Welche Röhren empfehlt ihr mir?

Hallo,

werde in meinen 54Liter Becken 3 Röhren a 24Watt verbauen.

1* Blue

und

2* weiss.

Welche Röhren könnt ihr mir empfehlen?

Will nicht irgendeinen Schrott kaufen sondern was anständiger für mein AQ deswegen frage ich euch einmal ;)

Danke

Mfg

hallo,

ihr habt doch bestimmt Röhren in euren MW Becken oder?

Kann mir da keiner sagen mit welchen er zufrieden ist und mit welche nicht so?

Kann mir keiner welche empfehlen?

Mfg

bierteufel

Mitglied
HI

Threads Uppen? In dieser Form hab ich das in diesem Forum hier noch nicht gesehen?

Bevor du dich beklagst, daß du keine Antworten bekommst, vielleicht machst du mal Angaben dazu, was du vor hast.

Mir kommen 3*24 Watt auf 54 Liter reichlich viel vor.
Vermutlich!!!! (ich muss raten da deine Angaben ziemlich dünn sind) ist das Becken nur 30 cm. hoch.

Bei (vermutlich) Kalksand und (vermutlich) Gesteinsockel und (vermutlich)Lebendgesteinaufbau erscheinen mir deutlich mehr als 1 Watt / Liter doch recht viel zu sein.

Gruß Arne

Hi,

ja es ist ein 54liter Becken 60x30x30

Hm also mir wurde gesagt das die so passen würde mit der Beleuchtung? Man kann dich nicht zu viel Licht haben oder?

Könnte auch 2x 24 Watt nehmen dann wäre ich bei 48 Watt. Würden mir ja theoretisch 6 Watt fehlen!

Ich glaube das 3 x 24 Watt angemessen sind für dieses Becken. Es sollen Livesand und LS hineinkommen und verschiedene Korallen. Die sind ja sehr Lichtintensiv!

Sorry für das uppen :(

Mfg

Torsten81

Mitglied
Hallo Hannes

Etwas Geduld bitte, ist eh die größte Tugend in der Meerwasseraquaristik :wink: .

Ich habe bei mir Röhren von Arcadia verbaut, 2x weiß 1xblau.
Leider nur 15W T8 die ich als zu wenig Licht für mein 70L Becken (hat ähnliche Maße wie deines) empfinde.
3x24WT5 wären besser, das liegt natürlich vor allem daran welche Korallen man pflegen möchte aber ich würde die schon eher dazu raten als zu 2x24W.
Vor allem ergibt 2x weiß + 1xblau ein angenehmeres Licht als 1x weiß + 1x blau.
Ich persönlich wollte auch nicht auf die Blauphase, vor und nach der Hauptbeleuchtungszeit verzichten, da man gerade dort auch viele Interessante Vorgänge im Riff beobachten kann.

MfG Torsten

Hi

@Torsten81: Wie soll ich das verstehen: Ich persönlich wollte auch nicht auf die Blauphase, vor und nach der Hauptbeleuchtungszeit verzichten, da man gerade dort auch viele Interessante Vorgänge im Riff beobachten kann.

Blauphase? Die blaue leuchtet zusammen mit den beiden weissen oder verstehe ich da gerade was falsches?

Mfg

Servus,
in der Blauphase lässt du einfach nur die blauen Röhren leuchten. Am Besten 1 Stunde vor und 1 Stunde nach der normalen Beleuchtung.

Gruß
Manu

Hallo!
Nötig ist sie nicht zwingend, aber um der natürlichen Beleuchtung näher zu kommen sollte man sie mit einplanen. Es lohnt sich auch vor allem optisch finde ich jedenfalls.
Ich habe bei meinem 120 Liter Nano Becken auch 3 mal 24 Watt als Beleuchtung und da ich keine Röhre einzelnd schalten kann, verzichte ich ( leider ) auf die Blauphase. Habe das Becken so jetzt ein Jahr am laufen und ich kann mich nicht beklagen.
Bei den Röhren handelt es sich um 2 mal CORAL LIGHT und 1 mal Fiji Purple von "Korallenzucht"

CoralBlue kann ich empfehlen und Tageslicht 10.000 K

Blauphase ist schon recht wichtig. Oder willst du morgens mit einem 10.000 Watt Scheinwerfer ins Gesicht geweckt werden?!? :wink:

Alleine schon wegen der Korallen. Die brauchen ja auch den Blauanteil.

Hallo,

ist kein Problem. werde meine Lampen so machen das ich eine Blauphase habe.

Welche Röhren ich verbauen werde entscheide ich noch kurzfristig.

Danke

Mfg

Oben