Welche Schnecken sind wichtig u.gut fürs Aquarium?

Habe bei meiner Vorstellung ja bereits erwähnt das ich von meinem Papa ein 430 l.Aqua geerbt habe u.gar keine Ahnung von Aquaristik habe.Nach dem anfänglichem Schock hat sich nun aber eine starke Liebe zu diesem wunderschönem Hobby entwickelt, wobei ich immer noch ein wandeldes Fragezeichen bin.Zurück zum Thema:hab nun mehrfach gelesen wie wichtig Schnecken für das Aqua sind .In meinem ist keine einzige . Allerdings habe ich eine Prachtschmerle im Aquarium u.weiß nicht welche diese knacken kann u.welche nicht.Würde mich ganz doll freuen wenn sich einer von euch erbarmt u.mir einen Rat gibt welche Schnecken ich bedenkenlos in mein Becken setzen kann.Liebe Grüße Kathy

Hi,
1. ein Aquarium braucht nicht zwingend Schnecken.
2. Die Schmerle haut alle Schnecken weg.
Wenn du meinst du hättest ein Problem wegen dieser Situation, dann täuschst du dich.

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe sechs große Prachtschmerlen u. da gibt es immer noch Turmdeckelschnecken im Becken da diese sich gut eingraben können.
Aus meiner Sicht sind TDS auch die "sinnvollsten" Schnecken.
Ansonsten stimme ich Frank zu.

Z-Jörg schrieb:
Ich habe sechs große Prachtschmerlen u. da gibt es immer noch Turmdeckelschnecken im Becken da diese sich gut eingraben können..
du fütterst die Schmerlen zu viel. Lass die mal hunger. Dann ist Ende mit Schnecken... 8)

Hallo,

was passiert eigentlich mit den TDS, wenn sie hungern sprich nicht mehr genug Nahrung im Boden vorhanden ist und dann vermutlich das eine oder andere Exemplar im Becken verstirbt?

Muss ich mir da Gedanken um die Wasserqualität machen oder regeln die übrigen TDS die "Entsorgung"?

Gruß Manuel

Z-Jörg

Mitglied
Da musst du dir keine Sorgen machen u. wenn so viele Schnecken auf einmal sterben, dass es reichen würde um das Wasser zu kippen, leben eh schon lange keine Fische mehr.

Wenn du aber auf die Idee kommen solltest deinen Aq kies in dem sich ordentlich viele TDS sitzen abzukochen u. ihn dann wieder im AQ verwendest, kann dir schon das Wasser umkippen.

Hi

ich weiß das hat jetzt nicht viel mit dem eigentlichen beitrag zu tun

aber was schaffen TDS eigentlich für ne Körnung durchzu wühlen ??

gruß
mayo

Moin

Kommt drauf an. Die größeren Exemplare (ca 4-5 cm) wühlen sich bei mir durch alles. Auch durch gröberen Kies.

Grüße
Niels

Hallo, meine Erfahrung :
Habe im 150 Liter Becken neben Platys, Welsen, Fadenfischen und Schwertträgern auch c. 5 Gelbe Apfelschnecken.
Sie legen die Eierpakete innen an Glas, Abdeckung usw. ( immer ausserhalb des Wassers ).
wenn man keine Nachzucht will - dann Eierpakete entfernen.
Hab oft ca. 50 - 70 kleine schnecken gelassen ( andere vernichtet ) und dann nach paar Monaten an den Händler oder privat abgegeben.
Sie fressen Algen und tote Tiere.
ca. 5 Stück sehen gut im Becken aus.
Viel Erfolg.

Hallo Wassertrinker (interessanter name)
Ich denke aber die Schmerlen werden auch die Apfelschnecken, zumindestens die kleinen, nicht in Ruhe lassen. Und Apfelschnecken sind nicht so toll im Algenvernichten wenn man sie nicht zufüttert, hat man nicht lange was davon. Davon abgesehen, wenn nur ein Teil des Geleges schlüpfen soll, kannst du auch einen Teil des Gelges vernichten und nicht die AS nach dem Schlüpfen vernichten. Machst du das mit deinem ungewollten Fischnachwuchs auch?

Oben