Welche Röhren habt ihr wo platziert?

hi,

welche röhre kommt eigentlich wo genau hin? die heller, spricht die tageslicht nach hinten? oder die farbige nach hinten?

logisch wäre ja die hellere nach hinten da dort auch die meisten pflanzen stehen!? oder täusche ich mich?

also wir habt ihr beleuchtet und welche röhre ist bei euch wo?

gruß runner

ps:

bei dem großen auktionshaus gibt es in meiner größe dreibandenröhren (38w 840/865) von polylux!!?? kennt die jemand?! und wenn ja welche erfahrungen hat er damit?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die hellere nach vorn, damit die Vordergrundpflanzen mehr Licht bekommen. Hat auch den Effekt der verbesserten optischen Tiefenwirkung.

Man kann aber ebensogut das Aquarium mit zwei oder mehreren Lampen gleicher Lichtfarbe beleuchten.

Viele Grüße
Robert

starlight

Mitglied
Guten Morgen Runner!
Hast du auch einen Richtigen Namen?

In welcher Reihenfolge du die Lichtfarbe platzierst ist meiner Ansicht nach Geschmackssache. Ich bevorzuge allerdings die hellere Lichtfarbe vorne.

Zu den Dreibandröhren kann ich sagen, dass die den Marken-Röhren in nichts nachstehen! Benutze diese Röhren, 830+865, vorher T8 und heute T5, nun auch schon seit gut einem Jahr. Und kann mich nicht beklagen. :wink: Allerding die von Osram. Von deiner genannten Marke habe ich noch nichts gehört. Kann aber auch nicht schlechter sein! Wenn du mehr zu diesen Dreibandröhren erfahren möchtest, kannst du auch die Suchfunktion benutzen. Und ein Thread zur Beleuchtung ist auch irgendwo angepinnt.

hi,

also gut....die hellere nach vorne. das sieht optisch besser aus und die vordergrundpflanzen bekommen auch noch licht ab. das hört sich logisch an.

ich gebe hier mal den link zu den röhren an die ich gefunden habe. komisch ist nur das die beschreibung sagt es wäre ein dt. produkt und auf dem foto sieht man den aufdruck made in gr. britain??!!

http://cgi.ebay.de/1-x-3-Banden-Leu...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

also wenn ihr mal schauen würdet und eure meinung zu dem produkt sagen würdet!

von den etablierten herstellern finde ich die röhren immer nur im großen paket....sprich 25 stk.

Grund der ganzen anfrage ist eigentlich mein schlechter pflanzenwachstum. es explodiert nicht. es dümpelt so vor sich hin. leichte algen machen sich schon breit. und das alles obwohl ich guten dünger nehme und auch co2 zugebe. eine mittagspause hatte ich auch immer nach dem dennerle prinzip. nun habe ich aber auch genau das gegenteil zur mittagspause gelesen. fazit sämtlicher seiten....für mich als laie hört sich das alles plausibel an. deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als selbst zu probieren. werde ab heute mal 12 std. am stück beleuchten.
vielleicht bringt es ja etwas. tja und zum schluß bin ich auf die beleuchtung gekommen! viele leute sagen das die beleuchtung nach einem jahr getauscht werden soll, robert sagt das es nicht so ist......alles ein durcheinander!
ich gebe hier noch mal den link der mich zum nachdenken gebracht hat.....insbesondere der teil mit den assimiationsbläschen fand ich interessant!
hier die beiden links: http://www.malawicichliden-online.de/pflanzen.html und http://www.malawicichliden-online.de/mittagspause.html

grüße runner

A

Anonymous

Guest
Hallo Unbekannt,

wer sagt, daß die Röhre von "Polylux" wäre? Steht dort nirgends!
Wenn Du jetzt auf das Bild in Dem Ebay-Angebot verweist, dann muß ich Dir sagen :"Schau mal genau hin (Du möchtest doch eine 38W Röhre, oder nicht?)".
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich nicht auf die Bildchen bei Ebay verlassen sollte, sondern sich den Text genau durchlesen muß.

Wenn Du das Gefühl hast, daß Wachstummäßig nichts mehr geht, kannst Du die Röhren natürlich auch schon vorher tauschen...ist Dein Geld. Ob das aber Besserung bringt?

Wie alt sind denn die Röhren?
Welche Röhren hast Du derzeit?

Stell doch mal ein Bild Deines Aquariums hier ein - dazu ein paar Eckdaten, wie zb. wieviel CO² bläst Du ein? welchen und wieviel Dünger verwendest Du? welche Pflanzen pflegst Du?

Gruß
Thomas

Hallo,

ich versuche soweit wie möglich ebay aus dem Weg zu gehen und kaufe mittlerweile alles, was ich bekommen kann, bei Amazon. Hier ein Link der 840:

http://www.amazon.de/Osram-L-38W-840-FL ... 109&sr=8-1

Prinzipiell aber egal, kannst auch zum Elektriker um die Ecke gehen zum Bestellen oder in den Baumarkt, falls vorhanden.

Ansonsten hab ichs wie du, Profito, EC und BioCo2, wobei ich jetzt auf "echt" Co2 verändere.

Gruß
Olli

hi,

also ja die 840 ist auch nicht so das problem! die 865 ist schwer zu bekommen! jedoch habe ich einen händler gefunden der sie einzelnd in dieser größe verkauft!

gibt es denn jetzt unterschiede zu den dennerle röhren!?
dennerle bekomme ich 2 stk für 45€. die anderen röhren inklusive versand ca. 22€.

desweiteren habe ich gerade das erste mal diese assimilationsbläschen gesehen! und das schon am 2 tag der umstellung auf 12 std dauerbeleuctung! dürfte ja eigentlich ein gutes zeichen sein!

gruß runner

Oben