH PH genannt. Wenn du immer wieder das selbe Wasser verwendest, werden sich die Werte kaum ändern.

Wenn du dann tiefer in das Hobby einsteigst, z.B. ausgesprochene Weichwasserfische oder Afrikanische Buntbarsche pflegen willst, oder so schlechtes leitungswasser hast, dass du die gewünschten Fische nicht halten kannst/solltest, dann kannst du irgendwann die Entscheidung treffen, das leitungswasser gezielt zu verändern.
Dann solltest du einen KH-test haben. Auch PH und Leitwert werden dann intressant, wobei man dann schnell überlegt sich "etwas elektronisches" anzuschaffen.


..welche Tests mache ich regelmässig?

bei jedem Wasserwechsel teste ich KH ob der Verschnitt des Wassers passt, und PH Wert ob ich genug CO2 aus meinem Vollentsalzerwasser ausgetrieben habe, und leitwert ob mein Vollentsalzer noch richtig arbeitet oder regeneriert werden muss.

Bei einem eingelaufenen becken ist ein Nitrit test überflüssig, bei ordentlichem Leitungswasser und regelmässigen Wasserwechseln ist ein Nitrat test und ein Phosphattest überflüssig.

... also richtig wichtig ist nur Temperatur.

gruß Arne
 
Hallo Arne

Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht. Mit den Test kann man sich verrückt machen und um Dinge herumdocktern welche absolut belanglos sind - vorallem bei einem frischen Becken in der Einlaufphase und beim ersten Besatz.

Dennoch, ich halte vorallem den PH, KH und den Nitrittest für keine schlechte Anschaffung, zumal Wasserchemie auch interessant sein kann und viele Zusammenhänge erklärt. Dies mach das Hobby auch aus einer anderen Perspektive interessant, wenn man versteht, was im Becken so vorsich geht. Und allenfalls ist es auch kein schlecher Ansatz, sollten plötzlich irgendwelche Krankheiten oder Symptome im Becken auftreten.
 
Hallo!

Nen Nitrittest daheimzuhaben halte ich für sinnvoll, alles andere ist reine Geldverschwendung wenn man nicht grad sehr empfindliche Fische hat. Reicht wenn mans einmal beim Händler bestimmen lässt.

Mfg Michi
 


Hi,
muss denn jetzt wieder über den Sinn von Wassertests diskutiert werden? Einfach das nötigste kaufen, ne (ganze) Weile rummessen und irgendwann selber kapieren, daß es nicht immer notwendig ist. Punkt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Arne,

bierteufel schrieb:
bei jedem Wasserwechsel teste ich KH ob der Verschnitt des Wassers passt
Warum?
bierteufel schrieb:
Wenn du immer wieder das selbe Wasser verwendest, werden sich die Werte kaum ändern.



FKS schrieb:
Einfach das nötigste kaufen, ne (ganze) Weile rummessen und irgendwann selber kapieren, daß es nicht immer notwendig ist. Punkt.
Genau meine Meinung!


Gruß
Thomas
 
Ich hatte bei meinem ersten Becken einen ganzen Koffer mit Testmaterialien. Jede Woche einmal testen. Jede Woche ds gleiche Ergebnis.
Beim 2. und 3. Becken hab ich mir das abgewöhnt. Geht ins Geld und bringt eigentlich nichts.
Einmal im Monat geh ich in den Laden meines Vertrauens und lass die Werte prüfen. Wenn sich dann Probleme gibt kann ich sofort reagieren.

Gruß Karl-Heinz
 

Joern

Mitglied
Hi

die allerwichtigsten Testgeräte sind immer noch Deine Augen !

ggf. Deine Nase....


Beobachte Deine Tiere...ändert sich ihr Verhalten, ihre Färbung oder was auch immer.

Viel zuverlässiger und vor allem aussagekräftiger als blanke getröpfelte "Zahlen".
Vor allem Indikator für alles, was die bunten Tropfen (oder Stäbchen) verschweigen...
 


Oben