welche schnecken für mein Aquarium?

Hallo!

Meine Freundin möchte unbedingt Schnecken haben, ich würde sie zwar nicht brauchen aber bitte, ich gebe mich geschlagen *fg*

jetzt nur meine Frage, welche denn?

Also ich möchte welche die sich nicht so schnell vermähren, und die mir meine Pflanzen nicht kaputt machen...

mein Fisch Besatz: 15 Neon, 4 Platy`s und 2 Antennenwelse
Becken: 112 l

Danke!

Ps.: neue Wasserwerte kommen morgen...

mfg,
Walter

Moinsen Walter

Ich würde Dir Apfelschnecken empfehlen.
Die werden relativ groß und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben (lila, blau, gelb, braun).

LG
Jenni

Hallo,
man sagt wohl, Apfelschnecken verbrauchen aufgrund ihres fleißigen Stoffwechsels (sprich: sie kacken viel) etwa 10L Wasser. Es ist im Prinzip aber egal, wieviele du nimmst... 1,2,3 wären sicher in Ordnung.

Achte aber auch darauf, dass dein Wasser hart genug ist (KH>10), damit sich das Haus nicht auflöst (hängt auch davon ab, in welchem Wasser die Schnecken aufgewachsen sind). Auch brauchen sie zusätzliches Futter neben den üblichen Algen, etc. Aber da du deine Antennenwelse eh füttern wirst, fressen die da meistens einfach mit.

Apfelschnecken der Art Pomacea brigidesi sind für dich wohl am besten, die fressen auch keine Pflanzen und sehen schön aus.

Hallo!

Werde mir wahrscheinlich eine blaue und eine lila AS nehmen...

muss nur noch warten bis sich meine Wasser Werte wieder bessern...

mfg,
Walter...

Zebrarennschnecken gehen auch

Hallo, Zebrarennschnecken gehen auch die fressen auch nichts kaputt, solltest nur ne richtige Abdeckung auf dem Becken haben, da die gerne auch mal auswandern, was bei einem offenen Becken ungünstiger sein könnte, das machen die Apfelschnecken aber auch, weil die zum Schutz ihres Geleges das Gelege außerhalb des Wassers bauen.

MFG Felidae80

Und was ist mit den TDS (Turmdeckelschnecken)? Oder vermehren die sich zu stark? Sind meiner Meinung nach nützliche unauffällige Tiere...

Gruß

Knut

Oben