Welche Schnecken für Zwergkugelfische?

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Paar Zwergkugelfische zuzulegen und diese - sofern sie in meinem grossen Becken nicht zurechtkommen - in einem noch übrigen kleinen Artenbecken (100 Liter) zu halten. Nun habe ich mich während einiger Tage durch verschiedene Beiträge und Literatur im Internet gelesen, habe aber keine konkreten Angaben erhalten, welche Schnecken ideal für den Zwerkugelfisch sind.
Ich habe in meinem Aquarium viele Quellblasenschnecks, von welchen ich nun mal einen Zuchtansatz von einigen Tieren heruasgefangen habe.

Da diese Schnecken mich eigentlich im grossen Becken nicht stören und sie sich auch nicht derart explosionsartig vermehren, aber dennoch häufig Jungtiere unterwegs sind, wäre dies prinzipiell eine elegante Möglichkeit mir die Schneckenzucht auf unspektakuläre Weise zu führen - egal ob die Fische nun im grossen oder im kleinere Artenbecken leben.

Bevor nun eine andere grosse Duskussion hier losgeht dies vorweg:
Gemäss einem erfahrenen privaten Halter und Züchter (weilt eben gerade im Urlaub) von solchen KuFi's sollte es problemlos gehen die kleinen in meinem grossen Aquarium zu halten (hat sich's auch persönlich angesehen). Und ansonsten eben die Ausweichmöglichkeit, welche auch ganz hübsch wäre, da sie sehr launisch zu sein scheinen und einen ausgeprägten Charakter haben.

Hat jemand eine Ahnung von den quirligen Kleingesellen?

Hallo Oliver.

Blasenschnecken sind optimal, PHS gehen auch prima.
Die Zucht sollte schon eine Weile laufen, bevor die Tiere einziehen.
Im Gesellschaftsbecken kannst Du es ruhig versuchen, bei guter Beobachtung, versteht sich. Da habe ich (und andere auch), nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber auch andere Aussagen. Da Du jedoch eine Ausweichmöglichkeit hast, sehe ich da kein Problem. Verkrautete Stellen im AQ wären gut, da sie das lieben und es zu ihrer Ausgeglichenheit beiträgt.
Ich bin von den Kugeln weg, da ich es mit der Zeit zu eklig fand, die leergelutschten Schneckenhäuser zu entfernen. :stopp:
Sind aber interessante Gesellen, die viel Freude bereiten!
Viel Spaß damit! :D

Hallo swimmy!

Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Blasenschnecken sind tiptop, von denen wimmelts nur so bei mir (sind ja bis zu euner gewissen Anzahl noch dekorativ, im gegensatz von Masseninvasionen von TDS) - diese blieb bis anhin gottseidank aus :wink:
Meine Quellblasenschnecks haben junge und das sind nun bereits sicher fast 50 Stück. Aussderdem habe ich ne kleine Artemia-Zucht angelegt, da mein Kollege sie bis anhin Mit Artemia-Lavern und Schnecken gefütter hatte. Da wollen wir doch nichts dran ändern, wenn sie die Artemialaven schon zum schlecken gern haben und die Zucht erst noch relativ einfach ist :)
Ich habe von ihm die Erlaubnis, mir zwei Zwerkugis zu borgen und allenfalls - wenn alles gut ist zu behalten *freu* er erwartet demnächt wieder ne Meute Jungtiere, da eines der Pärchen wie verrückt Eier legt und ich während er im Urlaub ist mich damit begnügen darf, die Eier abzusaugen und in Brackwasser zu überführen, da es so scheinbar die besten Zuchterfolge gibt... Kannda zwar noch nicht mitreden habe aber ne schöne Anleitung erhalten wie's geht.

Nabend.

im gegensatz von Masseninvasionen von TDS)
Bei mir fallen die TDS nicht mehr auf, man hält sie für Kies.... :lol: Doch: 50 Blasenschnecks sind ratz fatz wech, damit solltest Du eine Zucht erstmal beginnen. :wink:
Ich hatte aber auch keine Zwerge, sondern Palembangs. Vielleicht fressen die ja mehr, sind ja auch etwas größer...
Rote Mülas haben sie auch geliebt!
Ist ja schön, daß Du aus einer Nachzucht welche bekommst, im Handel sind sie ja leider oft schon halbtot.

Oben