Welche Schnecke ist am besten für Sand!?

Hey Ho,

ich habe gestern in meinen Aq. Buch gelesen....das Schnecken...sehr gut den Sandboden usw. sind...!!!

Leider steht nicht dabei welche...Art am besten für Sand ist... :(

Wollte mal wissen mit welcher Schnecke ihr die besten Erfahrungen gemacht habt!?

mfg

allgrind!!!

Dazu möchte ich nun auch noch eine frage stellen :)

Gibt es eine bestimmte Anzahl die man haben muss?
Ich habe mir nämlich nun noch ein 112L AQ gekauft und habe es mit Sand befüllt. Man kann richtig schön die Luftblasen zwischendrin sehen....

Danke und Grüße

Infineon schrieb:
Dazu möchte ich nun auch noch eine frage stellen :)

Gibt es eine bestimmte Anzahl die man haben muss?
Ich habe mir nämlich nun noch ein 112L AQ gekauft und habe es mit Sand befüllt. Man kann richtig schön die Luftblasen zwischendrin sehen....

Danke und Grüße

Wenn das Becken noch nicht besetzt ist, dann "rühr" nochmal den Sand um damit sich die Blasen lösen!

Moin!

Die Anzahl der benötigten Schnecken berechnet sich aus der Quadratwurzel der Grundfläche * 2,5 + PI / die Literzahl + 5. Es sei denn, es ist Freitag. Dann + 9 :D

Nee... Scherz!
Die Menge der Schnecken ist eher so eine Gefühlssache. So viele wie möglich und so wenige wie Nötig. Solange sie dich nicht stören kann man von den Sand-Durchwühlern eigentlich nicht genug haben.
Wenn sich dann allerdiings der Boden bewegt und du vom Sand nix mehr siehst, sind es wohl zu viele ;)

gruß,
florian

Hehe...., das währ ja mal was gewesen ;-)

Dann werd ich morgen einfach mal rum schaun. Denke das es 10 tun würden.
In wie weit vermehren die sich eigentlich?

Die vermehren sich je nach Futterangebot.

Je mehr du Fütterst und leckeren Mulm auf dem Boden hast, desto mehr werden deine Schnecken auch.
Das meinte ich damit, dass sich der Bestand von alleine regelt: Je mehr es "zu tun" gibt desto mehr Schnecken werden sich einfinden.

10 für dein Becken ist doch ein guter Start. Das werden zügig mehr ^^

Hallo,

meine Anfangspopulation Turmdeckelschnecken betrug 7. Mittlerweile gefühlt unendlich (naja, jedenfalls unzählbar). 10 sind auf jeden Fall ausreichend, wenn du sie nicht schnell in großer Stückzahl benötigst. Sorge einfach dafür, daß sie zu Beginn etwas zum Fressen haben (Gemüse wie z.B. Gurke, Fischfutter jeglicher Art, Algen, ...), dann hast du bald mehr als genug. ;)

Oben